Griffumbau: Konger Paladin CX Nano Perch *Rutenbauer gesucht*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

es geht um folgende Rute hier:

http://www.bite-time.de/2015/12/01/testbericht-konger-paladin-cx-nano-perch-solid-tip/

Der Blank und die Feinfühligkeit der Rute sind mit das Beste was mir je für 150 Tacken begegnet ist - nur gefällt mir 2017 der Griffaufbau absolut gar nicht mehr und das ist tatsächlich auch der Hauptgrund, warum sie bei mir nur noch verstaubt.

Mein Frage:

Ist es möglich an die Rute einen neuen Griff mit EVA statt Kork zu montieren?

Die Daten zum Griff (Länge, Typ, etc...) findet ihr in meinem Blogartikel.

Wenn es möglich ist den Griff zu tauschen, dann wäre es gut wenn ihr mir einen Tipp hättet, wer das für mich machen könnte.
Mir ist eigentlich egal, ob es ein professioneller Rutenbauer ist oder ein Hobbybauer der sich das eben zutraut.

Ich habe von sowas absolut keine Ahnung und bin als IT'ler handwerklich gänzlich unbegabt.

Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

IMG_6534.JPG IMG_6535.JPG IMG_6536.JPG IMG_6537.JPG

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
nur gefällt mir 2017 der Griffaufbau absolut gar nicht mehr und das ist tatsächlich auch der Hauptgrund, warum sie bei mir nur noch verstaubt.

So verschieden sind die Geschmäcker, ich überlege derweil wie ich meine BC-Ruten komplett auf Kork umrüste, meine anderen Spinnruten haben alle Korkgriffe..
Wenn der Kork ausreichend dick ist und kein gefaktes Werk, ist der mMn doch immer noch besser als EVA.

Ist es möglich an die Rute einen neuen Griff mit EVA statt Kork zu montieren?

Klar geht das: Kork runterschneiden, Rollenhalter auch (bei dem wird's schwieriger), Blank säubern, mit Klebeband bei Bedarf unterfüttern, neuen Rollenhalter draufpappen, EVA draufpappen, EVA passend schleifen, Endkappe drauf, fetich.

Ich habe von sowas absolut keine Ahnung und bin als IT'ler handwerklich gänzlich unbegabt.

Das kann man trainieren und so schwer ist sowas auch nicht. Beim Rutenbauer ist's aber auch nicht billig, da kannst du dir gleich 'ne neue Rute kaufen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Der Leitring muss bestimmt runter. Dann Material und Arbeit... Ich würde es an deiner Stelle lassen.
Option wäre es, wie schon gesagt, alles selber runter machen. Ist kein Hexenwerk. Dann musste nur den Ring binden lassen. Die Griff Sektion kriegst du mit Hilfe eines geschickten Helfers hin. Kleinteile wären ca. 30-40 Euro inklusive Versand. Aber den Kork entfernen...nee. Frevel.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Also der hintere Griffteil ist einfach zu machen. Soll der vordere Teil auch runter muss zumindest der erste Ring einmal runter.
Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf. Dann können sich die Potentiellen Umbauer melden.

Edit sagt: Laichingen
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also Boardie @Gilberto hat sich gemeldet und wird den Umbau durchführen :)
Die Rute ist auch schon auf dem Weg zu ihm.

Vielen Dank an alle!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:screamcat:Kork wegmachen? ..Schande über Euch ..schmort in der "Schneiderhölle" :smilingimp::smilingimp:

..aber ich kann es nachvollziehen. ne Rute sollte einem rundherum gefallen.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nanana @Braithwaite-irrt - du wünschst uns echt die Schneiderhölle? :sleepy:

Ich kann Kork "leider" echt nicht mehr sehen - mag ja sein, dass er vielen optisch gefällt, es an sich ein tolles Material ist und dieses mit entsprechender Pflege auch nicht so hässlich aussieht, wie an meinen Ruten. Aber - ich finde EVA echt pflegeleicht und gigantisch - deswegen wird die Rute nach dem Umbau für mich persönlich definitiv richtig geil werden :innocent: ...
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Je nach Blankdurchmesser besteht auch die Möglichkeit den Griff komplett von hinten neu aufzubauen.

