1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gufirute für Winterlappen

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von HansiB, 21. November 2010.

  1. HansiB

    HansiB Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Gufirute, maximal 2,70m lang.

    Ich möchte sie für Gummis > 15cm an 15-25g Köpfen einsetzen.
    Eventuell aber auch mal einen mittleren Jerkbait dranhängen.
    (Kleinere Gummis fische ich mit der Yabai 15-50g)

    Derzeit habe ich folgende Modelle im Auge:

    Shimano Aspire CX 270XH 50-100g
    Shimano Antares CX 270XH 50-100g (neues Modell)

    Daiwa Silvercreek RS 40-120g


    Bekanntermassen sind die WG Angaben von Shimano ja deutlich nach unten zu korrigieren, daher bin ich unsicher ob die Ruten für den genannten Zweck wirklich optimal sind?

    Die Daiwa konnte ich leider nirgendwo begrabbeln, daher auch unsicher.

    Hat jemand evtl. noch einen Tip im mittleren Preissegment für das genannte Einsatzgebiet oder kann zu o.g. Ruten Praxiserfahrung bieten?
     
  2. matzaker

    matzaker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Hi.
    Ich habe die Shimano Antares BX 270 XH in Gebrauch. Mit der Rute fische ich 15 - 23 cm Gufis mit Köpfen bis 30 gr. Bewältigt sie ohne Probleme.
    Bei der Antares passt das angegebene WG ganz gut.Sie ist sehr straff.Die Aspire dagegen ist eher weicher.
    Gruß Matze
     
  3. HansiB

    HansiB Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Die Antares CX ist jedoch deutlich härter als die BX Serie.
    Jedenfalls fühlt es sich beim Probewedeln so an.
     
  4. Friedfischschreck

    Friedfischschreck Twitch-Titan

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Habe für den Einsatzzweck eine Rocksweeper SW XH. In 2.85m mit 60-120g. Schickes Rütchen, wenn auch ein bisschen Kopflastig...
    Kostet ca. 219€

    Das die Rute echt Dampf hat, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen... :lol:
     
  5. HansiB

    HansiB Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Die hört sich auch vernünftig an, hab ne kleine Rocke und bin damit sehr zufrieden. Sicher eine Überlegung wert und Danke für den Tip!

    Aber ich warte noch auf Erfahrungen von Besitzern der o.g. Ruten.
     
  6. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    ich fische eine Speedmaster XH in 270 für genau dein Köderspektrum ...
    Also Shaker in 6" mit bis zu 30g Köpfen.
    Dafür ist die sie optimal ...
    Fürn 23ger reicht sie allerdings nur noch eher schlecht als recht
     
  7. tommi85

    tommi85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    205
    Likes erhalten:
    0
    Bin auch von der Rocke XH begeistert, 23 Gummis lassen sich noch prima werfen!! Kopflastig ist sie allerdings ziemlich...kann aber ziemlich gut austariert werden mit n bissl extra-Gewicht im Blank.
     
  8. philone

    philone Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.026
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ich kann dir die Uli beyer baitjigger wirklich dafür empfehlen. die xh ist sowas von super ausgewogen und liegt einfach nur göttlich angenehm in der hand. und sieht geil aus. schöne rute!
     
  9. fishingfreak

    fishingfreak Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Berlin
    Mich wundert das bisher keiner die Shimano Mort Manie Modelle erwähnt hat :?:
    Hab seit kurzen die Speedmaster Mort Manie und bin bisher voll zufrieden, nur war die Rute zu wenig im Einsatz um ein richtiges Urteil abzugeben.
     
  10. matzaker

    matzaker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Habe die Antares BX und CX auch verglichen.Meiner Meinung nach beide gleich straff.Also wenn du mich fragst sind es die gleichen Blanks nur mit anderen Griffen und Ringen. Ich fische die BX XH wie gesagt schon eine Weile und kann sie dir für dein Einsatzgebiet empfehlen. 15 - 23 cm Gufis mit Köpfen bis 30 gr. kein Problem und schön leicht ist sie auch noch.Habe eine 4000 er Stella dran , Traumkombo.

    Gruß
     
  11. Speedmaster

    Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    24
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Ich fische auch schon ein paar Jahre die Antares BX 50-100gr,und bin sehr zufrieden damit!!!
    Mich würde allerdings bei der CX auch interessieren,ob sie härter aus fällt ???
     
  12. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    fische auch die speedmaster ax mort manie - sehr ähnlich der alten shimano diaflash ex xh

    für 23er gummis mit 30g kopf lässt sich das noch prima angeln und für ~140geld nen fairer preis für die rute!
     
  13. twoface

    twoface Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    132
    Likes erhalten:
    0
    ich fische die mort manie der forcemaster reihe...finde sie doch ganz tauglich,allerdings ist bei 23er lappen mit 50 gramm bebleiung schluß!

    lg twoface
     
  14. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    also ich fische die diaflash ex xh aber da ist bei 23er gummi und 30g kopf noch lange nicht schluss!!!
    für mich die beste rute für 23er gufis die diaflash für den preis.....
    allerdings zum winterangeln ist sie nicht passend, da viele kleine ringe die dann ständig bei doch sehr kalten wetter dicht frieren!
     

Diese Seite empfehlen