• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Hey Leute,ich bin auf der suche nach ner neuen Rute und habe da schon welche vor Augen,aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll.Ich würde gern wissen in wie fern sie sich eignen bzw ob ihr Erfahrungen habt zwecks Kopflastigkeit und Aktion aber auch Bisserkennung. Die Ködergröße dreht sich meistens um 12-15 cm,mit Bleiköpfen bis zu 35g.Wobei dieses Kopfgewicht die Obergrenze bildet und in der Regel 17 bzw 20g vor das Gummi kommen.
Folgende Ruten hab ich ins Auge gefasst:

- uli beyer baitjigger h
- Abu Fantasista OREN'JI 922XH 40/80 SPIN
- Abu FANTASISTA NANO 922H Spin 2,80m / 20-65g

Falls ihr noch ne geile Illex-Rute im Sinn habt die in etwa den gleichen Bereich abdeckt,immer raus damit ;)

lg und danke vorab
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich würde Dir eine Shimano Yasei Aspius od.eine Sportex Blackstream empfehlen.Können locker mit den Ruten mithalten die du genannt hast u. Kosten auch weniger.Mit dem Restgeld ist auch noch spiel für ne gute Rolle.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
falls noch irgendwo herbekommst: ILLEX Ashura TYRANT ... hab ich selber für solche Geschichten genommen =) (allerdings ist die nur 2,35 lang )


grüße
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ködergrösse 12-15cm und 35 Gramm Bleiköpfe, und dann eine Aspius??

Ich würde die OrenJi nehmen habe Sie einmal Probegefischt ist eine tolle Rute. Ich brauch halt nicht so schwere Jigs da ich nicht im Fluss fische.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ködergrösse 12-15cm und 35 Gramm Bleiköpfe, und dann eine Aspius??

Ich würde die OrenJi nehmen habe Sie einmal Probegefischt ist eine tolle Rute. Ich brauch halt nicht so schwere Jigs da ich nicht im Fluss fische.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
bei ner aspius ist vom wg her noch genug luft nach oben aber 17-20 g also die meistgefischten gewchte sind ideal für die rute
aber egal gibt bessere ruten für diesen zweck
wenn du glück hast findest du noch i-wo ne fox lure n shad
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wenn ich dir eine Rute ans Herz legen könnte , dann wäre es die Rocke 902MH !
Wahnsinn wie leicht die Rute ist, und was sie dennoch alles wirft und packt.
Als ich die Rute Probe fischen durfte, habe ich mich glatt verliebt! Ich hatte zufällig auch einen kleinen Zander-Aussteiger, selbst der machte Spaß, die Rute hat eine schöne Aktion und dennoch, eigentlich sind die lütten Fische Chancenlos.

Zum Wurfgewicht sage ich mal, 14cm Gufi und 30gr packt sie noch, danach wird das Eis dünn.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bei den Illex, passt die Element Rider 250XH ganz gut. Da ist aber bei 15cm und 35gr das höchste der Gefühle erreicht. Sonst die Element Rider BS noch, die kann noch etwas mehr ab.
Von deinen erwähnten kann ich nichts sagen...
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hier stellt man bei der Aspius ein Fragezeichen kann ich nicht nachvollziehen.Das sind wahrscheinlich Kollegen die sie überhaupt nicht gewischt haben!!!Die meisten raten Dir zur einer Orenji od Rocksweeper dann muss man aber auch so ehrlich sein u. sagen die Ruten bewegen sich zwischen 250 bis 300€.Meine Meinung nach für barsch ok aber für das was du machen willst eher ungeeignet.Dann lieber eine Speedmaster von Shimano od. die Urban Spirit von Berkley. Angeln sollte noch bezahlbar bleiben.lg u. hoffe dir geholfen zu haben.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hier stellt man bei der Aspius ein Fragezeichen kann ich nicht nachvollziehen.Das sind wahrscheinlich Kollegen die sie überhaupt nicht gewischt haben!!!Die meisten raten Dir zur einer Orenji od Rocksweeper dann muss man aber auch so ehrlich sein u. sagen die Ruten bewegen sich zwischen 250 bis 300€.Meine Meinung nach für barsch ok aber für das was du machen willst eher ungeeignet.Dann lieber eine Speedmaster von Shimano od. die Urban Spirit von Berkley. Angeln sollte noch bezahlbar bleiben.lg u. hoffe dir geholfen zu haben.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Die Element Rider 250XH ,ist ja mal auf jeden Fall nen richtiger Blickfang. Wie siehts da mit der performance aus?
Zur Rocke 902MH ,hab da schon mal geguckt aber ich glaube die gibts nicht mehr...halt nur noch die Nano-version,ist die frage ob diese serie genau so gut ist wie ihr Vorgänger.
@ erco30...ich denke auch das angeln bezahlbar bleiben sollte aber ich hab jetzt am Ende des Jahres noch bissl was über und möchte mir mal was gönnen, wobei ich damit nicht sagen will das günstigere Ruten schlechter sind,denn im endeffekt ist der Angler ja für den Fang verantwortlich.

lg
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Für einen 15er Action Shad am 30g Jig, zB 15er Kopyto/Shaker, ist eine XH-Rute definitiv besser geeignet, insbesondere in tiefen/strömenden Gewässern und großen Fischen.
Ein 15er No-Action am 30g Kopf ist bei den meisten H-Ruten gerade so das Ende des Wohlfühbereiches.

Die Baitjigger H wäre mir zum Zanderjiggen nicht schnell genug. Ganz im Gegenteil...

Wenn Dir 2,40m Rutenlänge reichen, scheint die Gamakasu Zexxers S80XH eine gute Lösung für Dich zu sein. Mit reelen 80g WG deckt diese auch noch den oberen Bereich Deines Einsatzgebietes ab. An Stangenruten das beste, was ich in diesem Segment in der Hand hatte.

Wenn Du auf diesen Bereich doch verzichten willst, kann ich Dir die FOX Lure & Shad (2,40m, 50g WG) an Herz oder die mittlere Rocke ans Herz legen.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Danke für die Tips,hatte bei der sexxer echt überlegt, jedoch hört man zu viel vom schlechten Blank.Der soll ja sehr Bruchanfällig sein,da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, bei dem Preis. Die fox-rute ist mir zu kurz,ist die in der 2,70 Variante,ähnlich von der Performance? Bin sonst schon am überlegen, mir den rocke-virus zu impfen,wenn dann in der Nano-version,ist nur die Frage ob die genau so gut ist wie die alte 902er?
 

Farmer6

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Valentin / Austria
Hallo

Also ich hab die alte Rocke 902 und die neue nano 802.

Ich finde die neue durch das leichtere Gewicht und der besseren Balance besser als die alte. Ist ein absolut feines stangerl.
 

Oben