• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfischjäger87

Nachläufer
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Hofkirchen
Servus!
Ich beackere zur Zeit die Donau bei leichter Strömung und felsigem Untergrund. Bevorzugt sind Gufis und tief laufende Wobbs! Ich angle mit geflochtener Schnur! Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß welches Vorfach ich verwenden soll!! Vielleicht habt Ihr ein paar wertvolle Tipps für mich welches Vorfach + welche Montage ich verwenden soll!! Im Voraus besten Dank!!
Gruß 8O
 

NilsLa

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Wenn du bei dir viele Hechte hasst solltest du dünnes Stahl nehmen.
Ansonst kann ich 0,35mm Climax Fluorocarbon empfehlen.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Also ich verwende an der Weser (welche ja ähnlich wie die Donau geschaffen sein sollte):

40er Fluo von Sufix (Zippy Shock Leader).

Is super knotbar, sehr gute Abriebsfestigkeit und ne sehr praktische Verpackung)

Länge meist um 1 Meter.
 

IamAB

Keschergehilfe
Registriert
10. April 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Alter
55
Ort
Köln, Germany
Ohne Hechte auf jeden Fall Flourocarbon, ab 0,27 aufwärts wäre meine empfehlung! Die fische ich auch an einer 0,15 gefl. Power Pro!
 

Raubfischjäger87

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Hofkirchen
Alles Klar! Danke für die Tipps! Wie ich sehe komme ich an einem Flourocarbon nicht vorbei,... :)
Gruß
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ich Angel in der Weser oder allgemein beim Spinnfisch im Fluss immer mit Stahl.

Das hat drei Gründe:
1. Kein Zander der welt stört sich daran,
2. Abriebfester als Flouro etc.,
3. Ich verliere keine Hechte ( Ja, die Biester gibt es überall und gerade dort, wo es sie nicht so heufig gibt, lungern oft die richtig dicken muttis.)
Nichts ist ärgerlicher, als ein Abriss.

Gruß EagleNils.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
EagleNils schrieb:
Also ich Angel in der Weser oder allgemein beim Spinnfisch im Fluss immer mit Stahl.

Das hat drei Gründe:
1. Kein Zander der welt stört sich daran,
2. Abriebfester als Flouro etc.,
3. Ich verliere keine Hechte ( Ja, die Biester gibt es überall und gerade dort, wo es sie nicht so heufig gibt, lungern oft die richtig dicken muttis.)
Nichts ist ärgerlicher, als ein Abriss.

Gruß EagleNils.

Dem kann ich eindeutig widersprechen. Am Europakanal bei Nürnberg konnten ein Kollege und ich unsere Zanderfänge definitiv durch die Verwendung von fluo steigern. Besonders in der Dämmerung, nachts allerdings wenn überhaupt nur minimal.
ansonsten halte ich es mit Stahl aber genau wie du.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
GoWild schrieb:
EagleNils schrieb:
Also ich Angel in der Weser oder allgemein beim Spinnfisch im Fluss immer mit Stahl.

Das hat drei Gründe:
1. Kein Zander der welt stört sich daran,
2. Abriebfester als Flouro etc.,
3. Ich verliere keine Hechte ( Ja, die Biester gibt es überall und gerade dort, wo es sie nicht so heufig gibt, lungern oft die richtig dicken muttis.)
Nichts ist ärgerlicher, als ein Abriss.

Gruß EagleNils.

Dem kann ich eindeutig widersprechen. Am Europakanal bei Nürnberg konnten ein Kollege und ich unsere Zanderfänge definitiv durch die Verwendung von fluo steigern. Besonders in der Dämmerung, nachts allerdings wenn überhaupt nur minimal.
ansonsten halte ich es mit Stahl aber genau wie du.
Und genau das ist das Problem.
Ich möchte nicht sagen, dass Deine Aussage nicht stimmt, aber ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht. Bei uns spielt es überhaupt keine Rolle ob man mit stahl oder Flouro fischt. Sichttiefe liegt bei über 1.5 meter. Wenn man den Köder vernünftig führt, werden die Beißen. Von einem Vergleich wie z.B. Dein Kumpel mit Stahl, du ohne halte ich nichts, einer fängt immer besser. Auch wenn man selbst diesen versuch unternimmt ist das Ergebniss Mangelhaft.
Außerdem handelt es sich hier immernoch um "dumme" Fische. Wer nicht frisst, verhungert eben.

Darf ich fragen, wieviele Zander Du/ Dein Kumpel im Jahr fangt?
Bei mir/ meinem Team kommt es pro Tag nicht auf zwei oder drei fische an.
Gruß.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Da ich selbst recht wenig auf Zander fische, muss ich als Quelle auf meinen Kumpel zurück greifen. der Vergleich bezieht sich aber nicht auf "Ich mit Stahl, er ohne", sondern auf den gemeinsamen Wechsel von Stahl zu fluo.
Dass es bei dir pro Tag nicht auf 2-3 Fische ankommt finde ich sehr schön für dich, scheinst da ja ein wirklich tolles Gewässer zu haben.
Das haben wir hier leider nicht.

