• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung zum Fischen in Flandern, speziell zum Befischen der Grenzmaas von belgischer Seite?
So rein optisch auf Google Maps könnten da ein paar interessante Stellen sein.
Ich habe mir auch schon den flämischen "Vispas" (Visverlof) geholt.
Es gibt auch eine Broschüre in deutscher Sprache.

Ein paar Fragen, ob ich das alles richtig interpretiere, sind aber offen geblieben.
- Es steht nirgendwo explizit, ob man für die Grensmaas noch eine Extra-Erlaubnis braucht. Ich gehe mal von nein aus, aber 100% sicher bin ich mir nicht?!
- Es gibt sogenannte ökologisch wertvolle Gewässer. in denen haben Hecht und Zander von März bis April, alle anderen Arten ab 15. April Schonzeit. Ich vermute, die Maas ist ein solches Gewässer, weil eine nicht schiffbare Wasserstraße?!
- Bedeutet Schonzeit für Hecht und Zander generelles Kunstköderverbot?
- In Zuid-Willemsvaart hingegen könnte man dann auch im April fischen?
- Wie ist das in Flandern mit Uferbetretungsrecht? Habe in Belgien bisher nur Erfahrungen in der Wallonie.

Und eine ganz praktische Frage: Was für Gerät ist in der Grensmaas angebracht (dann wohl eher bei Normalwasser und nach der Schonzeit ab Juni?) . Welche Gewichte braucht man da, um vernünftig fischen zu können?
 

Oben