Du könntest alles bis zum 1. Windung Check runterschneiden und einen Komplett neuen Griff in gleicher Länge auf ner Carbontube verbauen, diese dann passend unterfüttern und verkleben. Glaube die 16er Fuji Rollenhalter haben ca nen 15mm I.D, also brauchst du ne 15mm Carbontube in grifflänge plus Rollenhalter, Eva, etc. der Blank darf dann halt nicht dicker als der I.D. der Tube sein und es wird etwas mehr Gewicht durch mehr Material.

Werf mal nen Blick in den aktuellen Matagi Katalog da sind einige darauf abgestimmte Komponenten mit Maßen. Wenns günstiger sein soll kannst du auch bei CMW oder Tackle24 schauen. Da sollte es auch passendes Material geben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bin mal gespannt ob der VSS runter geht. Wenn ich den auskristalliserten Kleber sehe....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn man es "press" neu Aufbaut ja. Denn der Blank ist ja konisch (also hat eine Steigung). Man kann zwar einiges mit Kleber und Tape auffüllen bzw. unterfüttern. Aber ist jetzt nicht meine Methode. Und sofern du nen neuen Foregrip brauchst (und den brauchst du) muss dieser entweder von vorne drauf (also Starting runter) oder von hinten raus (RH runter).
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wir reden hier von 8,5mm butt und wo der Duplon endet 7,5mm.
Mehr sag ich dazu nicht
icon_rolleyes.gif
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Kram, keine Ahnung ob das machbar wäre, bitte nicht lachen.
Aber warum erfindet niemand mal schraub oder steckbare komplette Griffe ?
So das man sich jeden beliebigen Griff an seine Rute schrauben könnte.
Dazu müsste am Blankende ein Gewinde oder eben ein sonstiger Verschluß angebracht sein auf den man den kompletten Griff einfach aufschraubt oder aufsteckt.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hi,
ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Kram, keine Ahnung ob das machbar wäre, bitte nicht lachen.
Aber warum erfindet niemand mal schraub oder steckbare komplette Griffe ?
So das man sich jeden beliebigen Griff an seine Rute schrauben könnte.
Dazu müsste am Blankende ein Gewinde oder eben ein sonstiger Verschluß angebracht sein auf den man den kompletten Griff einfach aufschraubt oder aufsteckt.

Hab mal sowas wie nen "Konfigurator" für Ruten im Inet gesehen (Marke weiß ich nicht mehr), da konnte man von Beringung über Lack bis zum Rollenhalter alles selbst zusammenstellen.

Geile Idee, aber ich denke das ein Großhersteller einfach mehr Kohle macht wenn er zum Chinamann sagt "dieser Blank mit den Komponenten und davon ein Kontainer bitte."

Schade eigentlich, aber wer weiß vllt versucht sich ja mal nen Hersteller an so nem Modell...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hab mal sowas wie nen "Konfigurator" für Ruten im Inet gesehen (Marke weiß ich nicht mehr), da konnte man von Beringung über Lack bis zum Rollenhalter alles selbst zusammenstellen.

Meinst du Kistler? http://www.kistlerrods.com/store/custom/z-bone-build-your-own-rod.html#.WUzu8WhCRTc

Hi,
ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Kram, keine Ahnung ob das machbar wäre, bitte nicht lachen.
Aber warum erfindet niemand mal schraub oder steckbare komplette Griffe ?
So das man sich jeden beliebigen Griff an seine Rute schrauben könnte.
Dazu müsste am Blankende ein Gewinde oder eben ein sonstiger Verschluß angebracht sein auf den man den kompletten Griff einfach aufschraubt oder aufsteckt.

Fuji hat sogar ein geeignetes Bauteil im Programm. Dabei handelt es sich um einen speziellen Reelseat, der mit verschiedenen austauschbaren Zapfen kombiniert werden kann. Allerdings fällt mir der Name momentan nicht ein...
 

Oben