Große / Schöne Döbel Bilderthread 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Entweder gibt's den Thread noch nicht oder ich bin gerade einfach nicht fähig ihn zu finden.
Falls schon vorhanden bitte durch ein Mod wieder löschen.
Ansonsten freue ich mich über jede Menge "Dickköpfe" hier.
Will diesen in diesem Jahr auch wieder vermehrt nachstellen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
782
Alter
38
Ort
Eisenberg
Da die Mäuse wieder los sind, dachte ich mir gestern Abend: "Feuer deinen Maus-Swimbait doch einfach stur, immer parallel zum Ufer und auf dieselbe Stelle"
Ergebnis nach ungefähr 20 Würfen mit lautem Aufplatschen war:
IMG_20220823_175623.jpg
...ein schlechtes Bild von einem strammen Dickkopf um die 50.
Schade, dass der Kamera das Licht nicht mehr reichte.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
723
Ort
Telgte
Da die Mäuse wieder los sind, dachte ich mir gestern Abend: "Feuer deinen Maus-Swimbait doch einfach stur, immer parallel zum Ufer und auf dieselbe Stelle"
Ergebnis nach ungefähr 20 Würfen mit lautem Aufplatschen war:
Anhang anzeigen 224191
...ein schlechtes Bild von einem strammen Dickkopf um die 50.
Schade, dass der Kamera das Licht nicht mehr reichte.
Sehr schöner Fang auf einen sehr schönen Köder - Glückwunsch! :emoji_thumbsup:
Ich war mal dabei, als ein von mir gefangener Döbel (auch 50er Größenordnung) seziert worden ist. Im Magen fand sich eine zunächst undefinierbare Masse, teilweise auch etwas Grünzeug. Nachdem wir realisiert hatten, dass der Matsch zu einem großen Teil aus Haaren bestand, wagten wir uns tiefer in die Materie und entdeckten dann sehr viele Knöchelchen, Rippen etc. Der Bursche hatte offenbar auch eine Maus erbeutet, ob lebend oder schon tot kann ich natürlich nicht sagen.
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
782
Alter
38
Ort
Eisenberg
Sehr schöner Fang auf einen sehr schönen Köder - Glückwunsch! :emoji_thumbsup:
Ich war mal dabei...
Danke dir! Ich durfte schon mal beobachten, wie ein Döbel 2-mal ziemlich aggressiv ein noch sehr junges Entenküken attackierte, was flussaufwärts als letzte in der Kette seiner Mutter hinterher schwamm. War mir aber letztlich nicht sicher, ob er es sich auch tatsächlich einverleibt hat. Doch zumindest der Wille war da.
Im letzten Jahr fing ich ein 25er Barsch, ließ ihn wieder schwimmen und dabei aus einer geringen Höhe Kopf voran ins Wasser fallen, wobei das typische Wallerholz Geräusch entstand... "BLUB"
Fünf Minuten später kam ein 40er Döbel mit 3 weiteren Kumpels der gleichen Größe im Schlepptau an genau diese Stelle und sie warteten extrem ufernah sichtlich darauf, dass irgendwas ins Wasser fällt. Zu der Zeit waren die Mäuse nah am Ufer auch sehr aktiv. Das war die Initialzündung für mich, doch mal eine 2-teilige Maus zu bauen.
War trotzdem überrascht über den Fang gestern, war eigentlich mehr ein Testfischen.

Aber genug OT!

Was mich allerdings noch interessiert: Mit "sezieren" meinst du zubereiten?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
723
Ort
Telgte
Ach, die Maus war auch noch ein Eigenbau! Umso besser - schönes Erlebnis :D
Nein, mit sezieren meine ich wirklich sezieren ;). Ich hatte den Fisch einem Kurs zur Verfügung gestellt, und da wurde er wortwörtlich in alle Einzelteile zerlegt.
 

Oben