1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Griffumbau: Konger Paladin CX Nano Perch *Rutenbauer gesucht*

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Marc@TackleTester, 13. Juni 2017.

1. Marc@TackleTester

Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

56
    Likes erhalten:
    895
    Hallo zusammen,

es geht um folgende Rute hier:

http://www.bite-time.de/2015/12/01/testbericht-konger-paladin-cx-nano-perch-solid-tip/

Der Blank und die Feinfühligkeit der Rute sind mit das Beste was mir je für 150 Tacken begegnet ist - nur gefällt mir 2017 der Griffaufbau absolut gar nicht mehr und das ist tatsächlich auch der Hauptgrund, warum sie bei mir nur noch verstaubt.

Mein Frage:

Ist es möglich an die Rute einen neuen Griff mit EVA statt Kork zu montieren?

Die Daten zum Griff (Länge, Typ, etc...) findet ihr in meinem Blogartikel.

Wenn es möglich ist den Griff zu tauschen, dann wäre es gut wenn ihr mir einen Tipp hättet, wer das für mich machen könnte.
    Mir ist eigentlich egal, ob es ein professioneller Rutenbauer ist oder ein Hobbybauer der sich das eben zutraut.

Ich habe von sowas absolut keine Ahnung und bin als IT'ler handwerklich gänzlich unbegabt.

Viele Grüße
    Marc

Anhänge:

2. Streifenspinner

Streifenspinner Echo-Orakel

0
    Likes erhalten:
    37
    So verschieden sind die Geschmäcker, ich überlege derweil wie ich meine BC-Ruten komplett auf Kork umrüste, meine anderen Spinnruten haben alle Korkgriffe..
    Wenn der Kork ausreichend dick ist und kein gefaktes Werk, ist der mMn doch immer noch besser als EVA.

Klar geht das: Kork runterschneiden, Rollenhalter auch (bei dem wird's schwieriger), Blank säubern, mit Klebeband bei Bedarf unterfüttern, neuen Rollenhalter draufpappen, EVA draufpappen, EVA passend schleifen, Endkappe drauf, fetich.

Das kann man trainieren und so schwer ist sowas auch nicht. Beim Rutenbauer ist's aber auch nicht billig, da kannst du dir gleich 'ne neue Rute kaufen.

3. Ralle1

Ralle1 Gummipapst

29
    Likes erhalten:
    142
    Der Leitring muss bestimmt runter. Dann Material und Arbeit... Ich würde es an deiner Stelle lassen.
    Option wäre es, wie schon gesagt, alles selber runter machen. Ist kein Hexenwerk. Dann musste nur den Ring binden lassen. Die Griff Sektion kriegst du mit Hilfe eines geschickten Helfers hin. Kleinteile wären ca. 30-40 Euro inklusive Versand. Aber den Kork entfernen...nee. Frevel.

4. felix81

felix81 Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    18
    Also der hintere Griffteil ist einfach zu machen. Soll der vordere Teil auch runter muss zumindest der erste Ring einmal runter.
    Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf. Dann können sich die Potentiellen Umbauer melden.

Edit sagt: Laichingen

5. Marc@TackleTester

56
    Likes erhalten:
    895
    Also Boardie @Gilberto hat sich gemeldet und wird den Umbau durchführen :)
    Die Rute ist auch schon auf dem Weg zu ihm.

Vielen Dank an alle!

6. Ralle1

Ralle1 Gummipapst

29
    Likes erhalten:
    142
    :screamcat:Kork wegmachen? ..Schande über Euch ..schmort in der "Schneiderhölle" :smilingimp::smilingimp:

..aber ich kann es nachvollziehen. ne Rute sollte einem rundherum gefallen.

7. Marc@TackleTester

56
    Likes erhalten:
    895
    Nanana @Braithwaite-irrt - du wünschst uns echt die Schneiderhölle? :sleepy:

Ich kann Kork "leider" echt nicht mehr sehen - mag ja sein, dass er vielen optisch gefällt, es an sich ein tolles Material ist und dieses mit entsprechender Pflege auch nicht so hässlich aussieht, wie an meinen Ruten. Aber - ich finde EVA echt pflegeleicht und gigantisch - deswegen wird die Rute nach dem Umbau für mich persönlich definitiv richtig geil werden :innocent: ...

