• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Gründling der vielleicht beste köderfisch wenn es auf Barsch , Hecht und Zander geht oder was meint Ihr dazu würde mich mal interesieren
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Jensemann schrieb:
Gründling der vielleicht beste köderfisch wenn es auf Barsch , Hecht und Zander geht oder was meint Ihr dazu würde mich mal interesieren
Barsch und Zander ja, Hecht eher nicht ............aaaber : Ick weiß nicht in welchem Bundesland Du Deine Hütte hast. In vielen Bundesländern ist der Gründling ganzjährig geschützt und es besteht Fangverbot.
Mach Dich erst kundig bevor Du u.U. eins übergebraten kriegst. :wink:
Für Berlin und Brandenburg HIER KLICKEN

MfG Schlotterschätt
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
In NRW bei uns ist er auch ganzjährig geschütz aber drüber unterhalten darf mann ja bin eh reiner kunstköderangler von daher wird mir in der hinsicht schon nichts passieren . Ich werde morgen bissel auf Barsch und co gehn !
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
kauf dich mal nen gründling-imitat. :wink:

1.kommst damit in keine schwierigkeiten wegen schonzeit
2.machts viiiiiiel mehr spaß..
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
lass die gründlinge leiber in ruhe weil wenn si in ein paar bundesländern noch keinen schonzeit haben aber jeder den fisch abschlägt hat er da auch bald ganzjährig
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hallo!
Hier in Niedersachsen ist der Gründling soweit ich weiß nicht geschützt, aber ich fange ihn auch eher selten :roll: Ob er nun ein super Köder auf Hecht und Co. ist weiß ich leider nicht.
MfG Tobi
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
bei meinem alten auf dem grundstück läuft nen fließ durch.
da sind im sommer immer massenhaft gründlinge drinne...etwas weiter unterhalb gibts einen kleinen gumpen..wo sich kleine barsche zu hunderten versammeln(weil sie ya unweigerlich müssen :? )..um höchstwahrscheinlich den gründlingen aufzulauern :idea: ...die barsche kommen nicht mehr hoch,die gründlinge müssen früher oder später aber runter :twisted: ..

fixe
 

xxx

Angellateinschüler
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
http://www.petri03gladbeck.de/04)fischarten/geschuetzt/gruendling.htm


Guten Morgen na desegen kamm ich darauf das der gründling in NRW geschütz ist ! Auf meien schein steht in der hinsicht aber auch rein garnichts !! und beim landesfischereiverband in münster habe ich auch nicht gefunden was der aussage nachkommen würde . Also was stimmt denn nun ist er in NRW geschütz oder nicht ???
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hier gibt es den Gründling leider kaum noch. Kann mich erinnern, dass früher (85-90) die Spreefliesse voll waren von dieser Spezies. Ebenso gabs wirklich unglaublich viele Stichlinge, welche gerade an den Schleusen & Wehren in Gruppen knapp an den Pfeilern im Strömungsschutz umherzogen. Alles Geschichte .. es gibt weder mehr den einen, noch den anderen.
Eigentlich kurios, da bei der Gewässergüteverbesserung ja eigentlich anderes zu erwarten gewesen wäre.

bastian
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Das stimmt Stichlinge gibs hier auch so gut wie garnicht mehr mann sieht ab und an mal welche in kleinen gräben rumschwimmen aber nicht so wie früher . Hatte als kind immer Gründlinge und Stichlinge in einen Aquarium da haben wir die Greindels noch mit der hand gefangen und heute ?? Kommisch wie du schon geschrieben hast das wasser wird über all besser trozdem scheint es weniger zu werden !
 
D

denyo

Gast
Früher galt der Gründling als Indikator für saubere Gewässer. Diesen Ruf hat er aber verloren, da er eine hohe Anpassungsfähigkeit an die Wasserqualität besitzt und selbst stark organisch belastete Gewässer erfolgreich besiedelt.
Lediglich zur Laichzeit benötigt er feinsandige Böden und hohe Sauerstoffgehalte.
Vielmehr stellt die Verbauung von Fließgewässern und die damit verbundene geringere Fließgeschwindigkeit eine Gefährdung für die Bestände dar.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Du hast es selbst gesagt: Feinsandige Böden zur Fortpflanzung... wo findet man das denn noch in der Art, wie es die Tierchen brauchten? Dasselbe ist bzw. wird auf vielen Salmonidenstrecken geschehen ... Die haben es als Kieslaicher noch viel schwerer - wegen einer schnellen Mark, die aus unseren Steuergeldern zugeschossen wird und nicht einmal selbst verdient ist, werden immer mehr kleine Forellenbäche zur Energiegewinnung rückgestaut. Oben kann kein Fisch mehr laichen, weil mit Sedimenten zugesetzt und unten fällt es so rasch trocken, dasß eine Brut nicht überlebt.... Außerdem wird jegliche Wanderbewegung unterdrückt. Was wiederum von Vorteil für die Pastorenschwäne ist, die ja bekanntlich schon die teilweise jahrzehntelange Arbeit vieler Vereine für neuen Fischbesatz in ein, zwei Tagen zunichte emacht haben...
Schaut Euch die Kleinen genau an, unsere Kinder werden sie nur noch vom Bild her kennen.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
@ Matthias
Hab gerade mal in meiner Mitgliedskarte nachgesehen und da ist er unter den ganzjährig geschützten Arten definitiv nicht aufgeführt!
Tobi
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
ich glaube, dass der gründling auch in bezug auf seine fortplanzung anpassungsfähig ist, wie kann es sonst sein, dass er sogar in kleinstgewässern vorkommt, welche überhaupt nicht von bächen oder ähnliches durchströmt werden. hab ihn mehrmals in der uckermark in gewässern gefangen, wo sonst nur schleien und giebel drin waren. sicher wurde er dort durch jemand besetzt, aber definitiv hat er sich dort vermehrt und saubere kiesbetten gab es in diesen gewässern nicht.
 

Anhänge

gr__ndling.jpg

Oben