• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
...wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kajak machen konnte- ist ja im Verhältnis zu Native Watercraft/Hobie deutlich günstiger. Wie ist es denn um die Verarbeitung/Handling bestellt? Schnäppchen oder doch lieber den Mehrpreis zu den Üblichen Verdächtigen drauflegen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Würde mich auch sehr interessieren. So wie ich gehört habe hat Grapper viel mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich war vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, ich habe mich für das Native Mariner 12,5 Propeller entschieden.
Hab zum guten Preis ein jähriges Yak gekauft.

warum?
Service und Ersatzteile durch einen deutschen Generalimporteur
wesentlich leichter, sowohl das Yak als auch der Antrieb (besonders wichtig wenn man mit dem Teil mal alleine mit dem Auto los will)
Das 10-er Catfish war mir zu klein, das 13-er zu schwer
ganz neue Firma, also keine Langzeiterfahrug

ich muss nach einer Saison sagen das ich mit meinem Mariner mehr als glücklich bin.

Gruß Mike
 

chrisdie

Angellateinschüler
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eggenfelden
Alloha!

Das hohe Gewicht ist mir auch sofort negativ aufgefallen. War vorher mit dem 12er Manta Ray unterwegs, da ging die Verladung locker allein, obwohl ich ein "hohes" Fahrzeug habe. Jetzt habe ich ein Mariner und da ist es schon nicht ganz so easy, ein 50kg Monster würde ich nicht alleine verladen dürfen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, haben die den alten Propel-Antrieb von Native? Sieht jedenfalls so aus.
Statt zu sparen, würde ich ein gebrauchtes Native oder Hobie kaufen.

Gruß

Chris
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Hmm, danke erstmal.
Ich meine aber, daß Grapper das Bruttogewicht angibt- somit läge es nur unwesentlich über dem Gewicht eines entsprechenden Mariners/Slayers. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist natürlich ein Argument...
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

das Mariner ist mit Antrieb mit 38 kg angegeben, das Grapper Catfish mit 48 kg.
10 kg können auf knapp 4 Meter Länge ordentlich Gewicht sein. Und das beladen alleine ist mit 38 kg schon grenzwertig ;-)

Gruss mike
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Ich hatte nur nach den Gewichten der jeweils kleineren Ausführung geachtet. Ich bin meist nur für relativ kurze Sessions draussen, bin auf kleineren Binnengewässern ohne Strömung unterwegs und kam bislang auch bestens mit einem kleineren Kajak zurecht (Manta Ray 11). Bruttogewicht Slayer: 36Kg (bei 220Kg Zuladung) vs Grapper:38Kg (bei 180Kg Zuladung). Das Mariner ist mit 33Kg angegeben, hat dafür aber auch knapp 50Kg weniger Tragkraft. Gewicht/Auftriebsieger ist das Slayer. Die 2 Kg Gewichtsdifferenz empfinde ich aber als zu gering, um diese als Kaufgrund pro Slayer zu werten.
 

chrisdie

Angellateinschüler
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eggenfelden
Obwohl ich ein schwerer Sack bin, stelle ich mir grad die Frage, wozu 220kg Zuladung auf dem Kajak gut sind? Sogar eine ganze Kiste Bier, wiegt doch nur um die 20kg8-O
Viel Glück bei der Entscheidung!

Guten Rutsch noch!

Chris
 

Oben