Großbarsch Rigs eure Favoriten und Gewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Welche Methoden benutz ihr für Großbarsche und warum. Welche Gewässer bevorzugt ihr und warum, Ufer oder (Belly)-Boot.
Ich selber Fange regelmäßig große Barsche 40-53cm und zwar nur von November bis ende Februar, wie ist das bei euch?
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi @Snook,

ich selber kann bei dem Thema "Großbarsch" leider nicht mitreden. Was ist dein Lieblingsrig und wo bitte fängst du solche Kirschen?

LG
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich habe mir das Ziel 50+ Barsch für diesen Winter gesetzt und schon das richtige Gewässer dafür gefunden. Aufjedenfall wird der Fang auf ein Craw erfolgen. Ob jetzt ein OSP, Donkey Boo oder die neuen Smoking Dad´s, das weiß ich noch nicht. Fakt ist im Winter fängt ein ganz langsam geführter Krebs am Carolina oder Skirted Jig die dicken Barsche. Bin schon gespannt und relativ zuversichtlich, dass es klappt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Große Fische sind meist auch an großen Gewässern anzutreffen ( große Ströme wie Elbe, Rhein ..) oder halt Bodden und Co oder große Tiefe Naturseen am besten mit Maränenbestand
Im Strom halt Stint... Fettig und nahhaft.

Die größten Barsche hatte ich immer beim vertikalen auf Zander mit großen Baits.
Ansonsten halt große Krebse, 7" Würmer am T-Rig und 4 " Gummis .
Erstmal durch das Kleingemüse durch fischen, sonst hagelt es halt schon vorher Bisse von den halbstarken....
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
oder große Tiefe Naturseen am besten mit Maränenbestand

Stimmt auf jeden Fall. Sind aber dann halt zT schwer zu finden, weil sie den Maränen ins Freiwasser folgen. In meinem ehemaligen Hausgewässer wurden die dicken Barsche, genauso wie die meisten ü80er Zander, in den meisten Fällen von Hechtanglern als Beifang erwischt. Beim Schleppen über 30-50m Wassertiefe auf Köder >20cm. So möchte ich aber gezielt nicht auf Barsche angeln ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Das ist halt die Herausforderung an solchen großen Gewässern wie z.B großer Plöner See.
Die großen Barsche sind ja auch nicht umsonst so groß geworden und schon sehr viele Jahre alt.

Gezielt auf große Fische geht mMn am besten halt mit größeren Ködern. Du hast sonst immer das Problem wie oben beschrieben. Die Mittzwanziger sind halt sofort am Bait, deswegen Köder so, das es quasi ne Maulsperre ist.
Obwohl fairerweise jeder Anfang 30er einen 4" Bait komplett wegpustet und auch kein "großer" Köder ist.

Da wird man wohl eher noch mit Frittenhechten rechnen...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich glaube man kann das überhaupt nicht pauschalisieren. Meine meisten 50er kamen im Frühjahr auf Twitchbaits an Futterfischschwärmen. Man kann glaube den Sommer jedoch aus der besten Fangzeit für die ganz Kapitalen streichen. Im Herbst/Winter stehen die Chancen auch sehr gut auf die Dicken. Da ging bei mir Texas oder DS am besten.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Bei mir lief es am besten im Sommer auf topwater Köder im Freiwasser über den futterfischen
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Gerade im Sommer kamen bei mir die meisten ü45 auf tieflaufende Cranks,oftmals über die
Mittagsstunden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So ein Gewässer möchte ich haben, wo es einen Ü45 tagsüber in einer mit Hardbaits erreichbaren Tiefe gibt...Mein größter dieses Jahr (nicht ganz 40) kam auf DS. Ist bei uns an der Talsperre generell recht erfolgreich. Gab damit einige 45+, allerdings oft mit Köderfisch (was ich nicht mache)
 

Snook

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Also ich Fange im Winter die Großen nur Flach, 2014 wurde ich an der Schulter Operiert natürlich im Spätherbst, Zanderjiggen war im Winter nicht drin, in den Niederlanden traf ich einen Bekannten, der jede menge Ü40 Barsche im Flachwasser gefangen hat und mir ein kurzes Video zeigte, wie ein Trupp am Ufer Kleinfische jagte im November,
Ich suche nach Flachwasser 3-4 m mit langsam ansteigender Kante, ich benutze kleine Twichtbaits Tiemco Madpepper Shad, Shanding X als Suspender 4ib FC oder Mono , Texasrig( ohne Perle) mit 3-5gr Bullets 3 inch Craws, das gleiche am C-rig nur fische ich das mit einer PE Schnur und nicht mit 8-10lb FC als Hauptschnur, Chebus zwischen 1,8-5gr ,fFneesjigs( 1,5-5 gr) Jigköpfe 0,9-7gr für Gummie. Große Rapfen fange ich im Winter im Flachwasser, die Baggerseen in den NL sind im Winter sehr klar, deshalb verwende ich dunkle Farben die sich gut vom Kiesgrund abheben.
 

Snook

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
@Brumik ich fische das fest, also durch einen Stopper fixiert und ich benutze von Nogales die Ring Offset Haken.Größe 1/0 & 2/0., kann man sich auch selber bauen.
Auf dem sieht Bild sieht man die Montagen die ich verwende:
Texas-Rig
Chebu &
DECOY Slidin Head SV-46
Sowie die C-Rig variante mit einem großen Einzelhake Decoy Body Hook Worm 107 1/0 mit Hitch Hiker mit Schrumpfschlauch damit der haken besser hält.

20190913_181522[1].jpg
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich fange meine großen hauptsächlich im Herbst und Winter.Da ich die Dicken im Fluss beangle, kommen die Großen bei mir auf langsam geführte Köder. Für mich persönlich hat sich das Kickback-Rig als fängigste Methode heraus kristallisiert.
 

Oben