Gummi vom Korkgriff zersetzt total klebrig!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Habe meine Fliegenrute einige Jahre nicht benutzt .
Als ich sie gestern aus dem Transportrohr geholt habe war der Griff wie geschimmelt habe es dann mit Wasser und Sand versucht abzuwaschen da ich mit ihr fischen wollte.
Wurde aber immer schlimmer
nun habe ich eine total klebrige Schicht auf dem Korkgriff.
Wie Kaugummi bzw. wie die Klebereste von einem Etikett.
Hat sich irgendwie die Beschichtung vom Kork abgelöst und zersetzt da sie zu lange im Rohr war.
Wie bekomme ich das wieder ab.

Spiritus ? Abschmiergeln ?

Wer kann mir helfen
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Das hört sich wirklich nach Schimmel an. Welcher sicherlich das ganze Kork durchzogen hat. Deshalb sollte man die Ruten durchtrocknen lassen bevor man sie einmottet.
Es gibt auch Angler die lassen die Schutzfolie um den Kork, dort passiert dies auch sehr gerne, daß das Kork darunter schimmelt.
Würde versuchen mit einem Dampfreiniger oder wenn nicht vorhanden über kochendem Wasserdampf den Schimmel abzutöten. Vielleicht gibt es für Kork auch Antischimmelmittel. Dann richtig trocknen lassen in der Sonne oder Heizungsraum.
Wenn der Schimmelpilz aber zu tief eingedrungen ist musst du wohl nen neuen Kork Griff draufmachen. Oder wenn es die Rute noch gibt n neues Handteil kaufen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Oder meinst du das Duplon. Da ist Wasserdampf hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Der Kork war mit einer Art Gummischicht überzogen also nicht die Plastikhülle sondern war irgendwie noch mit was überzogen . Ist ne Shimano biocraft Rute.
Habe die gleiche noch in 4 da habe ich auch gleich ins Rohr geschaut da ist alles gut.
Eigentlich achte ich sehr genau darauf sie nur ganz trocken ein zupacken .
Aber ich habe auch keine andere Idee .
Ne Alterserscheinung fällt dann wohl aus da beide Ruten gleich alt sind.
Der weiße Belag ließ sich gut mit Sand und Wasser ab waschen .
Aber das Gummi zeug klebt nun echt heftig überall am Griff
Schadet Spiritus dem Kork ?
Weil der ja auch gut den Schimmel abtöten würde.
Gruß Simon
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also zu Not mit etwas Schleifpapier die Schicht die nix taugt wegmachen was anderes fällt mir nicht ein.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Spiritus hilft bei Schimmel. Die Gummirung wirst Du wohl nicht mehr retten können. Versuche es mit Spiritus runterzuwischen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Der Kork ist in der Regel am aller besten für Griffe an den Ruten geegnet,er hält nicht ewig aber wenn er ab in zu pfleglich behandelt wird hat der Angler lange Zeit Spaß mit seinen Guten.
Vermutlich würde da eine Schicht Kleber draufgeschmiert um den Kork Wasserdicht zu machen.Das ist tödlich für den Kork weil der Kork wegen seinen feinen Poren schnell trocknet und kein Schimmel bildet wenn er im Trockenem gelagert wird.Am Kork muß Luft ankommen,nicht verschloßen lagern.
Das schlimmste was da paßieren kann ist daß der Kork verdunkelt aber das ist nicht weiter zu beachten,das geht mit 1000-er Schleifpapier wieder weg.
Ich würde mit Essigessenz den Klebrigen Belag versuchen zu entfernen und zum Schluß mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.
Schleifpapier würde diese Schicht vermutlich nur rum schmieren.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp mit der Essigessenz.
Hat gut geklappt sieht wieder aus wie vorher.
Besten Dank , lasse es nun gut trocknen und packe sie nur noch zum Transport ins Rohr.
Hätte nicht gedacht dass es so gut weg geht.
Man sieht gar nichts mehr bis auf Rillen im Kork wo ich mit dem Sand den Füllstoff rausgearbeitet habe .
Kann man das Zeug als Paste irendwie nachkaufen und wieder zu schmieren?
Gruß Simon
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Schmier garnichts mehr auf den Kork.
Würde höchstens Leinöl oder sowas nehmen. Das ist auch noch atmungsaktiv. Brauchen tust du es aber nicht :)
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Das Gummi zeug kommt nicht mehr drauf. Dachte es gibt ne Füllpaste um die Rillen zu zu schmieren die ich durch den Sand gemacht habe. Da war schon so ein Füllstoff in den Rillen vom Kork
den Kork pflegst du mit Leinöl ?
Was bestimmtes oder einfach aus dem Lebensmittelhandel?
Gruß Simon
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ich hab als Schreiner halt noch Leinölfirnis da gehabt. Gibt es im Baumarkt. Die wird etwas härter. Ansonsten tut es jedes Öl ja. Aber wie gesagt. Brauchst keine Imprägnierung eigentlich.
Würde mal bei diversen Rutenbauern schauen. Die haben bestimmt einiges an Pflegeprodukten.

Ich mache da eigentlich auch nie ne Doktorarbeit draus :D;)
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal gepostet hatte, baue ich viele meiner Ruten selber auf bzw. repariere Rute von Freunden und Bekannten.
Dabei habe ich schon häufig Griffelemente ausgetauscht und durch neue ersetzt.
Behalte diese Option einfach mal im Hinterkopf, denn es es wirklich kein Hexenwerk und recht einfach durchzuführen.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen und es ist innerhalb kurzer Zeit umgesetzt.

Gruß
Mario
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Das Gummizeug als Versiegelung haben die Shimano Jünger früher häufiger verwendet. Das hieß dann "Power-Cork".

Cheers Tobi
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Mit Leinöl würde ich aufpassen!
Allenfalls Firnis ausm Baumarkt KÖNNTE funzen, denn das ist nicht pur, sondern (mit ich glaube Terpentinersatz) gestreckt. Ich hab's an Kork noch nicht probiert. Mit Firnis habe ich auf Holz allerdings bislang noch kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen können.
Ich habe hier schon einen Kuksa (Holztasse im finnischen Stil, die ich geschnitzt habe) und ein paar Griffe von meinen selbst gebauten Messern mit kalt gebleichtem schwedischem Leinöl behandelt, denn das trocknet verhältnismäßig schnell, was bedeutet, dass es immer noch knapp zwei Wochen dauert. Das Zeug ist geil, aber auch verhältnismäßig teuer.
Normales Leinöl ausm Lebensmittelhandel trocknet ewig nicht, unter Umständen bleibt das dann auch klebrig, wenn zu viel drauf ist...

Ich würde den Griff nicht ölen, sondern einfach "natur" belassen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Kork bedarf ja auch eigentlich keiner Behandlung.

Leinölfirnis meinte ich auch Waldgeist.
Ich nehme immer die vom Lumberjack aus dem Baumarkt. Als Bart Träger sicher verständlich.

Leinölfirnis ist auch etwas dicker. Das muss man eher ein bzw wegmassieren und polieren. Oder aber Bienenwachs (für deine Anwendungen
 

Oben