Guiding Empfehlung für Müritz - Röbel/Waren...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Servus zusammen,

die Planungen für einen Kurztrip an die Müritz sind im vollen Gange... werden aller Vorraussicht nach vom 23-25.3 dort aufschlagen.

Wir suchen für den ersten Tag noch einen Guide, danach sind wir mit Boot inkl. Fishfinder allein unterwegs...

Im besten Falle sollte der Guide mit auf unserem Kahn zum guiden kommen...

Kann jemand ein paar Empfehlungen aussprechen? Zielfisch wären klar Hecht, Barsch und Zander. Region wäre Rund um Waren/Müritz.

Wenn jemand generell noch Infos zu guten Spots an der Müritz (Ende März) hat, her damit...


Danke für Eure Hilfe

Gruß

Slickerthanu
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Danke für die ersten Vorschläge, leider fangen die besagten Guides aufgrund der Hafenzeiten erst im April an...

Hat jemand ggf. speziell für den Raum Rechlin (südliche Müritz) ein paar Tips zu Spots für Zander und Barsch?

Gruß

Slickerthanu
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Ruf mich Montag nachmittag im Büro an unter 03991/153425,
ich bin bei den Müritzfischern für den Angeltourismus zuständig und kann Dir ein paar Tipps geben.

MfG Sebastian

P.S. Unser Guide wird schon Ende März starten, ansonsten kannst Du auch mal auf www.pronature-mv.de schauen, die Jungs bieten auch Guidings an!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

@monkeyman, Danke für Dein Angebot! Wir haben uns jetzt in Röbel einquartiert und haben noch jemand ortskundigen dabei. Da es ein verhältnismäßig kurzer Trip wird, komme ich bei zukünftigen Planungen gerne auf Dich zurück!

Gruß

Slick

P.S. wie sieht es denn derzeit eismäßig bei euch aus..?
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Ende der Woche wird wohl die Freigabe für die Wasserstraßen in unserem Bereich erteilt.
Das werde ich aber hier im Forum dann auch posten!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

So, am Donnerstag ist es soweit... :mrgreen: es geht ab Richtung M.V.

Werden am Freitag von Pronature-MV geguided und schaun mal was geht...

Ich wollte mal generell den "Erfahrenen" Müritzfischern die Frage nach den optimalen Köderfischsorten/Montagen auf Zander stellen.

Ich hab vor Stinte und Rotaugen als auch kleine Barsche am System Vertikal anzubieten und auch an der Pose... was habt Ihr denn da so für Erfahrungen gamacht in Punkto Köderfischgröße im Speziellen auf Zander... was ist da Maximalgröße zu dieser Jahreszeit?

Danke für Euer Feedback...

Grüße

Slick
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

kleine barsche fallen schon mal raus, da du keine fische unter 22cm wie das barschschonmaß ist benutzen darfst und das denn arg groß für zander :wink:
ich habe meist gründlinge oder ukeleien benutzt von 10-15/18cm...
einfache grundmontage mit 15g blei und langsam übern grund gezogen...
rotaugen gehen auch in entsprechender größe....
mit barsch hatte ich erst einmal erfolg früher sons immer weißfische....
manchmal ist auch ein kleiner brassen der bringer, aber war bei mir nur ab und an so, allerdings war der zander dann auch ein brummer....
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Zander, das ist in der Tat eine Herausforderung!
Wo genau seid Ihr denn unterwegs? Im nördlichen Teil oder eher rund um Röbel?
Im Norden (also bei Waren) werdet Ihr auf Zander wohl wenig Glück haben. Ich hatte vor 12 Jahren mal ein paar kleine als Beifang beim Barschangeln in der Binnenmüritz. Ansonsten nicht einen. Nur mal so, um die Erwartungen etwas zu dämpfen. Das sieht im Bereich ab Röbel schon anders aus. Aber das sind locker 10 bis 15 km von Waren.
Hechte und auch Barsche gehen aber schon sehr gut, gerade am letzetn Freitag hatte ein Kollege einen 1,20 m Fisch auf dem Kölpinsee.
David und seine Kollegen bringen Euch aber auf jeden Fall zum Fisch, da bin ich mir sicher.

