Gummifisch Angstdrilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hemme

Nachläufer
Registriert
29. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich will hoffen das es son thread noch nicht gibt

Also ich komm grade aus holland wieder , hab mit 13ner kopyto geangelt, schönen angst hacken hinten drin , nunja ich hab ungefähr 7 drills gehabt , kein einzigster fisch ist dran geblieben, und ich habe nun 4 gumifische weniger , da schwanz zu sehr beschädigt -.-

nunja nu brauch ich echt ma tipps wollt nämlich morgen früh wieder hin

wie befestigt ihr denn angst drilling ?
welche grösse hat euer angstdrilling bei 13 cm gummifische ?
wie schlagt ihr genau an ?
usw alle tips sind herzlich erwünscht ,
 

vakiLL

Angellateinschüler
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi versuchs mal mit 6er drillinge! bei 13cm benutze ich einen Angstdrilling zimlich kurz hinter dem Jigkopf (6er Jighacken). Bei 15cm sind es dann 2 einen kurz hinterm Kopf und den anderen auf der anderen Seite hinter dem Jighacken beide wie bei der 1 Drillingsmethode in die Flanke ! Hab so eigentlich so gut wie keine Aussteiger. Achso bei 10er gummis gibts keine weil es auch die Aktion beeinflusst.
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Thema beschäftigt mich auch am laufenden Band weils mir ähnlich wie TE geht.

Was ich mich allerdings frage ist wieso zb Leute wie Dietmar Isaiasch sogar bei schon ab 6-7cm Gufis also auch schon bei Barschködern Angstdrillinge empfehlen, die machen das doch nicht umsonst ?

Und die meisten anderen Angler sagen unter 12-13cm nehmen se garkeine, ich könnts mir nicht vorstellen mit nem 12 Kopyto ohne Angstdrilling zu fischen, ich krieg von 15 Bissen 1 Fisch, mit sieht die Sache ganz anderst aus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich nehm bis zum 15cm Gummifisch keine "Angstdrillinge".
Ein vernünftiger Fisch bleibt auch so hängen und jeden Schniepel muss ich nicht fangen. Grad in Holland wo man ohnehin alle Hechte zurücksetzt find ichs etwas komisch schon so kleine Köder mit x Drillingen zu "verzieren".
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Knigge schrieb:
Hi,

das Thema beschäftigt mich auch am laufenden Band weils mir ähnlich wie TE geht.

Was ich mich allerdings frage ist wieso zb Leute wie Dietmar Isaiasch sogar bei schon ab 6-7cm Gufis also auch schon bei Barschködern Angstdrillinge empfehlen, die machen das doch nicht umsonst ?

Und die meisten anderen Angler sagen unter 12-13cm nehmen se garkeine, ich könnts mir nicht vorstellen mit nem 12 Kopyto ohne Angstdrilling zu fischen, ich krieg von 15 Bissen 1 Fisch, mit sieht die Sache ganz anderst aus.

Am letzten WE hat der Dietmaer mir noch seine Shads in 14cm gezeigt. Dazu nen 6/0 Jig und KEIN Angstdrilling.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Knigge schrieb:
Und die meisten anderen Angler sagen unter 12-13cm nehmen se garkeine, ich könnts mir nicht vorstellen mit nem 12 Kopyto ohne Angstdrilling zu fischen, ich krieg von 15 Bissen 1 Fisch, mit sieht die Sache ganz anderst aus.

Es ist wie es FAST immer so ist. In jedem Gewässer findest du andere Voraussetzungen vor. So kann ich im Hafen fast immer auf die Angstdrillinge verzichten. ( Ich denke es liegt am trüben Wasser, das sie bei dem eher kurzem Sichtkontakt beherzt zupacken). In einem kleineren See bei uns, ist es fast unmöglich nen Zander an nen 12er Kopyto zu bekommen. Bei den Hechten wird es kaum anders sein.

Auch die Beißlaune der Fische inerhalb eines Gewässers kann sich von Tag zu Tag ändern.
Wenn ich nen Angstdrilling benutze dann unten im hinteren Drittel. Oder halt bei nem Kopyto kurz vor der ersten Kerbe.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
shopkes schrieb:
Knigge schrieb:
Oder halt bei nem Kopyto kurz vor der ersten Kerbe.
hmm... also ich fische die kopytos immer so das der jighaken kurz vor der esten Kerbe das licht der welt erblickt... Angstdrillinge verwende ich höchstens mal über 10 cm - und auch das nur sehr selten - nur wenn es anders halt garnicht geht.... Ich lass eh min. 80% der gefangen Fische wieder schwimmen - also bin ich nicht wirklich drauf angwiesen das die Fische hängen bleiben....
Aber mein Rhein hat eh seine eigenen Gesetze..

Gruß Dirk
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
shopkes schrieb:
an nen 12er Kopyto zu bekommen.

Wenn ich nen Angstdrilling benutze dann unten im hinteren Drittel. Oder halt bei nem Kopyto kurz vor der ersten Kerbe.

Sag ich doch. Unter 12 cm ist das Quatsch. Und wenn, dann nehme ich auch nen kleineren Jig. So bleibt der Gummifisch aktiver. Und ich bilde mir ein das die Fische nen Gummifisch mit viel Aktion ohnehin agressiver angreifen!
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Jo ich fisch halt seit ca 2 Monaten ab 10cm mit Angstdrilling weil unsere Räuber generell sehr spitz beissen und richtig vorsichtig sind, wir haben aber nur einen geringen Angeldruck bzw wenn man überhaupt von Angeldruck sprechen kann.

Ich denke es liegt bei uns am glasklaren Wasser, sind Sand und Kiesabbau Bagerseen von 8-20 Hektar, die 2 jüngsten Seen von 8 und 13 Jahren sind sogar über die heissen Sommermonate glasklar und natürlich komplett Krautfrei, die 2 älteste Seen mit 24 und 32 Jahre sind nur von Ende Mai bis Ende September trüb, okay der älteste vielleicht schon ab Anfang Mai und bis Mitte Oktober.
 

hemme

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Soo danke für die antworten,
Ich mach nun auch bei kleinen ködern immer ein Angstdrilling dran, so hab ich einfach weniger fehlbisse
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.869
hemme schrieb:
wie befestigt ihr denn angst drilling ?
quote]


Ich lege die Öse vom Ende des Stingervorfachs über die des Jighakens. Dann kommt halt nen Snap drüber und so hälts.
Zum Thema anschlagen:
Entweder ich merk die Bisse gar nicht sondern spür erst kurz später das der Fisch dran ist oder aber die Bisse(meist bei der Absinkphase des Gummies) kommen Knallhart(wie bei Zandern) und dann wird wird sofort kräftig angeschlagen. Manche empfehlen noch nen verzögerten 2. Anhieb zu setzen!?!
 

Oben