1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M...

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von eastside, 23. Juni 2009.

  1. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    hallo,

    möchte mir gerne eine neue gufi-rute zulegen für zander! hab schon reichlich die suche bemüht aber zu einem ergebnis gekommen bin ich nicht!

    zum barsche zuppeln habe ich noch ne fenwick s2 in 2,10m!

    preislich ca 150euro! mein traum wäre ne harrison vhf 15-45g aber es gibt doch sicherlich preiswertere alternativen!?

    zielfisch: zander - hechte als beifang möglich
    rutenlänge: 270cm
    angel hauptsächlich an der havel in und um potsdam sowie diverse kanäle! alles geringe bis mäßige strömung! gufis verwende ich 6-12cm mit max 20g jigköpfen!

    was ist von diesen ruten zu halten....?

    berkley jigolo, berkley skeletor, shimano speedmaster, ulli beyer jigolo

    eine passende 3000er rolle brauch ich auch noch!

    gruß
     
  2. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: Gufirute bis 150Euro

    also da wir ja im AB letztens das treffen hatten, kann ich sagen, dass einer von uns ne BerkleySkelli in 3,00 hatte zum gufieren.
    leider hat sich bei ihm nach einem jahr angefangen der rollenhalter zu lösen. das liegt wohl daran, dass er regelmäßig große zander mit rauszieht.
    vllt auch nur nen montagsmodell erwischt...man weiß es nicht. nun hat er sich ne sportex bestellt. müsstest mal schauen.

    zu den rollen. wenn de ne shimano nimmst, reicht ne 2500.
    da is die stradic 2500FB ganz ordentlich und bei wenig glück bekommst die schon für 99€.
    ansonsten ne red arc 10200.
     
  3. andre91

    andre91 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Rute: speedmaster 2.70m xh 50-100gr.
    Rolle: ryobi zauber 4000
    Schnur: gelbe Power pro / Zander pro von joerg strehlow


    MfG andre
     
  4. andre91

    andre91 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Rute: speedmaster 2.70m xh 50-100gr.
    Rolle: ryobi zauber 4000
    Schnur: gelbe Power pro / Zander pro von joerg strehlow


    MfG andre
     
  5. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Hey, schau dir mal die neue Uli Beyer Baitjigger an. Hab die M und H Version letztens gefischt und war begeistert. Klasse Ruten und der Preis ist auch noch akzeptabel.
    Die Berkley Jigolo ist auch ein feines Stöckchen aber auch wieder etwas teurer und da du ja ca. 150 gesagt hast, fällt diese glaube ich schon flach. Die Speedmaster ist auch fein aber nicht zu vergleichen mit der Baitjigger. Die ist noch feinfühliger und man spürt jeden Klopfer am Blank. Zu Ulis Jigolo und Skeletor kann ich dir leider wenig Auskunft geben. je nachdem was du für welche Rute du dich entscheidest, kommt ne 2500, 3000 o. 4000 Rolle in Frage.
    Da schließ ich mich den anderen an und empfehl dir entweder eine Stradic, Ryobi Zauber oder Redarc. Ist halt auch immer etwas Geschmacksache.

    Gruß Micha
     
  6. senso

    senso Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro

    moin aus bremen,

    rute:
    hab noch ne daiwa whisker spinning / original made in scotland.
    die passt gut auf das profil. verarbeitung unerreicht, selten und mit optimaler aktion. ich fische eher leichter, deshalb liegt sie bei mir nicht rum. die rute ist neuwertig.
    bin in etwa 2 wochen an der havel unterwegs, bei interesse einfach melden. man muss die mal in der hand gehabt haben.

    rolle:
    ryobi zauber 3000 passt perfekt dazu.
    manchmal bekommt man noch die daiwa capricorn bei ebay. die habe ich mehrfach fürs zandern im einsatz. robust. super schnurverlegung. top bremse.

    gruß
     
  7. senso

    senso Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro

    soll natürlich heißen:

    deshalb liegt sie bei mir nur rum
     
  8. Luiz

    Luiz Gummipapst

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Themen:
    43
    Beiträge:
    851
    Likes erhalten:
    154
    Ort:
    Düsseldorf/ Copenhagen
    Re: Gufirute bis 150Euro

    spar doch einfach und kauf dir ne vhf.
     
