Griechenland Chalkidiki März 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ich durfte recht spontan eine Wochen nach GRE 18.03 bis 26.03.

Ein Arbeitskollege bekam ebenfalls Auslauf von seiner Frau und begleitete mich.

Um es vorweg zu nehmen, ein total entspannter Männertrip.
Er war zwar kein Angler, kam tagsüber aber immer mit und war die ganze Zeit über geduldig.


Meine Ziele Wünsche für diese Woche bzw. 6 Tage, da wir noch 2 in Saloniki verbrachten.

Spinnfischen mit Hoffnung auf Wolfsbarsch und vielleicht Brandbrassen.
Eventuell den Versuch zu Unternehmen die Steilküste auf der Rückseite der Insel zu erreichen um dort zu Shorejiggen.
Dazu fehlt mir im Sommer die Zeit.
Zu guter letzt, "Brandungs"angeln.
Darauf setzte ich die meiste Hoffnung, da sich das Spinnfischen im Dezember schon als sehr schwierig herausgestellt hatte.

Mit jedem Blick auf die Wettervorhersage trübte sich die Hoffnung auf das Spinnfischen, es gab einen fiesen Kälteeinbruch für die Jahreszeit.
Bei Ankunft lagen die Temperaturen im einstelligen Bereich plus starkem N/NO Wind.

Ich brauchte Köder und wie immer stellte sich der kleine Angelladen bzw.die Tankstelle auf dem Festland als wenig zuverlässig heraus.
Es gab genau 1 Packung Seeringelwürmer.
Dazu konnte ich im Fischgeschäft noch etwas Kalamar erstehen.


Samstag Mittag waren wir auf der Insel nachdem wir die Nacht noch auf dem Festland verbracht hatten.
Mein 1. kurzer Angellausflug ging traditionell zu uns unten an den Strand.
Dort stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass extremes Niedrigwasser herrschte.
Ich war zum 1. mal im März da und so kannte ich das nicht. 20220321_060804.jpg
Normalerweise haben wir im Sommer/Frühsommer einen geringen Tidenhub.

Jetzt lag der Wasserstand ca. 0,5m niedriger als sonst was ein Blick auf die Tidencharts auch bestätigte.

Es war wirklich bitterkalt ohne 2 Jogginhosen, Pullover und Jacke ging es garnicht.
Wenig überraschend hatte ich Null Kontakt und sah auch keinen einzigen Fisch.

Das war es dann auch für Tag 1, die lange Anreise plus der nächtlich Barbesuch steckten uns noch in den Gliedern und Köpfen.


Der nächste morgen, die komplette, dem Festland zugewandte Seite war starkem, böigem Wind ausgesetzt inkl. meiner 3 Lieblingsspots.
Besonders auf den Hafen für Wolfsbarsch hatte ich meine Hoffnung gesetzt.
Es war aber nichts zu machen, der Wind war zu stark, Köderkontakt war nicht herzustellen.
Ich fuhr zu einer Bucht auf der Rückseite, hier war das Wasser sehr ruhig unterbrochen von kurzen Böen, die über die Hügel kamen.
20220320_063532.jpg20220320_063522.jpg


Ich konnte tatsächlich 2 Petermännchen zum Landgang überreden, das war es dann auch.
20220320_061812.jpg

Tagsüber wurde der Wind etwas schwächer, so konnten wir wenigstens Grundangeln.
Eine Rute wurde mit Seeringelwurm bestückt eine mit einem Kalamariarm.
Auch hier ging nichts, gefischt hatten wir an meinem ergiebigsten Strand.


Der nächste Morgen, ich wählte eine eine andere Bucht, warf die Grundruten aus und kraxelte mit der Spinnrute auf die nahen Felsen .
20220321_063052.jpg
20220323_062339.jpg
Nach 2 1/2 Stunden kehrte ich zurück Bisse oder Fischsichtungen Fehlanzeige.


Tagsüber besuchten wir eine weitere Bucht auch hier gab es null Aktivität an den Ruten.
20220321_113229.jpg

Als wir zusammenpackten, hing jedoch tatsächlich eine Dorade an der Rute mit dem Seeringelwurm.
Bekommt man den Doradenbiss nicht direkt mit sind sie oft sehr unauffällig am Haken.

Sie war nicht gerade groß aber hatte Portionsformat.
Immerhin wir freuten uns.


Am Tag darauf unternahmen wir einen Ausflug aufs Festland, auf dem Rückweg könnte ich in einem anderen Geschäft noch eine Packung Seeringelwürmer erstehen.
Wärend wir auf die Fähre warteten warf ich eine Grundrute aus und landete tatsächlich eine sauber im Mundwinkel gehakte 15cm Barbe auf 4er Wurmhaken :).


