grds. Infos zum Thema Angelboot / Bassboat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
Moin,

kumpel und ich sind schon lange von nem eigenen Boot am träumen. Bislang waren wir ab und an mal Gast bei Guidings, da gibts dann meist Boote vom feinsten. Die Anschaffungskosten eines voll ausgebauten Lund mit 100 PS Mercury, Bugmotor, Echo usw. übersteigen aber das Budget...

freunde von uns haben ein kleines Lund, 40 PS, Bugmotor mit iPilot, Echo, alles was man braucht - gebraucht gekauft, bisschen selber gemacht, deutlich unter 20k€...

ich habe leider so gar keine Ahnung worauf man achten muss, was man so braucht, was man so anlgen muss usw.
ich will auch nicht 2019 oder 2020 ein Boot kaufen. Aber ich will mich mit der Materie vertraut machen. Was für einen Motor. Pinne oder Steuerstand. Bugmotor - was sind die Vorteile und welche Modelle - gleiches gilt fürs Echo...
was muss man sonst so haben. welche regeln git es zu beachten usw.

Bootsführerschein ist noch nicht vorhanden, ich plane aber Binnen und See kurz bis mittelfristig zu erledigen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was man u.a,. braucht ist ein Stellplatz für die Zeit, wenn es nicht genutzt wird. Hört sich doof an, aber vergessen einige oft. Denn als Wasserlieger sind die teuren Boote meist nicht gerade geeignet ;)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
Was man u.a,. braucht ist ein Stellplatz für die Zeit, wenn es nicht genutzt wird. Hört sich doof an, aber vergessen einige oft. Denn als Wasserlieger sind die teuren Boote meist nicht gerade geeignet ;)

das ist uns klar. Ich wohne aufm Land, Familie hat 2 Höfe, da sollte sich zumindest was überdachtes finden lassen.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Moin Ben,

wenn du dich für so ein Boot interessierst, unabhängig vom Hersteller kann ich die nur empfehlen sämtliche Messen zu besuchen, wo Boote ausgestellt werden. Angelmessen, Boot Düsseldorf etc.

Dann wirst du schnell merken welches Boot dir zusagt. Am besten nicht nur auf ein Modell / Hersteller versteifen, gerade wenn es ein gebrauchtes sein soll. Sollte ein gebrauchtes Boot auf den Markt kommen ist meistens Eile geboten, wenn der Preis nicht utopisch ist.

Ich habe mich rund 2 Jahre mit dem Thema Boot auseinandergesetzt bis ich für mich ein Boot gefunden habe. Wichtig!! Lass die Technik nicht außen vor! Überlege dir den Einsatzzweck deines Bootes und schaue entsprechend schonmal nach der Technik!

VG
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo,
ich Kann Mathias nur beipflichten und ergänzend dich eindringlich vor "verbastelten" gebraucht Booten waren, ich/wir sind selber auf ein solches hereingefallen und hatten nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich kann Fishermann nur Recht geben! Achtung bei gebrauchten Booten die bis unter dem Kiel verbaselt sind!
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
um all das zu tun bin ich ja hier...

dass es irgendwann mal so ein Boot werden soll, steht für mich fest. Aber eins nach dem anderen.
erst mal will ich wissen, worauf es ankommt, was man benötigt, und warum...

- welcher Motor (nicht exakt, aber ca wie stark, Pinne ja/nein, lang Schaft, Steurstand
- E-Motor - Bug oder Heck, warum, und welchen
- Echolot
- was muss sonst an Technik rein?
usw. und sofort...

zu all den Themen suche ich halt neutrale Infos
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also das ist natürlich viel an Infos was du benötigst.
Wenn ich das runter Schreibe sprengt das den Rahmen.
Du kannst mir gerne eine PN schicken mit deiner Handynummer und ich rufe dich an. Ich kann dir dann meine Infos geben.
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Von wo kommst du ?
Ich denke wenn du auf verschiedenen Booten mal mitfährst kannst du dir ein eigenes Bild von deinen Bedürfnissen machen und dann gezielte Fragen stellen.
Wenn du im Raum Bodensee bist kannst du dich gerne Melden die Einladung steht.
Wenn nichts schief geht sollte mein neus Crestliner ab März im Wasser sein.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Mich dann bitte auch anrufen. ;-)

...oder einfach doch hier reinschreiben, interessiert wohl einige.
In der o.g. Aufzählung fehlt z.B. noch ein Trailer(Bootsanhänger) der was taugt, irgenwie muss der Kahn ja aus dem Wasser und in die Scheune kommen, und die wenigsten Scheunen stehen ja leider direkt am Ufer eines Gewässers.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ich habe mich in den letzten Wochen zur Informationsbeschaffung bzg. der Anschaffung eines Alu-Bootes Richtung Bassboat ebenfalls durch das Internet gequält und bin nach vielen Stunden rumgetippe an vielen Punkten nicht viel schlauer als vorher.