  9. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Stand vor dem gleichen Problem wie du und habe mich am Ende fuer die Baitjigger H entschieden, was ich beim besten Willen nicht bereue. Hatte den direkten Vergleich von Speedmaster, Beastmaster, Baitjigger und Prestige II in der Hand und da stach die Baitjigger schon heraus.

    Sehr duenner Griff ( Ob der Kork relativ viel gespachelt ist war mir egal ), liegt spitze in der Hand. Man kann sie mit dem Finger an der Schnur oder am Blank fischen. Und was Believer richtig sagt, du spuerst jeden noch so kleinen Zupfer im Blank. Liegt preislich sicherlich ein wenig über deinem Limit, aber in der Klasse um die 150 Euro gibts irgendwie nicht so viel Gutes an Ruten.

    Was mir an der Speedmaster nicht gefallen hat, war zum einen die Steckverbindung mit dem offen Stueck Blank und der Griff, der wirkt irgendwie klobig. Die Beastmaster ist sicherlich nett fuer ihr Geld, aber einstegige Beringung und Gesamteindruck konnte mit den Anderen nicht mithalten. Die Prestige II war schlichtweg zu weich.
     
  10. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    Re: Gufirute bis 150Euro

    die baitjigger m kommt in die engere auswahl...reicht mir vom wurfgewicht!!

    vom preis auch okay :)

    welche rolle wäre dafür passend? eine 3000er ryobi zauber?! die ist ja soweit baugleich mit der redarc bzw ist die ryobi nen ticken besser...
     
  11. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Holl dir die Ryobi, aber besser wäre noch ne Nummer kleiner. Passt nicht nur optisch sondern Gewichtsmäßig besser zur BJ.

    Gruss Micha
     
  12. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    Re: Gufirute bis 150Euro

    nimm ma die hier in die hand: Abu Fantasista Aozora Spinn !!!

    die beiden modelle dürften interessant sein...

    Länge : 2,44 m Wurfgewicht 10-40g , 2 teilig , 159g, TL: 1,25m , 802M Spin

    Länge : 2,74 m Wurfgewicht 15-50g , 2 teilig , 211g, TL: 1,40m , 902HM Spin

    bei stollenwerk kosten die zwischen 180 und 190€ aber preis lohnt sich!!!
    wenn du nen händler in der nähe hast der die rute führt,wäre das ne super option
     
  13. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro

    Hi!

    So sind die Geschmäcker verschieden, die Drachko möchte ich nämlich vorschlagen, fische sie selbst und bin super zufrieden - finde die Gerte auch ausdrücklich nicht zu weich (oder gibt's von der II so verschiedene Ausführungen?)!

    Gruß
    Markus

    P.S. Und bei den Franzosen sehr preiswert zu bekommen!
     
  14. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    Re: Gufirute bis 150Euro

    werf mal noch ne rute in den raum - hatte ich vorhin bei meinem dealer in der hand :)

    FOX Special Shad in 2,4m

    The Luc Coppens Signature Series.
    Diese speziell für Gummifische entwickelte Rute hat die perfekte Spitzenaktion um mit dem Grund in Kontakt zu bleiben und auch die sensibelsten Bisse zu ertasten. Gleichzeitig hat sie die Ausgewogenheit und Kraft, um auch mit großen Fischen, die oft auf diese Angelmethode hereinfallen, fertigzuwerden. Gebaut ist sie für Shads und andere Weichplastikköder bis zu 13 cm/ 5 Inches mit Bleiköpfen bis zu 21 Gramm, in der Testphase wurde sie aber auch erfolgreich mit längeren Ködern und schwereren Köpfen eingesetzt, wenn es die Situation erforderte. ...