Es wurde immer bewölkter und so entschlossen wir uns spontan direkt am Hafen weiterzufischen.
Der Wind hatte in den letzten Tagen etwas nachgelassen war aber Nachts und in der Früh immer noch stark.

Recht zügig bekamen wir den 1. Biss, wieder eine Dorade, die kurz vor dem Kescher ausstieg.
Aber es blieb spannend und nach 2 weitere kleineren Brassen, fingen wir noch eine Portionsdorade.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ich probierte es stets nebenher mit der Spinnrute aber Fischkontakt blieb aus.

Tags darauf wollten wir erkunden ob die Steilküste auf der Rückseite erreichbar wäre.
Was auf Google Maps nach einem kleineren Fussmarsch aussieht stellte sich als ziemlich Wanderung heraus.
Am Anfang gab es noch einen Feldweg zum Ende hin wurde die Vegitation immer dichter und das Gelände recht steil.
Wir entschieden uns umzukehren.
Luftlinie waren es kaum noch 100m aber es wäre in ziemliche kraxelte ausgeartet und wir waren schon ziemlich kaputt.
Die Temperaturen waren gestiegen ca. 15 Grad und wir schwitzten mittlerweile ziemlich.
Das im Sommer...Nö bestimmt nicht, ich brauche einen neuen Weg.
20220323_095822.jpg20220323_101922.jpg20220323_103915.jpg20220323_095854.jpg20220323_103911.jpg

Wir fuhren zu einem Strand wo ich von den nahegelegenen Felsen wenigsten auf ca. 20m Wassertiefe kam um von dort etwas zu Jiggen.
Die Grundangeln warfen wir vom Strand aus was uns nach ein paar Stunden 2 weitere Doraden brachte.
Mit dem Shorjiggen ging nichts, ich praktizierte es auch nur 1 Stunde.
20220323_115547.jpg20220323_115551.jpg

Ich hatte noch 3 mal morgens Fischen.
Der Wind ließ soweit nach, dass uch 2 mal meine Lieblingsspots befischen konnte.
Im Hafen sah ich jedoch keine Aktivität, einmal drehte etwas kurz hinter meinem Köder um es könnte ein Woba gewesen sein aber wenn ein kleiner.
Später am morgen fuhr ich Richtung Spitze der Insel
Screenshot_20220425-182847_Maps.jpgund könnte Dank des niedrig Wassers, trockenen Fuß des das äusserste Ende erreichen.
Bestimmt ein Topspot trotz aller von mir genutzter Köderarten(Topwater, Minnow, Castingjig, Blackminnow() blieb mir Fischkontakt weiterhin verwehrt.

20220324_083255.jpg20220324_083300.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Später kehrten wir an den Strand zurück und fischten auf Grund was uns unsere 5. und letzte Dorade brachte.
So konnten wir uns Abends zu dritt an Dorade sattessen und ich hatte einen versöhnlichen, angeltechnischen Abschluss des Urlaubs.
20220324_121216.jpg20220324_121213.jpg20220324_113547.jpg20220324_113619.jpg



An dieser Bucht sah ich in der Früh auch eine Mittelmeer Mönchsrobbe ca. 70m vom Strand

Die letzten 2 Tage in Saloniki verbrachten wir mit Essen, Trinken, Bummeln und wieder Essen.
Das Wetter hatte von Wintereinbruch auf Frühsommer gedreht und wir hatten tolle 36 Stunden in Saloniki
20220326_171153.jpg20220325_140124.jpg20220325_142606.jpg20220325_201303.jpg20220326_143254.jpg20220326_123800.jpg


Angeltechnisch sehr zäh aber einmal Fisch Essen war drinnen insgesamt ein wahnsinnig schöner und erholsamer Urlaub was nicht zuletzt an meinem entspannten und flexiblen Kumpel lag.
Ich war an insgesamt 9 verschiedenen Spots Spinnfischen und Grundangeln und war am Ende ganz zufrieden.


Grüsse
Ulfisch
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hey Ule, das klingt doch ganz gut für die schlechten Bedingungen! Danke für den interessanten Reisebericht
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
333
Alter
47
Ort
Sterley
Moin, auf welchem Finger der Chalkidiki wart ihr? Wir fliegen regelmäßig 1 Mal im Jahr nach Sithonia.

Edit: Sorry, jetzt habe ich es gesehen. Praktisch zwischen Athos und Sithonia.
 

Oben