"Gold-Standard" Hecht-Ausrüstung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SchnubbiHH

Barsch Simpson
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Hallo liebe Community,

ich bin in Konsum-Laune und möchte mir gerne eine "Gold-Standard" Hechtausrüstung zulegen.
Oder anders formuliert: Was sind die jeweiligen Bestseller in den einzelnen Kategorien (siehe unten)?

Mein Ziel: Spinnausrüstung (Stationärrolle) für Hecht von Boot in größeren Seen oder bspw. Bodden, möglichst universal einsetzbar (von Schleppen bis Jiggen)

Dafür suche ich:
- Rute
- Rolle
- Schnur
- Köder Freiwasser / Schleppen
- Köder Flachwasser
- Köder Tiefe Löcher

Was sind Eure Vorschläge und welche Kombo würdet Ihr Euch kaufen?
Bin gespannt auf Euren Input.

Beste Grüße!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.056
Ort
Osnabrück
Es kommt noch darauf an was du an Gewicht werfen möchtest. Da du nix angegeben hast nehme ich mal so 140g an. Auch wenn ich diese Gewichte selber lieber mit ner BC abdecken würde wird man da bestimmt was schickes zusammenstellen können. Mit 140g deckt man denke ich aber schon ordentlich was ab. Als Rute dann eine Abu Garcia Fantasista Beast. Ich hatte schon die Castversion in der Hand und kann da nicht meckern.


Als Rolle dann eine Daiwa Bg Magsealed 3000. Die Rolle ist Salzwasserfest und sollte schön robust sein. Genügend dicke Schnur passt auch drauf.


Bei Schnüren bin ich total bei Sunline. Mit Sunline Schnüren macht man nichts verkehrt. Ne Sunline Cast Away in 50lb reicht da dicke.


Über Schleppköder kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht schleppe und ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt habe.

An Ködern fürs Freiwasser dann Köder um die 20 bis 25cm. Ein paar Curlys, ein paar Paddletails und ein paar Hardbaits.

Curly: von dem KP Baits Hybrid Worm 9" habe ich auch ein Exemplar in meiner Box. Einfach ein klasse Köder mit einem geilen Lauf. Am Shallow Rig mit 20/25g Gewicht bekommst du ihn dann schon gut auf Tiefe.

https://www.major-fish.de/KP-Baits-Hybrid-Worm-Hecht-XXL-Twister-Swimbait-9

Der MC Rubber Tail in 34cm macht sich auch top und ist ab und zu auch mal im Angebot bei Angeldomäne.


Paddletails: Ich selber bin ein kleiner Fan von den Daiwa Prorex Duckfin Shad in 20cm. Es gibt ihn auch noch in 25cm aber da habe ich das Gewicht gerade nicht vor meinen Augen.

25cm
https://www.germantackle.de/Prorex-Duckfin-Shad-XL-250-mm

20cm

Hardbaits: Bei den Hardbaits habe ich nicht den größten Plan aber über die Zalt Modelle hat man ja schon ein wenig was gehört.

https://shop.uli-beyer.com/kunstkoder/wobbler/zalt/zalt/zalt-zalt-20cm-04ubs.html

Fürs Flachwasser kann ich dir Jerks wie den Westin Swim oder Hardbodyswimbaits empfehlen. Die kannst du schön durchs Flachwasser kurbeln ohne das sie zu tief laufen. Ansonsten den Pigshad am Weighted Offset oder so.

 

SchnubbiHH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Sehr cool, danke für den Input!
Ich bin bei meiner Recherche bisher noch auf folgende Ausrüstung gekommen:
Angel: Abu Garcia 922 H (Rocksweeper)
Rolle: Daiwa Fuego LT
Schnur: Daiwa J Braid 8x
Bait: Pig Shad

Weitere Meinungen?
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich würde mir eine 100 - 120gr. Rute anschaffen. Baitjigger XH oder die Greys Prowla Platinum S. II

Mit einer 4000er Stradic kombiniert machst du nichts falsch. Stroft Geflecht mit 15 / 20 kilo

Köder ist so eine Nummer für sich. Ich würde mir in jedem Fall ein paar Finsch von zeck in 20cm und 23er shad teez von Westin einpacken. Mit Hybrida wobblern machst du auch kein Fehler. Der Swim von Westin ist auch immer ein versuch wert.

Zum pigshad kann ich nix sagen genau so zur Rute und Rolle. Das j braid ist ganz ok denk ich.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Die Pig Shads sind bewährte Köder - aber auch bei vielen Anglern. Ansonsten haben die einen wunderbaren Lauf und lassen sich in verschiedenen Tiefen anbieten. Selbiges trifft auch auf den Shad Teez von Westin zu.

Salmo Slider und Fatso gehören auch in die Hechtbox!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Habe mich zum Thema Schleppen mal an Holgis 140g orientiert....im Zweifelsfall die Köder einfach ne Nummer kleiner auswählen :D :
Kann dir die Schleppsysteme von Angel-Service Oberbayern für Shads empfehlen..., ist natürlich etwas spezieller und evtl. nichts für deinen Allroundzweck!