    muss sagen schön leicht und straff! denke in verbindung mit ner 2500er optimal
     
  15. Veit

    Veit Gummipapst

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Themen:
    13
    Beiträge:
    867
    Likes erhalten:
    0
    Re: Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M

    Ich würde auch die Baitjigger vorschlagen!
    Warum? weil ich von der Rute einfach begeistert bin! So begeistert, dass ich meine alte Shimano Lesath, die nach einem Maleur schaden genommen hat, aber reparabel wäre, nicht mehr fischen möchte.
    Die Baitjigger bietet für die genannte Köderklasse einfach alles was du brauchst. Die notwenige Härte um Bisse gut erkennen und verwerten zu können, aber eben auch eine fast durchgehende Aktion bei starker Belastung, so dass Grossfischfluchten gut abgefedert werden können. Einen 1,50er Wels hat sie mir kürzlich erfolgreich an Land gebracht. Die Aktion ermöglich auch mit kleinen Ködern noch gute Wurfweiten. Noch dazu ist die Rute sehr robust, die Ringe und Wicklungen sind alle sehr stabil und bei Hängern verzeiht der Stock auch mal unkonventionelle Löseversuche. Was besonders positiv auffällt ist die wirklich, perfekte Balance mit einer 3000er - 4000er Rolle. Habe ich bisher bei noch keiner anderen Rute erlebt. Würde für die genannten Vorhaben aber eher die Baitjigger H empfehlen.
    Die Speedmaster hab ich auch lange gefischt. Ebenfalls eine gute Wahl, ist aber nicht topp schön ausbalanciert und robust wie die Baitjigger.
     
  16. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    645
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    Re: Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M

    Hallo eastside

    warst bei Holger :lol: hab mir dort die special shad geholt :wink: und fische sie nun seit ein paar wochen, nach 10 zandern und einigen hechten und barschen:

    tolle, leichte und schnelle rute für das anvisierte größenspektrum. klasse bissübertragung, sehr sensible rute :D

    allerdings sind 21g köpfe + 12 gummi schon absolute oberkotzgrenze. da wir in der havel aber ja meist gewichte zwischen 7- und 14g fischen sollte das passen :wink:
    ist meine neue havelzanderrute, und der preis ist einfach der hammer

    ABER : die etwas weichere spitze ist nicht jedermanns sache :wink:
    die hookingquote könnte besser sein, oder ich bekomm einfach mehr zarte anfasser mit :idea: :?: :wink:


    frag einfach holger ob du sie mal kurz an dr brücke testen kannst

    gruß

    m.
     
  17. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    Re: Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M

    Welche Rute ist dort genau gemeint bitte.....Google schmeisst nur müll raus.
    Klingt nach ner intressanten Gärte

    Edit/ Nachtrag
    Ein Link zum Shop wäre natürlich die Spitze der Freundlichkeit
     
  18. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    645
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    Re: Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M

    fox luc coppens special shad in der 2,40m version
    die rute ist online nicht erhältlich, die rute gibt es in dieser version in ganz deutschland auch nicht online :lol:

    anfragen bei holger von bigtackle.de :wink:

    m.
     
  19. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    hmmm schade
    so n schuss ins blaue is ja auch nichts......
    Hätte sie gerne mal angeschaut.
    Trotzdem Danke
     
  20. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    Re: Gufirute bis 150Euro - FOX Special Shad, UB Baitjigger M

    @veit - danke für den tip! bin echt hin und hergerissen...am besten ich kaufe beide :lol:

    @micha - ja war bei holger 8) der preis ist echt top!

    21g und 12er gufi wäre auch die absolute ausnahme bzw angel ich an der havel eh leichter! derzeit ausschließlich mit 7 max 10g

    welche rolle hast du an der special shad?

    holger sein kollege hatte mir nämlich erzählt das nen kumpel vor ein paar wochen die rute gekauft hat und sehr begeistert ist - ergo kannst ja nur du sein :)

    gruß
     

Diese Seite empfehlen