Gummifisch Jigkopf Wechsel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo Zusammen.
Hab mal ne Frage an euch.
Ihr seid unterwegs und habt an einem Gummi z.B. einen 7gr Jigkopf aufgezogen.
Ihr merkt jedoch vor Ort, dass der Jigkopf zu leicht ist.
Ihr wollt z.B. auf einen 10/12gr Jig umsteigen.
Habt ihr den selben Köder mehrmals mit schon verschiedenen Jigköpfen dabei?
Oder entfernt ihr bei diesem Gummi den Jig und tauscht ihn einfach durch einen schwereren aus?
Mir gehts irgendwie darum, dass ich immer viel zu viel Zeut dabei habe.
Die Frage auch, ob und wir oft so ein Gummi diesen Jigtausch mitmacht.
Verwendet werden bei mir z.B. EasyShiner, Shaker...
Die üblichen verdächtigen halt.
Wie handhabt ihr das so?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße Benschi
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Ich mach mir einen eigenen mit dem schweren jig.
Bzw würde ich die easy shiner am Offset mit chebu fischen da bist du dann ganz variabel.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Gute Idee...
Dann kann ich meine Shiner schön Variabel fischen.
Bei meinen anderen mach ich mir dann einfach jeweils 2Stk pro Köder.
Einem leichteren und bissl schwereren Jig.
Hauptsächlich Fische ich sowieso an Seen.
Da braucht ich eh nicht so schwere Gewichte.
Fischt ihr Shaker, BassAssassin Walleye, SeaShad, Lieblingsköder ebenfalls mit Offset?
Oder diese nur mit Jig?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich würde nur schlanke Köder am Offset fischen. Auch bietet es sich natürlich an, wenn der Köder einen Schlitz hat, dann ist die Hakenspitze gut versteckt (z.B. beim ES)
Die anderen Köder könntest du zum Beispiel mit einem Haken wie dem VMC 7145 fischen.
Halten ganz gut aber, meiner Meinung nach, nur bis zu gewissen Ködergrössen. (maximal 10cm) aber bei allem von 2-4 Inch hat man so ne ganz gute alternative zum klassischen Jig.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Meine Spots wechseln an einem Angeltag von Starker Strömung wo man über 20g benötigt bis hin zu Häfen wo je ach Wind auh 5g ausreichen. Daher schleppe ich aktuell auch eine total überfüllte Kiste mit mir rum. Wird da auch bei mir Zeit etwas abzuspecken.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ok vielen Dank.
Bei meinen größeren Ködern werd ich mal die Fox Rage Corkscrew verwenden.
Dazu einen Drilling oben montieren und fertig.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ich glaub ich muss mich erstmal auf nur noch ein paar Köder beschränken.
Hab einfach zu viel Zeug...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nutze nur Chebus und Jika.
Bei bauchigen Gummis kannst du auch Aberdeen Haken benutzen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Also wirklich Jigköpfe werden quasi nicht mehr so oft verwendet oder wie sehe ich das?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Bei mir würde ich sagen 50:50 zu anderen Rigs und Optionen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Mit Rigs hab ich bisher noch nicht wirklich viel rum experimentiert.
Ich denke es wird Zeit
 

benschi300

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Also nochmal zu meiner ursprünglichen Frage.
Bei einem Gummi den Jig raus und einen anderen rein macht quasi keinen Sinn oder?
Der Gummi wird das wahrscheinlich auch nicht oft mitmachen.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Kommt natürlich auf den Jig an. Die standard VLC Jigs (als Bsp) mit der Bleiwulst auf dem Schaft reißen dir deine Köder natürlich super schnell ein beim nem Jigkopfwechsel, welche ohne Köderhalter natürlich weniger....
Nimm einfach mehrere Gummis mit unterschiedlichen Gewichten mit.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Festigkeit der Gummis an.
Bei nem Zander Pro in 7,5cm würde ein Wechsel ein paarmal klappen. Na klar der Jigkopf spielt auch eine Rolle. Wenn der Köderhalter zu ausgeprägt ist, kneife ich ein Stück ab.
Ich hab festgestellt, das die Köderhalter mal größer, mal kleiner ausfallen.
Ich spreche hier von Owner Jigs.
Bei einer weichen Gummimischung wirst du am besten mit der Cheburaschka fahren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Also wirklich Jigköpfe werden quasi nicht mehr so oft verwendet oder wie sehe ich das?

Hallo,
doch werden sie. Ich nutze sie fast ausschließlich, allerdings wechsle ich die Jigköpfe nicht, nachdem sie einmal aufgezogen sind.

Insbesondere bei weichen Ködern nimmt dieser beim Wechsel des Jigkopfes fast immer Schaden, zudem hält der neu aufgezogene Jigkopf in der Regel nicht so gut wie der erste.

Stattdessen habe ich stets eine kleine Auswahl an Jigköpfen und unmontierten GuFis dabei und montiere diese am Wasser je nach Gegebenheit. In der Regel ist ja vorher klar, ob man an einem Gebirgsfluss oder einem flachen Stillwasser fischt. Insofern hält sich das Mitgeschleppe an Jigköpfen in Grenzen.

Für mich gilt: Ein einmal aufgezogener Jigkopf bleibt drauf.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Hallo,
doch werden sie. Ich nutze sie fast ausschließlich, allerdings welchsle ich die Jigköpfe nicht, nachdem sie einmal aufgezogen sind.

Insbesondere bei weichen Ködern nimmt dieser beim Wechsel des Jigkopfes fast immer Schaden, zudem hält der neu aufgezogene Jigkopf in der Regel nicht so gut wie der erste.

Stattdessen habe ich stets eine kleine Auswahl an Jigköpfen und unmontierten GuFis dabei und montiere diese am Wasser je nach Gegebenheit. In der Regel ist ja vorher klar, ob man an einem Gebirgsfluss oder einem flachen Stillwasser fischt. Insofern hält sich das Mitgeschleppe an Jigköpfen in Grenzen.

Für mich gilt: Ein einmal aufgezogener Jigkopf bleibt drauf.

Gruß
BM

Würde ich zu 99% unterschreiben. Früher habe ich viel mit Rigs gefischt, aber aktuell fehlt da bei mir die Notwendigkeit.
 

Oben