8. Kajonaut

Kajonaut Master-Caster

7
    Likes erhalten:
    368
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  9. mullet

mullet Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    0
    Je nach Blankdurchmesser besteht auch die Möglichkeit den Griff komplett von hinten neu aufzubauen.

Du könntest alles bis zum 1. Windung Check runterschneiden und einen Komplett neuen Griff in gleicher Länge auf ner Carbontube verbauen, diese dann passend unterfüttern und verkleben. Glaube die 16er Fuji Rollenhalter haben ca nen 15mm I.D, also brauchst du ne 15mm Carbontube in grifflänge plus Rollenhalter, Eva, etc. der Blank darf dann halt nicht dicker als der I.D. der Tube sein und es wird etwas mehr Gewicht durch mehr Material.

Werf mal nen Blick in den aktuellen Matagi Katalog da sind einige darauf abgestimmte Komponenten mit Maßen. Wenns günstiger sein soll kannst du auch bei CMW oder Tackle24 schauen. Da sollte es auch passendes Material geben.

10. Gilberto

Gilberto Master-Caster

5
    Likes erhalten:
    104
    Und tschüss.

11. donak

donak Master-Caster

4
    Likes erhalten:
    403
    Kurzer Prozess, bin gespannt auf das Endergebnis.

12. Marc@TackleTester

56
    Likes erhalten:
    895
    Wird sicher der Hammer :sunglasses:

13. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    278
    Bin mal gespannt ob der VSS runter geht. Wenn ich den auskristalliserten Kleber sehe....

14. Marc@TackleTester

56
    Likes erhalten:
    895
    Muss der überhaupt runter? :grinning:

15. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    278
    Wenn man es "press" neu Aufbaut ja. Denn der Blank ist ja konisch (also hat eine Steigung). Man kann zwar einiges mit Kleber und Tape auffüllen bzw. unterfüttern. Aber ist jetzt nicht meine Methode. Und sofern du nen neuen Foregrip brauchst (und den brauchst du) muss dieser entweder von vorne drauf (also Starting runter) oder von hinten raus (RH runter).

Andi500 gefällt das.
  16. Gilberto

Gilberto Master-Caster

5
    Likes erhalten:
    104
    Wir reden hier von 8,5mm butt und wo der Duplon endet 7,5mm.
    Mehr sag ich dazu nicht [​IMG]

17. Maasspinner

Maasspinner Gummipapst Gesperrt

5
    Likes erhalten:
    914
    Hi,
    ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Kram, keine Ahnung ob das machbar wäre, bitte nicht lachen.
    Aber warum erfindet niemand mal schraub oder steckbare komplette Griffe ?
    So das man sich jeden beliebigen Griff an seine Rute schrauben könnte.
    Dazu müsste am Blankende ein Gewinde oder eben ein sonstiger Verschluß angebracht sein auf den man den kompletten Griff einfach aufschraubt oder aufsteckt.

18. daosi87

daosi87 Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    114
    Hab mal sowas wie nen "Konfigurator" für Ruten im Inet gesehen (Marke weiß ich nicht mehr), da konnte man von Beringung über Lack bis zum Rollenhalter alles selbst zusammenstellen.

Geile Idee, aber ich denke das ein Großhersteller einfach mehr Kohle macht wenn er zum Chinamann sagt "dieser Blank mit den Komponenten und davon ein Kontainer bitte."

Schade eigentlich, aber wer weiß vllt versucht sich ja mal nen Hersteller an so nem Modell...

Barschtwicha gefällt das.
  19. B o r i s

B o r i s BA Guru

21
    Likes erhalten:
    2.642
    Meinst du Kistler? http://www.kistlerrods.com/store/custom/z-bone-build-your-own-rod.html#.WUzu8WhCRTc

Fuji hat sogar ein geeignetes Bauteil im Programm. Dabei handelt es sich um einen speziellen Reelseat, der mit verschiedenen austauschbaren Zapfen kombiniert werden kann. Allerdings fällt mir der Name momentan nicht ein...

20. daosi87

daosi87 Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    114

Diese Seite empfehlen