Sebastian
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Danke schonmal für eure Einschätzungen... Wir sind in und um Röbel unterwegs...

Ja Zander eben, weil Hecht und Barsch kann ja jeder;-)

Ich werd ein paar Bilder machen vom Freitag... haben David an Board mal sehn ob er seinem Namen Ehre macht;-)

Danke und Gruß

Slick
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Wenn es wirklich gezielt auf Zander gehen soll, ist eigentlich nur der südliche Teil wirklich lohnenswert - kleine Müritz, Müritzarm und Müritzsee, in den anderen Gewässern ist es meiner Meinung nach Zeitverschwendung, ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren. :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Grundsätzlich richtig, dass der Fang von Barsch und Hecht auf der Hauptmüritz auch dem Hauptinteresse der meisten Angler gilt.
Das Fangen von Zandern begrenzt sich auf Zufälle. Klingt erstmal ärgerlich, ABER diese zufällig gefangenen Fische sind von richtig gutem Kaliber.
Slick, ich gehe mal davon aus, dass ihr Euer Boot in Röbel bei Manfred leiht. Lasst Euch das Bilderalbum seiner Kunden zeigen und schaut Euch die wenigen aber guten Zander vom Offshore an!
Übrigens habt ihr direkt im Becken vor Röbel, also direkt vor Eurer Nase, auch Chancen auf Zander!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Yo wir werden Alles geben... Ich bin natürlich nicht abgeneigt auch ein paar Schööööööööne Barsche zu fangen...

@Meridian, ja werden auf jeden Fall auch im Röbler Becken unser Glück probieren... ggf. auch mal bis spät in die Nacht mit Köfi...

Tackletasche gepackt.. Rollen geölt... Es kann losgehen!!! :D

Danke für Eure Einschätzungen!!

Gruß

Slick
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Von mir auch viel Spaß und viel Erfolg.

Aber mal eine andere Frage.
Ich fahre mit paar Kollegen am 29.03. für 4 Tage an die Müritz. Allerdings starten wir von Waren aus. Unsere Zielfische sind Hecht und Barsch.
Kann mir vlt. jemand sagen wo die Fische zur Zeit stehen? Ich weiß, bis dahin kann sich zum Standort der Fische noch einiges ändern, aber mich würde es trotzdem sehr interessieren.
Prinzipiell sollten die Fische wahrscheinlich an ufernahen Kanten, Krautfeldern(soweit noch welche vorhanden) und Schilfgürteln stehen oder irre ich mich da?

Gruß
Matze
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

Ich muss abermals den Spielverderber geben. Bitte beachtet, dass in der Zeit zwischen 15. März und 15. Juni die Wünnow nicht beangelt werden darf und vom 15. März bis zum 15. August ist der Bereich um den Schiffsanleger im Röbeler Hafen gesperrt. Steht aber auf Euren Angelkarten noch ganz genau drauf.
Da wurden leider viele untermaßige Zander mitgenommen, daher musste ich das sperren!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

@Matzö: Fahrt auf den Kölpinsee, da gehts momentan ganz gut. Ein Kollege hat letzte Woche einen 1,20 m Hecht gefangen, nach Aussage der erfolgreichen Angler (zu denen ich mich dieses Jahr noch nicht zählen kann...) stehen die Fische in Tiefen von 3 bis 4 m. Aber grundsätzlich sollten sie fast überall sein.
Barsche wurden auf der Müritz wohl schon einige flach (also um die 2 m) gefangen, ich denke am Ostufer. Da wird das Beißen aber noch recht verhalten sein.
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

@monkeyman
ich hätte jetzt zunächst die Stelle vor Sembzin und die Sietower Bucht in Betracht gezogen...
Aber vielen danke für deinen Tipp. Gibt es zu der Zeit eigtl. schon oder noch Krautfelder?

Gruß
 

Oben