Köder...leider ist auch hier die Auswahl dem Herz des Anglers angepasst :D

- Mard Reap (supernette Typen aus Österreich mit echt geilen "öko"-Ködern! Farbe Candy läuft irre....
- Boggs Bait (23cm / 30cm)
- Castaic Swimbait 20/25
- Castaic Realbaits (grade die 23cm Größe ist top)
- Megalodon

Wenns günstiger sein soll:
- Daiwa Hybrid Swimbait
- Savage Gear Rattle Trout

Können Schlepprouten mit ca. 50-135/ 150g alles locker (mit oder ohne Sideplaner) ab...ich denke das sollte mit Allround-Spinning (geschleppt) auch alles gehen und teilweise auch werfbar sein.

Farben.....das übliche Gerede!

Grüße
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.056
Ort
Osnabrück
Sehr cool, danke für den Input!
Ich bin bei meiner Recherche bisher noch auf folgende Ausrüstung gekommen:
Angel: Abu Garcia 922 H (Rocksweeper)
Rolle: Daiwa Fuego LT
Schnur: Daiwa J Braid 8x
Bait: Pig Shad

Weitere Meinungen?
Zu der Rute und der Rolle kann ich dir nichts sagen aber bitte keine J-Braid. Die Qualität ist da echt miserabel und zumindest die dünneren Stärken sind leider sehr schnell aufgeribbelt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Zu der Rute und der Rolle kann ich dir nichts sagen aber bitte keine J-Braid. Die Qualität ist da echt miserabel und zumindest die dünneren Stärken sind leider sehr schnell aufgeribbelt.

Bin ich zu 100% bei Dir. Finde die Schnur in allen Staerken einfach grausam. Wenn Daiwa dann die 8 Braid Tournament EVO.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich würde mir eine 100 - 120gr. Rute anschaffen. Baitjigger XH oder die Greys Prowla Platinum S. II

Baitjigger ist ein absoluter Allround-Klassiker. Das Ding kann wirklich krass breit eingesetzt werden. Aufbau haette ich gern etewas anders, aber vom Blank her echt ne Wucht. Uli hin oder her, aber das ist schon ein feiner Stock und erfreut sich nicht ohne Grund einer geiwssen Beliebtheit. Kam trotzdem nie in meinen Rutenwald da ich schon extrem spezialisiert aufgestellt bin und mit meiner alten Godfather 3 120g gut abgedeckt bin, wenn ich unbedingt mal was universelles brauche
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hey @blechinfettseb Wir sind einer Meinung :emoji_beers:. Selbst die J-Braid in x4 ist besser als die x8. Und die ist schon nur "Mittelmaß".

Wir waren schon oefters gleicher Meinung. Die Diskussion in einem anderen Thread ist auch in keiner Weise persoenlich gemeint. Evtl. ist dieses Thema auch einfach von einr gewissen anderen Person hier im Forum so nervig aufgezogen worden, dass da die Diskussionsfreudigkeit bei mir direkt steigt ;-)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wir waren schon oefters gleicher Meinung. Die Diskussion in einem anderen Thread ist auch in keiner Weise persoenlich gemeint. Evtl. ist dieses Thema auch einfach von einr gewissen anderen Person hier im Forum so nervig aufgezogen worden, dass da die Diskussionsfreudigkeit bei mir direkt steigt ;-)
Ich bin zwar noch nicht so lange hier, habe aber eine gute Idee wen Du meinst. Von mir war da auch nix persönlich. Wenn ich da Salz in eine "Wunde" gestreut habe, war das bestimmt nicht meine Absicht....

P.S. Ich hab es ja schon geschrieben, ich war noch die in NL zum Hechtangeln....vielleicht hast DU ja mal Lust mir da was zu zeigen :emoji_beers:
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Meine Ruten (Biomaster Select Shad und WFT Shad Control) gibt es leider nicht mehr. Zur Rolle kann ich nur sagen, die Fuego finde ich gut aber ich würde lieber eine Stradic FL nehmen.
J-Braid ist ok, aber ich glaube ich wechsele wieder zur Power Pro zurück. Köder: Gunki G-Bumb, Renosky Shad und Savage Gear Line Thru Forelle bzw Barsch
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Wir waren schon oefters gleicher Meinung. Die Diskussion in einem anderen Thread ist auch in keiner Weise persoenlich gemeint. Evtl. ist dieses Thema auch einfach von einr gewissen anderen Person hier im Forum so nervig aufgezogen worden, dass da die Diskussionsfreudigkeit bei mir direkt steigt ;-)
Ich bin zwar noch nicht so lange hier, habe aber eine gute Idee wen Du meinst. Von mir war da auch nix persönlich. Wenn ich da Salz in eine "Wunde" gestreut habe, war das bestimmt nicht meine Absicht....

P.S. Ich hab es ja schon geschrieben, ich war noch die in NL zum Hechtangeln....vielleicht hast DU ja mal Lust mir da was zu zeigen :emoji_beers:

alle haben sich lieb, schön :)
die stimmung finde ich hier zur zeit echt gut.

passt hier zwar nicht rein, aber wollte es mal erwähnt haben...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich bin zwar noch nicht so lange hier, habe aber eine gute Idee wen Du meinst. Von mir war da auch nix persönlich. Wenn ich da Salz in eine "Wunde" gestreut habe, war das bestimmt nicht meine Absicht....

P.S. Ich hab es ja schon geschrieben, ich war noch die in NL zum Hechtangeln....vielleicht hast DU ja mal Lust mir da was zu zeigen :emoji_beers:

Fuehle Dich hiermit eingeladen ;-) Big Bait angler sind bei mir auf dem Boot immer Willkommen.
 

Oben