Das Stahl und fluo sehr wohl einen Unterschied macht, wird bei uns vorallem an den Nachläufern deutlich. Da unser Kanal hier diese Saison wirklich klar ist, kann man die Zander regelrecht beim Biss beobachten.
bei Stahl war die Quote der sich doch wieder abwendenden Zander deutlich höher.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Fluo hat schon seine Berechtigung.... aber es wird meist maßlos überschätzt. Gerade an Flüssen wie Rhein, Main usw. sehe ich 50% der Spinnangler mit Fluo als Vorfach.... dann aber meist nicht mal gescheites mit Reserven, sondern 25er Fluo als Vorfach.... das ist zu schwach und zu empfindlich.

Vorallem gibts bei uns - wie Eagle geschrieben - immer mal wieder Hechte, und die knallen dir das dünne FC schnell durch. Dünnes 1x7 (nicht ummanteltes) Stahlmaterial ist dagegen dünn, Hechtsicher und durch die meist dunkle Farbe eig auch kaum sichtbar.

ich kann verstehen, dass einige in sehr sehr klaren Gewässer (Sichttiefe 2,5-5m) zu FC gereifen.... aber sobald mit Hechten zu rechnen ist, müsste man wieder auf Hardmono oder sehr sehr dickes FC zurück greifen.... und ob dann ein 0,80er FC noch durchsichtiger als ein 7kg 1x7 Stahlvorfach ist wage ich zu bezeifeln....
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch relativ unerfahren was die Zanderangelei betrifft. Mich würde mal interessieren warum ein Zander kein Stahlvorfach braucht (abgesehen davon ob er es sieht oder nicht)? Attackieren die den Fisch von vorne oder warum?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Barsch

Der Zander hat ein andere Gebiss wie der Hecht... Der hecht hat quasi im Oberkiefer ne art Platte mit hunderten Zähnen besetzt... ratscht da beim Kopfschütteln die Schnur drüber, ist die nach 1-2 Schütteln durch!

Der Zander hat mehr diese Hundszähne und keine Zahnplatten - daher reicht hier ne ausreichend dicke Mono oder FC....
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ok. Danke Fr33! :) Ich muss die Viecher glaube ich mal jagen, um besser über diese bescheid zu wissen ;)
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
was mir grad noch aufgefallen ist, dass meine Fluo vorfächer c.a. 1,5m lang sind und die Stahlvorfächer nicht über 50cm . Womöglich hängt es auch damit zusammen, dass sie bei uns den Wirbel zwischen Stahl und Hauptschnur nicht mögen. Fluo knote ich an die Hauptschnur.

Aber ich muss schon zugeben, dass meine wenigen Angeltage auf Zander keine Grundlage für eine wirklich sichere Aussage bilden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meine Stahlvorfächer sind am Rhein (Steinpackung !!) meist um die 70cm.... FC mache ich nie 1,5m lang. Da reichen mir ein guter Meter... wenn ich was abgerissen habe, sogar weniger ;)
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
bei mir ists eben darum 150cm, weil da schon der ein oder andere Abriss einberechnet ist :D
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Fr33 schrieb:
Meine Stahlvorfächer sind am Rhein (Steinpackung !!) meist um die 70cm.... FC mache ich nie 1,5m lang. Da reichen mir ein guter Meter... wenn ich was abgerissen habe, sogar weniger ;)

Genauso mach ichs auch.
Naja, wir fischen auch an ähnlichen Gewässern.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
GoWild schrieb:
Da ich selbst recht wenig auf Zander fische, muss ich als Quelle auf meinen Kumpel zurück greifen. der Vergleich bezieht sich aber nicht auf "Ich mit Stahl, er ohne", sondern auf den gemeinsamen Wechsel von Stahl zu fluo.
Dass es bei dir pro Tag nicht auf 2-3 Fische ankommt finde ich sehr schön für dich, scheinst da ja ein wirklich tolles Gewässer zu haben.
Das haben wir hier leider nicht.

Das Stahl und fluo sehr wohl einen Unterschied macht, wird bei uns vorallem an den Nachläufern deutlich. Da unser Kanal hier diese Saison wirklich klar ist, kann man die Zander regelrecht beim Biss beobachten.
bei Stahl war die Quote der sich doch wieder abwendenden Zander deutlich höher.

Ihr seht Nachläufer oder sogar die Fische beim Biss?
Find ich irgendwie cuul die Vorstellung.
 

Oben