Vielleicht kann man diesen Thread nutzen, um Fakten zu sammeln, nicht Meinungen. Im Netz findet man viele Meinungen, aber nicht so etwas wie eine faktisch basierte "Checkliste", die man abarbeiten sollte, um einen Kahn für die persönlichen Ansprüche zu definieren. Jeder Fachhändler hat natürlich mit der von von ihm vertriebenen Marke die besten Boote am Markt.

Die folgenden Fragen bei der Anschaffung eines Alu-Bootes muss man sich wohl stellen :

1. Warum überhaupt Alu ?
Alu verzeiht kleine Rempler, im schlimmsten Fall hat man eine Beule drin. Das niedrigere Gewicht von Alubooten ist wohl von großem Vorteil, wenn es an das Trailern geht. Es geht bei Alu-Booten also vor allem um Gewicht und Robustheit. Zudem kennt man die berühmten "Osmoseschäden" bei Alu nicht.
Nachteile von Alu
- Risse z.B. nach Unterwasserkollisionen stellen wohl ein Problem dar. Während man bei GFK-Booten einfach nen Lappen draufpappt und festklebt, ist Alu keinesfalls in jeder Werkstatt und nur von Könnern vernünftig zu schweißen.
- Elektrische Reaktionen mit anderen Metallen, insbesondere in Häfen mit Stahlbooten als Nachbarn.
Im schlimmsten Fall ist das eigene Alu-Boot die Opferanode des Hafens bei Wasserliegern
-Antifouling
also das Verhindern des Bewachsens des Bootes mit Algen, Muscheln, was weiß ich
Ein Antifouling-Anstrich bei Alu-Booten sei nicht nur aus Umweltgründen aufwändig und sehr teuer
Das Ausmaß des Unterwasserbewuchses sei sehr gewässerabhängig von vernachlässigbar klein bis hin zu großem Problem nach einer Saison
Ein von mir ernstzunehmender Händler hat mir aus den o.g. Gründen abgeraten, den Kahn jahrelang-wenn überhaupt- als Wasserlieger zu behandeln und stets zu trailern.

2. Genietet oder geschweißt ?
Das scheint mir fast eine Glaubensfrage zu sein, an der sich in entsprechenden Foren regional begrenzte Kriege entzünden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können genietete Boote leichter gebaut werden. Gegner der Niete geben zu bedenken, dass bei Einsatz im Salz/Brackwasser das Salz in den Spalten verbleibt, um sich bei erneuter Wasseraufnahme wieder auszudehnen usw und so fort. Zudem scheint es relevante Unterschiede in der Art der Nietung zu geben.
Mir völlig unverständlicherweise findet man selbst auf den Herstellerseiten der Kähne zum Thema Herstellung, Produktion und Qualitätsmerkmalen (einige Hersteller nieten, andere schweißen) häufig nur völlig sinnfreies blabla, aber nicht die simple Aussage, ob diese Firma nun nietet oder schweißt. Das erfahren wohl nur Eingeweihte hinter vorgehaltener Hand unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

3. Wie groß, welche Bordhöhe ?
Größe: Man neigt wohl dazu, am Anfang zu klein zu kaufen. "Wenn Du diese kleine Ausführung kaufst, sehen wir uns nächstes Jahr wieder" habe ich mehr als einmal gehört. Hängt natürlich auch davon ab, mit wievielen Personen man sich wie lange mit welcher Angelart auf dem Kahn aufhält.

Bordhöhe: Keine Ahnung. Hängt wohl maßgeblich von der Art des befahrenen Gewässers und den bevorzugten Wetterlagen ab.

Nicht erwähnt habe ich PE-Boote, weil ich zu diesen wenig gelesen habe. Sie sind wohl quasi unzerstörbar, brauchen kaum Pflege. Alle Boote aus PE, die ich gesehen habe sehen scheixxe aus. Alle. Zudem sind sie wohl recht schwer und nicht oder nicht besonders einfach zu reparieren. Gleitfahrt ist bei diesen Booten auch so ein Thema.

Das alles habe ich als Laie aus dem Internet gezogen. Korrekturen/Ergänzungen ?
 

Oben