1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Guiding Empfehlung für Müritz - Röbel/Waren...

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von Slickerthanu, 24. Februar 2012.

  1. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Servus zusammen,

    die Planungen für einen Kurztrip an die Müritz sind im vollen Gange... werden aller Vorraussicht nach vom 23-25.3 dort aufschlagen.

    Wir suchen für den ersten Tag noch einen Guide, danach sind wir mit Boot inkl. Fishfinder allein unterwegs...

    Im besten Falle sollte der Guide mit auf unserem Kahn zum guiden kommen...

    Kann jemand ein paar Empfehlungen aussprechen? Zielfisch wären klar Hecht, Barsch und Zander. Region wäre Rund um Waren/Müritz.

    Wenn jemand generell noch Infos zu guten Spots an der Müritz (Ende März) hat, her damit...


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Slickerthanu
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    müritzfischer.de
     
  3. Zanderjägermeister

    Zanderjägermeister Nachläufer

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
  4. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Danke für die ersten Vorschläge, leider fangen die besagten Guides aufgrund der Hafenzeiten erst im April an...

    Hat jemand ggf. speziell für den Raum Rechlin (südliche Müritz) ein paar Tips zu Spots für Zander und Barsch?

    Gruß

    Slickerthanu
     
  5. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Ruf mich Montag nachmittag im Büro an unter 03991/153425,
    ich bin bei den Müritzfischern für den Angeltourismus zuständig und kann Dir ein paar Tipps geben.

    MfG Sebastian

    P.S. Unser Guide wird schon Ende März starten, ansonsten kannst Du auch mal auf www.pronature-mv.de schauen, die Jungs bieten auch Guidings an!
     
  6. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Wir haben es jetzt ganz konkret festgelegt, die ersten Angeltouren bei uns starten am 17. März!
     
  7. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    @monkeyman, Danke für Dein Angebot! Wir haben uns jetzt in Röbel einquartiert und haben noch jemand ortskundigen dabei. Da es ein verhältnismäßig kurzer Trip wird, komme ich bei zukünftigen Planungen gerne auf Dich zurück!

    Gruß

    Slick

    P.S. wie sieht es denn derzeit eismäßig bei euch aus..?
     
  8. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Ende der Woche wird wohl die Freigabe für die Wasserstraßen in unserem Bereich erteilt.
    Das werde ich aber hier im Forum dann auch posten!
     
  9. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    So, am Donnerstag ist es soweit... :mrgreen: es geht ab Richtung M.V.

    Werden am Freitag von Pronature-MV geguided und schaun mal was geht...

    Ich wollte mal generell den "Erfahrenen" Müritzfischern die Frage nach den optimalen Köderfischsorten/Montagen auf Zander stellen.

    Ich hab vor Stinte und Rotaugen als auch kleine Barsche am System Vertikal anzubieten und auch an der Pose... was habt Ihr denn da so für Erfahrungen gamacht in Punkto Köderfischgröße im Speziellen auf Zander... was ist da Maximalgröße zu dieser Jahreszeit?

    Danke für Euer Feedback...

    Grüße

    Slick
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    kleine barsche fallen schon mal raus, da du keine fische unter 22cm wie das barschschonmaß ist benutzen darfst und das denn arg groß für zander :wink:
    ich habe meist gründlinge oder ukeleien benutzt von 10-15/18cm...
    einfache grundmontage mit 15g blei und langsam übern grund gezogen...
    rotaugen gehen auch in entsprechender größe....
    mit barsch hatte ich erst einmal erfolg früher sons immer weißfische....
    manchmal ist auch ein kleiner brassen der bringer, aber war bei mir nur ab und an so, allerdings war der zander dann auch ein brummer....
     
  11. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Zander, das ist in der Tat eine Herausforderung!
    Wo genau seid Ihr denn unterwegs? Im nördlichen Teil oder eher rund um Röbel?
    Im Norden (also bei Waren) werdet Ihr auf Zander wohl wenig Glück haben. Ich hatte vor 12 Jahren mal ein paar kleine als Beifang beim Barschangeln in der Binnenmüritz. Ansonsten nicht einen. Nur mal so, um die Erwartungen etwas zu dämpfen. Das sieht im Bereich ab Röbel schon anders aus. Aber das sind locker 10 bis 15 km von Waren.
    Hechte und auch Barsche gehen aber schon sehr gut, gerade am letzetn Freitag hatte ein Kollege einen 1,20 m Fisch auf dem Kölpinsee.
    David und seine Kollegen bringen Euch aber auf jeden Fall zum Fisch, da bin ich mir sicher.

