Grouper - Flucht in Felsen verhindern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Bin gerade bei meinem Onkel zu Besuch in Dubai. Bericht folgt. Vorab bräuchte ich aber Tips zum Umgang mit Groupern. Bremse zu empfiehlt sich, wie ich feststellen musste. Gibt's noch irgendwelche Tips, damit einem die Viecher nicht direkt in den Steinen die Schnur kappen? IMG_20221022_081037.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Bin gerade bei meinem Onkel zu Besuch in Dubai. Bericht folgt. Vorab bräuchte ich aber Tips zum Umgang mit Groupern. Bremse zu empfiehlt sich, wie ich feststellen musste. Gibt's noch irgendwelche Tips, damit einem die Viecher nicht direkt in den Steinen die Schnur kappen? Anhang anzeigen 231045
Pumpen wie bescheuert hätte ich mal gesagt aber das hast Du bestimmt gemacht.

Geiler Fisch Glückwunsch.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wie verhaltet ihr euch, wenn der Fisch schon in den Steinen ist? Kommen die da wieder raus, wenn man locker lässt oder besser auf zug halten? Bei mir war es jetzt zwei Mal so, dass ich locker gelassen habe und als es Bewegung gab, habe ich nachsetzen wollen und die Schnur ist an den Steinen zerschnitten worden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
NRW
Man sagt, dass die Grouper sich so verhalten wie @Snakesfreak beschrieben hat, bisher hatte ich aber noch nie solche Situationen.

Wenn du Probleme mit Abrissen hast, würde ich das Vorfach verlängern oder upsizen. Wie schwer und lang fischt du denn dein Fluo?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
60er habe ich drauf. 1,50m oder so, aber die Länge ist nicht entscheidend, da die Abrisse immer ziemlich vorne waren.

Dann werde ich das nächste Mal versuchen geduldiger zu sein, auch wenn das verdammt schwer fällt
Noch zu erwähnen ist denke ich, dass die grouper hier direkt vor den Füßen beißen, also nicht weit draußen und im ziemlich flachen Wasser.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Da ich keine FG mache, ziehe ich den Knoten nicht durch die Ringe und hab daher ein kürzeres Vorfach.
Hat jemand Erfahrung mit Stahl im Hellen? Ich hatte auf Jig nämlich auch zwei Fische (vermutlich barracudas) verloren, die das Vorfach direkt durchgebissen haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
Nach dem Biss nicht pumpen sondern stumpf über die Rolle winchen so schnell es geht.
Wenn er sich festsetzt, lockerlassen uns dann aus dem nichts volle Kraft rauszerren, das klappt meistens.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
Warum nicht pumpen?
In der Praxis passiert es oft, dass der Grouper das kurze Nachlassen der Spannung in der Rute bei der Abwärtsbewegung nutzt und in die Steine flüchtet.
Vom Ufer aus hat man da echt einen schlechten Winkel, je näher der Fisch kommt, desto mehr Möglichkeiten bekommt er sich irgendwo rein zu flüchten.
Das stumpfe "Winchen" funktioniert bei mir sehr gut, auch um allgemein den Willen stark zu den Steinen tendierender Arten zu brechen, wie z.B. Amberjacks.
Wenn man da direkt maximal Gas gibt und kurbelt wie irre können die gar nicht richtig warmlaufen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab's heut Mal probiert. Hat funktioniert, aber fühlt sich komisch an
Einer ging doch in die Steine, kam dann aber nach kurzem Warten an schlaffer Leine wieder raus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
Ja, ist kein Drillgenuss, aber die Alternative ist Abriss.
 

Oben