• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ANGELSÜCHTIGER

Barsch Simpson
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo

Der See in dem ich fische ist 3ha groß und und bis zu 8 meter tief, hat allerdings keine abfallende Ufer sonder die Scharkante liegt so 7m weit draußen

Meine Frage ist nur ob ich den See im Herbst mit nem Wobbler oder einem Gummi befischen soll? :D
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
mit gummi kannste auf jedem fall ganz easy grundnah fischen.... also wenn se tief stehen würd ich definitiv gummi nehmen...
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich würde sagen sowohl als auch!
Grundnah s.o. mit Gummi, ist dafür predestiniert, weiter oben mit Wobblern entsprechender Lauftiefe. Nicht zu vergessen: Auch mal mit sehr tief tauchenden Wobblern hart am Grund fischen, sie mit der Lippe immer wieder auf den Grund stupsen lassen aber genauso Gummi mal bis zur Oberfläche hochholen.

Grund ist die Herbstzirkulation (geringe Temperaturunterschiede+Wind), durch die sich das Wasser umwälzt und eine gleichmäßige Sauerstoffverteilung eintritt, was den Fischen den Aufenthalt in den unterschiedlichsten Tiefen und Regionen angenehm macht, weshalb man sie dann auch überall erwarten kann -> Suchen.

Grüße
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
tendenz wäre eher zum gummi! wobbler würde ich beim schleppen einsetzen.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
moin, Mal ne andere Frage zu Zander .Was für Köder und in welcher Farbe sind die besten für Zander?


grüße Clemens
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich würd sagen das du beides ausprobieren solltest und gucken musst auf was du dann fängst.Was aber auch klar ist,im Winter stehen die Fische meistens tief und damit biste da mit Gummis besser dran weil es bei denen einfach is am Grund zu fischen,wobei es auch Wobbler gibt die tief laufen :wink:
Also einfach beides probieren :wink:
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich würd die frage erstma bei barsch, zander oder hecht stellen(je nachdem was du fangen willst) da das hier das tipps&tricks forum ist!
 

Oben