Große Gummis- kleine Köpfe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
IMG_20190909_152609.jpg Ich habe vor, in unseren Gewässern (Main-Donau-Kanal, Zenn und einem Weiher) große Gummis einzusetzen. Als Köpfe will ich 10gr verwenden, damit der Gummifisch, der ja selbst schon ein hohes Eigengewicht hat, schön langsam absinkt. Wollte damit auf Großzander, Hecht und Waller angeln. Beim Vorfach dachte ich an eins aus starker Kevlar (75kg). Oder soll ich alternativ starkes FC nehmen? Bei der Hauptschnur habe ich eine 0,20er gefl. auf der Spule (PENN Spinfisher IV).

Habe vor, damit am Tage als auch in der Nacht zu angeln, soll ich die Bleiköpfe eurer Meinung nach schwerer wählen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Kann sein das sich manche Gummis beim schnelleren einkurbeln drehen bzw auf die Seite legen. Das musst du auf Sicht mal ausprobieren. Wenn es so ist Kauf dir schraubbare Gewichte und montier die auf der Bauchseite. Dann hast du eine Art Kiel und sie kippen bzw drehen nicht.

Und den letzten würd ich neu aufziehen, sieht fürchterlich krumm aus :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
1. Schraubköpfe und kein Jigköpfe, dazu einen Stinger
2. Gewicht musst Du testen, manche Gummis laufen bei 10gr, manche brauchen auch mal 15gr.
3. Ich setze Titan ein, manche nehmen Fluo. Aber dann bitte genügend dick + 0,9mm

Liebe Grüsse Bernd
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gibt's für große Gummis eigentlich auch Tauchschaufeln?
Ja, längere Stinger mit größeren Drillingen stehen schon auf der Einkaufsliste, wegen den Schraubgewichten nehme ich die Teile morgen mal mit zu meinem Händler...

Bin mal neugierig, welcher Fisch sich auf die Gummis stürzt und auch (hoffentlich) hängenbleibt....
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich fische auch gerne mit ziemlich leichten Köpfen. Gehen tut das je nach Köder sehr gut, die Führung ist selbstredend eher gemächlich, was für mich ja der eigentliche Grund ist, hauptsächlich nachts genau so zu fischen. Ein Rotieren des Köders lässt sich gegebenenfalls minimieren, wenn du den Jighaken möglichst nah am Rücken durchführst und nicht mittig, so dassmöglichst viel des Hakenbogens im Ernstfall greifen kann. Inzwischen nehme ich aber immer öfter weighted Offsets, da hat man schon eine gewisse Kielwirkung.
...und ja, zumindest die unteren beiden Gufis würde ich nochmal gerade aufziehen, sollte das nicht einen beabsichtigten 'verletztes-Fischchen' Effekt haben.
Tauchschaufeln gibt es zB von Savage Gear, da hast du dann aber eher den Effekt eines soften Swimbait und kannst nicht mehr wirklich gut jiggen. Aber vielleicht ist ja gerade das deine Absicht?
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Was ich empfehlen kann, sind Gummifischsysteme wie z.B. von Storm das R.I.P. System oder von Spro gibt es auch welche.

Da schraubst du dir die Screws in den Köder und kannst die Kopfgewichte je nach Bedarf und Anforderung wechseln. Es ist auch möglich das ganze als Shallow-Rig weightless zu Fischen.

Ich Fische das System fast nur noch an den großen GuFi‘s weil ich dadurch einfach variabler bin und die Köder laufen wunderbar.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
... Oder halt Made in Germany...
PIKECRAFT THE SYSTEM
Wir haben ja gewichte bis 40gr
da kann man auch die Köder auf Tiefe Schleppen....

Gruß Volker

Wir sind auch am 4-6.10 bei MORITZ (der natürlich unser System im Laden hat) vor Ort.
Dann kann man sich das auch Live anschauen.
 

Anhänge

FB_IMG_1566502575339.jpg IMG_20190826_184549_545.jpg IMG_20190613_092109.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe mir jetzt das System von SPRO geholt, mit 14gr Köpfen. Brauche jetzt noch ein Fisch so um 13 - 16cm. Soll ich mir da einen UV-Aktiven fürs Nachtangeln besorgen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Brauchst du nicht.
Würd einfach einen helleren wählen wo Kein Licht durch scheint. Vollfarbe sozusagen
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Habe mir jetzt das System von SPRO geholt, mit 14gr Köpfen. Brauche jetzt noch ein Fisch so um 13 - 16cm. Soll ich mir da einen UV-Aktiven fürs Nachtangeln besorgen?
Ich Fische nachts ganz gerne Köder mit starkem Kontrast wo beispielsweise oben U-Aktiv sind und unten wenig bis nicht.

Aber Köderfarben sind immer relativ. Die eine Farbe läuft an einem Tag überragend und 1 Woche später kommt darauf kein Fisch.

Ich denke viel wichtiger ist die Frage nach dem Lauf, dem Typ deines GuFis und wie er am Ende geführt wird. Die Farbe ist dann letzten Endes Vertrauenssache des Anglers und vermutlich eher weniger relevant.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Anhang anzeigen 97025 Ich habe vor, in unseren Gewässern (Main-Donau-Kanal, Zenn und einem Weiher) große Gummis einzusetzen. Als Köpfe will ich 10gr verwenden, damit der Gummifisch, der ja selbst schon ein hohes Eigengewicht hat, schön langsam absinkt. Wollte damit auf Großzander, Hecht und Waller angeln. Beim Vorfach dachte ich an eins aus starker Kevlar (75kg). Oder soll ich alternativ starkes FC nehmen? Bei der Hauptschnur habe ich eine 0,20er gefl. auf der Spule (PENN Spinfisher IV).

Habe vor, damit am Tage als auch in der Nacht zu angeln, soll ich die Bleiköpfe eurer Meinung nach schwerer wählen?
Hallo. Kurze Frage : welcher Gummifisch ist das ganz unten auf dem Bild? Danke und Gruß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
3A1DEF11-7A96-4703-8CD0-ACDEB6A3A457.jpeg Ich benötige mal bitte Eure Hilfe.

Vor langer Zeit habe ich diese Jighaken bei einem privaten Hersteller in Potsdam gekauft.
Ratten scharf und der Widerhaken ist auch sehr Fisch freundlich.
Was sind das für Haken und gibt’s die noch irgendwo zu kaufen?
Danke im Voraus.
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Hätte noch Restbestände...
Was suchst du für Größen/Gewicht
 

Oben