• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal versuchen euch einen meiner Tips näher zu bringen.
Die Idee ist von Uli Beyer abgeleitet und ich hoffe ihr kennt es noch nicht.
So nun zu meinem GuFi Tuning:
Da die Fische im Winter ja eher auf langsame Köder bzw. langsame Köderführung stehen und ich die Erfahrung gemacht habe das starke Druckwellen eher eine Scheuchwirkung aufweisen können, wollte ich meine im Sommer fängigen Muster an die im Winter veränderten Bedingungen anpassen.
Da die Stärke der ausgesendeten Druckwellen maßgeblich von der Stellung des Schaufelschwanzes abhängt ist es kar das man die Stellung des Schwanztellers ändern muß um ein anderes Laufverhalten zu erreichen.
Das folgende Bild zeigt einen fängigen GuFi der mir im Sommer und Herbst gute Fänge beschert hat.

standard.jpg


Um diesen Köder an die Verhältnisse im Winter an zu passen braucht man nichts weiter als eine Schere und ein Feuerzeug.
Als erstes schneidet man eine kleine Lücke in der Nähe des Schwanztellers in den Köder. Nicht zu groß da der Schwanz sonst zu flach stehen würde.

l__cke.jpg


Nun kann man die Schnitflächen mit einem Feuerzeug kurz erhitzen und das angeschmolzene Gummi wieder miteinander verkleben.
Das Ergebnis ist ein flacherer Schwanzteller der eher mit einer Hochfrequenten Amplitude arbeitet als mit einer großen Auslenkung.

ergebnis.jpg


Wenn man möchte kann man natürlich den Schwanzteller in seiner Form anpassen, das jedoch sollte unter größter Vorsicht geschehen da man das Laufverhalten zerstören kann.
Ich hoffe das euch der Tip auch wieder bessere Fänge beschert.
 

Anhänge

l__cke.jpg standard.jpg ergebnis.jpg

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Habe zwar gesucht, um nicht alte Kamellen wieder auf zu wärmen, doch fündig bin ich nicht geworden.
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen euch schon wieder zu langweilen. :lol:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
(kann gelöscht werden)
:arrow: gehört trozdem eher in Köder und Co. oder Werkstatt als ins Hecht-Forum.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich packs mal in die Werkstatt.
trotzdem danke für deine arbeit maestro !
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Mir ging es darum, die fängigen Farben und Siluetten den veränderten Gegebenheiten an zu passen. Natürlich gibt es genug Gummiköder die mit ihren jeweiligen Eigenschaften auf die eine oder andere Situation passend sind. (Größe, Farbe, Laufverhalten usw.)
Wenn man jedoch die verschiedenen Vorzüge miteinander verknüpfen kann, dann sollte man das auch tun.
In diesem Sinne
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Das kann man natürlich auch machen,
Ich wollte aber eher folgendes ausdrücken:

Du hast einen Köder der im Sommer gut fängt zB Kopyto in 8 cm blauperl-kristall-braun-glitter
Da ich die Erfahrung gemacht habe das in der kalten Jahreszeit die Fische eher auf ein ruhiges Laufverhalten abfahren dachte ich mir warum nicht die fängigen Muster so modifizieren, das das Laufverhalten den Gegebenheiten angepasst wird.
Einen Edding sollte man aber immer dabei haben. so kann man wenn es nicht läuft einfach und schnell aus einem grellen Köder eine etwas gedecktere Farbkombi zaubern.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
mir war schon klar worauf du hinauswolltest.. ist dir auch sehr gut gelungen ;) ich selbst tune meine kopytos auch ein wenig.. :roll: :lol:
 

Oben