• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
"Hai",
hab jetzt viel mit Kopytos usw. auf zander geangelt, aber immer nur die eine größe gefangen. :?
mich würde mal interesieren welche köder ihr so zum großzander-angeln fischt?

Black_Bass :p
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Jop große. Und in verlauf des Jahres immer grösser. Und die ganz dicken nehmen auch gerne ma n langsames Blech.
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
Black_Bass schrieb:
hab jetzt viel mit Kopytos usw. auf zander geangelt,
... was ja kein fehler war, hatte schon sternstunden mit kopytos erlebt. hmm, gleich mal wieder selber ans band machen :wink:

meine erfahrungen mit ködergrössen beim zanderfischen sind diese,

hat nichts mit -grosser köder = grosser zander- zu tun. alle meine grossen, in den letzten jahren, kamen auf kleine(9-10cm) gummis.

weiß aber auch von zandern die brachsen rauben und nicht zwecks schlechtem kleinfischbestand... :? ... die haben da bock drauf! :mrgreen:

muffe vor grossen ködern haben zander nicht.
viel wichtiger sind meines erachtens jahreszeit und die farbe. es gibt doch die absolute lieblingsfarbe der z's, oder etwa auch nicht?

wenn man zander über jahre regelmäßig an den gleichen gewässern befischt & beobachtet fällt auf - (fast)nichts ist wie im vorjahr.
natürlich bleiben noch ein paar macken... :lol:

wie beschrieben, ich hatte 40er auf 20cm köder aber die grossen wollten allesamt kleine gummis.

petri
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Faulenzer schrieb:
Black_Bass schrieb:
hab jetzt viel mit Kopytos usw. auf zander geangelt,

viel wichtiger sind meines erachtens jahreszeit und die farbe. es gibt doch die absolute lieblingsfarbe der z's, oder etwa auch nicht?

wenn man zander über jahre regelmäßig an den gleichen gewässern befischt & beobachtet fällt auf - (fast)nichts ist wie im vorjahr.
natürlich bleiben noch ein paar macken...

wie beschrieben, ich hatte 40er auf 20cm köder aber die grossen wollten allesamt kleine gummis.

petri

Muss ich zustimmen, würde bei den Kopytos bleiben. Bist mit den 11er Classics oder den River4 und River5 gut bedient. Sicher keine XL Köder, aber sie haben das richtige Futterfischformat.
Habe auch schon die Big Hammer gefischt, überzeugten mich nicht.
Zudem sind die 5.75" Fin-s-fish noch ganz gute Köder. Doch langsam hat sich auch dieser Trend komplett herum gesprochen, mittlerweile trifft man schon einige, die auch viel No action fischen.
Ansonsten auch ruhig mal einen 6" Sea shad & den 6" Shad von Bass assassin oder 6" Shaker von Lunker City testen.

Wichtig ist, immer anders zu fischen als die anderen, die sich so am Wasser herumtreiben.
Meiner Meinung nach fischen viele auch zu klein, gut ist auch wieder Geschmacks- & Vetrauenssache :wink:

Was planst du, Großzandertouren am Main?
Es ist ohnehin recht schwer im Main(denke du willst auch den Main,oder) gezielt auf Großzander zufischen. Was motiviert, sie sind definitiv da! Habe letztes Jahr 2 große verloren und mein Kumpel hat 2 schöne zum kurzen Landgang überreden können.

Viel Erfolg Daniel
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mit Grossgummi bisher generell keine durchschlagenden Erfolge. Soll heissen: Ich habe darauf diverse Raubfische gefangen, allerdings sogar relativ viel Kleinzeug.
Die grossen Zander und auch Hechte gingen bei mir bislang immer auf mittlere Ködergrössen um die 10 cm.
Dass in der kalten Jahreszeit grosse Köder fängiger sind, stimmt nicht. An meinem besten Winterspot fange ich nur auf 8er Kopyto. Hab dort schon viel mit Grossködern versucht, aber nicht mal einen Biss draufbekommen.
Kopyto River 10 cm und Kopyto Classic 8 cm ist auf jeden Fall ganzjährig topp, wird aber auch viel gefischt, weshalb man durchaus mal nach Alternativen schauen sollte. LC-Shaker (mittlere Grösse) sind im Winter klasse, nicht unterschätzen sollte man den guten alten Attractor (Super-Sommerköder).
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich fische auch normale Shads von 8-10cm. Im Winter dann 10-15cm. Ich hatte in diesem Jahr einen 96er und einen 94er (vor der Schonzeit). Die Fische werden schon beißen, die sind selten. Vor ner Woche hatte nen Freund von mir nen 87er auf einn 8cm Kopyto. Ich kenne Angler die massig Zander seit 15 Jahren fangen und noch nie einen 90er gefangen haben.
 

Oben