    Sebastian
     
  12. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Danke schonmal für eure Einschätzungen... Wir sind in und um Röbel unterwegs...

    Ja Zander eben, weil Hecht und Barsch kann ja jeder;-)

    Ich werd ein paar Bilder machen vom Freitag... haben David an Board mal sehn ob er seinem Namen Ehre macht;-)

    Danke und Gruß

    Slick
     
  13. Zweeen

    Zweeen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    162
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Im grünen Herz
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Wenn es wirklich gezielt auf Zander gehen soll, ist eigentlich nur der südliche Teil wirklich lohnenswert - kleine Müritz, Müritzarm und Müritzsee, in den anderen Gewässern ist es meiner Meinung nach Zeitverschwendung, ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren. :wink:
     
  14. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Grundsätzlich richtig, dass der Fang von Barsch und Hecht auf der Hauptmüritz auch dem Hauptinteresse der meisten Angler gilt.
    Das Fangen von Zandern begrenzt sich auf Zufälle. Klingt erstmal ärgerlich, ABER diese zufällig gefangenen Fische sind von richtig gutem Kaliber.
    Slick, ich gehe mal davon aus, dass ihr Euer Boot in Röbel bei Manfred leiht. Lasst Euch das Bilderalbum seiner Kunden zeigen und schaut Euch die wenigen aber guten Zander vom Offshore an!
    Übrigens habt ihr direkt im Becken vor Röbel, also direkt vor Eurer Nase, auch Chancen auf Zander!
     
  15. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    12
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Yo wir werden Alles geben... Ich bin natürlich nicht abgeneigt auch ein paar Schööööööööne Barsche zu fangen...

    @Meridian, ja werden auf jeden Fall auch im Röbler Becken unser Glück probieren... ggf. auch mal bis spät in die Nacht mit Köfi...

    Tackletasche gepackt.. Rollen geölt... Es kann losgehen!!! :D

    Danke für Eure Einschätzungen!!

    Gruß

    Slick
     
  16. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Viel Spass ;)
     
  17. Matzö

    Matzö Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Themen:
    4
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Von mir auch viel Spaß und viel Erfolg.

    Aber mal eine andere Frage.
    Ich fahre mit paar Kollegen am 29.03. für 4 Tage an die Müritz. Allerdings starten wir von Waren aus. Unsere Zielfische sind Hecht und Barsch.
    Kann mir vlt. jemand sagen wo die Fische zur Zeit stehen? Ich weiß, bis dahin kann sich zum Standort der Fische noch einiges ändern, aber mich würde es trotzdem sehr interessieren.
    Prinzipiell sollten die Fische wahrscheinlich an ufernahen Kanten, Krautfeldern(soweit noch welche vorhanden) und Schilfgürteln stehen oder irre ich mich da?

    Gruß
    Matze
     
  18. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    Ich muss abermals den Spielverderber geben. Bitte beachtet, dass in der Zeit zwischen 15. März und 15. Juni die Wünnow nicht beangelt werden darf und vom 15. März bis zum 15. August ist der Bereich um den Schiffsanleger im Röbeler Hafen gesperrt. Steht aber auf Euren Angelkarten noch ganz genau drauf.
    Da wurden leider viele untermaßige Zander mitgenommen, daher musste ich das sperren!
     
  19. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    @Matzö: Fahrt auf den Kölpinsee, da gehts momentan ganz gut. Ein Kollege hat letzte Woche einen 1,20 m Hecht gefangen, nach Aussage der erfolgreichen Angler (zu denen ich mich dieses Jahr noch nicht zählen kann...) stehen die Fische in Tiefen von 3 bis 4 m. Aber grundsätzlich sollten sie fast überall sein.
    Barsche wurden auf der Müritz wohl schon einige flach (also um die 2 m) gefangen, ich denke am Ostufer. Da wird das Beißen aber noch recht verhalten sein.
     
  20. Matzö

    Matzö Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Themen:
    4
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: Guiding Empfehlung für Waren/Müritz

    @monkeyman
    ich hätte jetzt zunächst die Stelle vor Sembzin und die Sietower Bucht in Betracht gezogen...
    Aber vielen danke für deinen Tipp. Gibt es zu der Zeit eigtl. schon oder noch Krautfelder?

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen