• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

bei Aliexpress kann man recht günstig Glas-Rasseln kaufen. Früher gab es unzählige Typen und Variationen, verschiedene Durchmesser, in kurz oder lang, mit ein, zwei oder drei Stahlkugeln, mit Glaskugeln...... Irgendwie ist das Angebot jetzt aber deutlich überschaubarer geworden. Es gibt eigentlich nur noch lange Rasseln. Will man diese quer in einem Gummifisch montieren, was eigentlich ja auch Sinn macht, so sind sie einfach zu lang. Man muß sie kürzen.

Die Glas-Rasseln sind nicht aus normalem Glas. Ich vermute mal, das es sich um Laborglas / Borosilikatglas handelt.

DSC00002.JPG

Zuerst einmal muß man die Rasseln kürzen. Ich mache das mit einer kleinen Diamanttrennscheibe und einem kleinen Schleifgerät. Den Staub sauge ich mit einem Staubsauger ab.

DSC00004.JPG


Als Hitzequelle dient ein kleiner Gas-Brenner von Aldi für 2,50 €, der mit Butan (Feuerzeuggas) betrieben wird. Er erreicht Temperaturen von ca. 1300 °C. Das reicht für den Zweck so gerade eben.

DSC00003.JPG
DSC00008.JPG
DSC00010.JPG

Zuerst wird der Glasstaub aus dem Röhrchen entfernt und die Kugeln wieder eingesetzt. Das gekürzte Glasrohr wird mit einer Pinzette gehalten und der Rand mit der Flamme erhitzt. In der Flamme sieht man innen eine bläuliche Flamme. An ihrer Spitze herrscht die höchste Temperatur. Nun erhitzt man den Rand. Fängt der obere Rand vom Glas an zu glühen, so verfärbt sich die Flamme gelblichorange.

DSC00011.JPG

Das Glas wird nicht richtig flüssig, sondern eher "teigig". Der Rand verdickt sich und die Öffnung wird immer kleiner. Dabei das Glasrohr ruhig mal etwa drehen, damit sich der Rand gleichmäßig über den Umfang verdickt und dann schliesst.

DSC00012.JPG
DSC00013.JPG

Wenn sich die Öffnung geschlossen hat, man muß man schnell aufhören, es besteht sonst die Gefahr der Bildung einer Blase.

DSC00015.JPG

Gleich geht's weiter
 

Anhänge

DSC00008.JPG
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Will man die gekürzte Glasrassel nun quer in einem Gummifisch montieren, muß man erstmal ein entsprechendes Loch stanzen. Dazu eignen sich hervorragend sogenannte Papierbohrer. Man könnte sie als überlange dünnwandige Locheisen bezeichnen.

DSC00016.JPG
DSC00017.JPG
DSC00018.JPG

Die Glasrassel wird eingesteckt und mit Sekundenkleber gesichert.

DSC00019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
In den letzten GuFi kannst du ruhig noch viel mehr Löcher stanzen...;)
Sonst sehr interessante ausführliche Anleitung, aber für mich zu aufwendig.
Finde die Rasseln in Hardbaits mittlerweile auch nicht mehr sooo gut.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo,

bei Aliexpress kann man recht günstig Glas-Rasseln kaufen. Früher gab es unzählige Typen und Variationen, verschiedene Durchmesser, in kurz oder lang, mit ein, zwei oder drei Stahlkugeln, mit Glaskugeln...... Irgendwie ist das Angebot jetzt aber deutlich überschaubarer geworden. Es gibt eigentlich nur noch lange Rasseln. Will man diese quer in einem Gummifisch montieren, was eigentlich ja auch Sinn macht, so sind sie einfach zu lang. Man muß sie kürzen.

Die Glas-Rasseln sind nicht aus normalem Glas. Ich vermute mal, das es sich um Laborglas / Borosilikatglas handelt.

Anhang anzeigen 247892

Zuerst einmal muß man die Rasseln kürzen. Ich mache das mit einer kleinen Diamanttrennscheibe und einem kleinen Schleifgerät. Den Staub sauge ich mit einem Staubsauger ab.

Anhang anzeigen 247893


Als Hitzequelle dient ein kleiner Gas-Brenner von Aldi für 2,50 €, der mit Butan (Feuerzeuggas) betrieben wird. Er erreicht Temperaturen von ca. 1300 °C. Das reicht für den Zweck so gerade eben.

Anhang anzeigen 247894
Anhang anzeigen 247896
Anhang anzeigen 247897

Zuerst wird der Glasstaub aus dem Röhrchen entfernt und die Kugeln wieder eingesetzt. Das gekürzte Glasrohr wird mit einer Pinzette gehalten und der Rand mit der Flamme erhitzt. In der Flamme sieht man innen eine bläuliche Flamme. An ihrer Spitze herrscht die höchste Temperatur. Nun erhitzt man den Rand. Fängt der obere Rand vom Glas an zu glühen, so verfärbt sich die Flamme gelblichorange.

Anhang anzeigen 247898

Das Glas wird nicht richtig flüssig, sondern eher "teigig". Der Rand verdickt sich und die Öffnung wird immer kleiner. Dabei das Glasrohr ruhig mal etwa drehen, damit sich der Rand gleichmäßig über den Umfang verdickt und dann schliesst.

Anhang anzeigen 247899
Anhang anzeigen 247900

Wenn sich die Öffnung geschlossen hat, man muß man schnell aufhören, es besteht sonst die Gefahr der Bildung einer Blase.

Anhang anzeigen 247901

Gleich geht's weiter
Schöne Anleitung, auch wenn ich jetzt nicht so einen Aufwand machen würde.
Aber eine Sache raffe ich nicht. Warum benutzt du das stumpfe Ende des Röhrchens und nicht das spitze? Könntest du Dir zumindest das Stanzen sparen.
LG
9160AFFC-D30F-492D-83DE-E5AD4600A92A.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Schöne Anleitung, auch wenn ich jetzt nicht so einen Aufwand machen würde.
Aber eine Sache raffe ich nicht. Warum benutzt du das stumpfe Ende des Röhrchens und nicht das spitze? Könntest du Dir zumindest das Stanzen sparen.
LG

Das spitze Ende ist erstmal "länger". Ich will ja eine möglichst kurze Rassel, also ein stumpfes Ende. Und es macht schon Sinn, ein Loch zu stanzen, denn das beugt einem Einreissen des Gummis vor.

.....und ich weiss warum ich mir diese Mühe mache.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
In den letzten GuFi kannst du ruhig noch viel mehr Löcher stanzen...;)
Sonst sehr interessante ausführliche Anleitung, aber für mich zu aufwendig.
Finde die Rasseln in Hardbaits mittlerweile auch nicht mehr sooo gut.
Och,

eine Rassel hat letztes Jahr völlig ausgereicht.......Aber vielleicht probier ich mal so eine Rasseleskalation aus.
 

Oben