Gummifische bis 120 Gesamtgewicht mit Stationärrole vom Ufer einleiern - Brauche ich eine Pufferschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo liebe Leute,

bisher verbinde ich die Geflochtene immer direkt mit dem Vorfach, das entweder aus 25-30cm 1x1 Titan oder ca. 70cm FC besteht. Hauptschnur ist eine Daiwa J Braid x8 mit 13kg Tragkraft. Probleme hatte ich damit bisher keine, aber die Größe der bisher gefangenen Hechte hält sich auch im Rahmen.

Ist nach Eurer Erfahrung eine Pufferschnur (FC oder Nylon) zwischen Vorfach und Hauptschnur von Vorteil? Oder ist es im Gegenteil sogar hilfreich, wenn der Kontakt zum Fisch möglichst direkt ist? Als langjähriger Karpfenangler habe ich die Sorge im Hinterkopf, dass der Fisch (in diesem Fall aber halt Hecht, nicht Karpfen) ausschlitzen könnte, wenn überhaupt keine Dehnung in der Schnur ist, vielleicht liege ich damit aber auch total falsch.

Ein andere Gedanke ist die Sichtbarkeit der Geflochtenen. Hat PE eine Scheuchwirkung, wenn sie direkt mit dem Vorfach verbunden ist, so dass ein paar Meter zwischengeschaltetes FC oder Nylon helfen? Oder ist das den Hechten schnuppe?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ist nach Eurer Erfahrung eine Pufferschnur (FC oder Nylon) zwischen Vorfach und Hauptschnur von Vorteil?
Ja. Dabei spielt die Pufferwirkung vor allem dann eine Rolle, wenn ein großer Fisch dicht am Ufer beißt.
Abgesehen von zusätzlichen Knoten sehe ich keine Nachteile von zwischengeschaltetem FC. Der Kontakt zum Fisch ist immer noch seeehr direkt :) .

Hat PE eine Scheuchwirkung,
Darüber kann man vortrefflich streiten. Meiner Meinung nach definitv ja, insbesondere bei "erfahrenen" Fischen und im klaren Wasser. Es schadet auch nichts, wenn das vorgeschaltete FC deutlich länger als von Dir beschrieben ist.

PS : Für GuFis mit 120 g Gesamtgewicht ist eine PE mit 13 kg Tragkraft -falls du beim Werfen wirklich durchziehst- alles andere als üppig bemessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Ich würde mind. 20 kg Tragkraft für die geflochtene Empfehlen.
Die Schlagschnur Länge ist Geschmacksache bei der Baitcaster will ich den Knoten nicht auf der Spule haben bei ner Statio habe ich meist 2-3 Wicklungen auf der Spule.
Ich finde dein Vorhaben alles andere als Empfehlenswert.
Das wird auf Dauer ganz schön auf den Wurffinger gehen.
Unbedingt tapen wenn du wirklich solche Gewichte auf Dauer mit der Statio werfen willst.
Ich würde dringend zu ner Baitcaster raten. Ist mit solchen Gewichten nicht schwierig zu erlernen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Brauch man wirklich eine schlag/Puffer Schnur? Ich benutze keine und hab bisher keine Probleme gehabt bei Bisse direkt vor den Füßen, empfehlen würde ich dir allerdings auch nicht auf Dauer mit der Station solche Gewichte zu werfen, ich weiß gleich kommt jemand um die Ecke und sagt die Meeresangler in Timbuktu schmeißen den ganzen Tag 200gr Popper mit der Statio… die Gründe dafür sind aber ganz andere… kannst dir bei mir ne bc abholen und testen, wenn du magst!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
@Johnnyw : die Meeresangler in Timbuktu schmeißen den ganzen Tag 200gr Popper mit der Statio !

Ich habe meine BC-Karriere nach jahrelangen, ernsthaften und frustranen Versuchen auch an den Nagel gehängt - bei Ködern ab 50 g, insbesondere beim Jerken- nutze ich aber sehr gerne und inzwischen ohne Krampfanfälle eine BC. Läuft in dieser Gewichtsklasse einfach entpannter und selbst für BC-Versager wie mich einfach und mit Spaß, ist aber wie fast immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben