• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
Moinsen an die Barschalarm Community!

Bin Flo aus Tübingen und daher ist der Neckar mein Hausgewässer. 33 Jahre alt und bin nun nach vielen Jahren Abstinenz wieder zu meinem Jugendhobby zurückgekehrt. Seit einigen Wochen lese ich hier sehr interessiert passiv mit und fand es war nun an der Zeit mich auch aktiv in die Gemeinschaft mit einzubringen.

Zu unserem Verein gehören auch einige Seen und Forellenbäche, sodass ich eigentlich auf alle gängigen Raubfischarten (mit Ausnahme vom Zander) fischen kann. Meine persönlichen Zielfische sind aber vor allem Bachforelle und Hecht. Je nach Jahreszeit verwende ich dazu unterschiedliche Methoden.

Falls ich was vergessen habe, gerne nachfragen! :)

Petri, Flo
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo Flo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Wünsche dir hier viel Spaß und Erfolg beim Austausch sowie am Wasser allzeit ein fettes Petri Heil!

So ähnlich wie dir ging es mir 2016: Nach 28! Jahren habe ich nach meinem Umzug aufs Land auch wieder erfolgreich zum Angeln zurückgefunden!

Mit 18 habe ich das letztemal, auch in der Jugendgruppe, im Verein mit 100ten Mitgliedern geangelt.

Warum darfst du nicht auf Zander Fischen?
 

pato

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
Servus Angelfuchs!

Das hat nichts mit dürfen zu tun, sondern eher mit Gewässerstruktur und Bestand.

laut Fangstatistik 2018 wurden nur an einem von vier Seen (bei über 1000 Begehungen) zwei Zander gefangen und entnommen. Lass noch ein paar Release Zander dazu kommen, die nicht in der Statistik geführt werden, dann macht gezielt Zander fangen da einfach keinen Sinn.

28 Jahre „Pause“ ist auch nicht ohne. Aber irgendwann packt es einen halt wieder.
 

Oben