• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Gufirute, maximal 2,70m lang.

Ich möchte sie für Gummis > 15cm an 15-25g Köpfen einsetzen.
Eventuell aber auch mal einen mittleren Jerkbait dranhängen.
(Kleinere Gummis fische ich mit der Yabai 15-50g)

Derzeit habe ich folgende Modelle im Auge:

Shimano Aspire CX 270XH 50-100g
Shimano Antares CX 270XH 50-100g (neues Modell)

Daiwa Silvercreek RS 40-120g


Bekanntermassen sind die WG Angaben von Shimano ja deutlich nach unten zu korrigieren, daher bin ich unsicher ob die Ruten für den genannten Zweck wirklich optimal sind?

Die Daiwa konnte ich leider nirgendwo begrabbeln, daher auch unsicher.

Hat jemand evtl. noch einen Tip im mittleren Preissegment für das genannte Einsatzgebiet oder kann zu o.g. Ruten Praxiserfahrung bieten?
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi.
Ich habe die Shimano Antares BX 270 XH in Gebrauch. Mit der Rute fische ich 15 - 23 cm Gufis mit Köpfen bis 30 gr. Bewältigt sie ohne Probleme.
Bei der Antares passt das angegebene WG ganz gut.Sie ist sehr straff.Die Aspire dagegen ist eher weicher.
Gruß Matze
 

HansiB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Die Antares CX ist jedoch deutlich härter als die BX Serie.
Jedenfalls fühlt es sich beim Probewedeln so an.
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Habe für den Einsatzzweck eine Rocksweeper SW XH. In 2.85m mit 60-120g. Schickes Rütchen, wenn auch ein bisschen Kopflastig...
Kostet ca. 219€

Das die Rute echt Dampf hat, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen... :lol:
 

HansiB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Die hört sich auch vernünftig an, hab ne kleine Rocke und bin damit sehr zufrieden. Sicher eine Überlegung wert und Danke für den Tip!

Aber ich warte noch auf Erfahrungen von Besitzern der o.g. Ruten.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ich fische eine Speedmaster XH in 270 für genau dein Köderspektrum ...
Also Shaker in 6" mit bis zu 30g Köpfen.
Dafür ist die sie optimal ...
Fürn 23ger reicht sie allerdings nur noch eher schlecht als recht
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Bin auch von der Rocke XH begeistert, 23 Gummis lassen sich noch prima werfen!! Kopflastig ist sie allerdings ziemlich...kann aber ziemlich gut austariert werden mit n bissl extra-Gewicht im Blank.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Ich kann dir die Uli beyer baitjigger wirklich dafür empfehlen. die xh ist sowas von super ausgewogen und liegt einfach nur göttlich angenehm in der hand. und sieht geil aus. schöne rute!
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Mich wundert das bisher keiner die Shimano Mort Manie Modelle erwähnt hat :?:
Hab seit kurzen die Speedmaster Mort Manie und bin bisher voll zufrieden, nur war die Rute zu wenig im Einsatz um ein richtiges Urteil abzugeben.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Habe die Antares BX und CX auch verglichen.Meiner Meinung nach beide gleich straff.Also wenn du mich fragst sind es die gleichen Blanks nur mit anderen Griffen und Ringen. Ich fische die BX XH wie gesagt schon eine Weile und kann sie dir für dein Einsatzgebiet empfehlen. 15 - 23 cm Gufis mit Köpfen bis 30 gr. kein Problem und schön leicht ist sie auch noch.Habe eine 4000 er Stella dran , Traumkombo.

Gruß
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Ich fische auch schon ein paar Jahre die Antares BX 50-100gr,und bin sehr zufrieden damit!!!
Mich würde allerdings bei der CX auch interessieren,ob sie härter aus fällt ???
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
fishingfreak schrieb:
Mich wundert das bisher keiner die Shimano Mort Manie Modelle erwähnt hat :?:
Hab seit kurzen die Speedmaster Mort Manie und bin bisher voll zufrieden, nur war die Rute zu wenig im Einsatz um ein richtiges Urteil abzugeben.

fische auch die speedmaster ax mort manie - sehr ähnlich der alten shimano diaflash ex xh

für 23er gummis mit 30g kopf lässt sich das noch prima angeln und für ~140geld nen fairer preis für die rute!
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
ich fische die mort manie der forcemaster reihe...finde sie doch ganz tauglich,allerdings ist bei 23er lappen mit 50 gramm bebleiung schluß!

lg twoface
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
eastside schrieb:
fishingfreak schrieb:
Mich wundert das bisher keiner die Shimano Mort Manie Modelle erwähnt hat :?:
Hab seit kurzen die Speedmaster Mort Manie und bin bisher voll zufrieden, nur war die Rute zu wenig im Einsatz um ein richtiges Urteil abzugeben.

fische auch die speedmaster ax mort manie - sehr ähnlich der alten shimano diaflash ex xh

für 23er gummis mit 30g kopf lässt sich das noch prima angeln und für ~140geld nen fairer preis für die rute!


also ich fische die diaflash ex xh aber da ist bei 23er gummi und 30g kopf noch lange nicht schluss!!!
für mich die beste rute für 23er gufis die diaflash für den preis.....
allerdings zum winterangeln ist sie nicht passend, da viele kleine ringe die dann ständig bei doch sehr kalten wetter dicht frieren!
 

Oben