GL Bosco nuovo ml plus shimano baitcaster - Aber welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hallo Forumsgemeinde! Hab die oben genannte Rute zuhause und suche jetzt noch eine geeignete Shimano bc dazu. Ich möchte gerne twitchbaits und topwaterköder vom Ufer aus einsetzen (5 bis 7cm, 5-10gr), habe aber diesen Sektor noch nie mit der bc abgedeckt. :) Rollen und Forumsbeiträge habe ich studiert, komme aber zu keinem Endergebnis. Ev. Könnt ihr mir noch Tips geben, bevor ich viel Geld beim Fenster hinauswerfe:)

Die shimano chronarch ci4 151 wirkt für mich sehr groß. Scorpion, curado 71 oder doch ne aldebaran bfs?

Danke vielmals
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Würde zu der aldebaran oder scorpion BfS greifen vermutlich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Jetzt liegts an dir, hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Das Gewicht können alle deine angesprochenen Rollen. Die 151MGL chronarch zu wuchtig. 71 Curado gut und günstiger als die Alde. Curado kann mehr nach oben als die BFS wurfgewichtsmäßig. In deinem geforderten WG Bereich ist die Aldebaran BFS voll in ihrem Element. Es liegt an dir
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Gerade für leichte Minnows um 5g fallen Chronarch und die Curado für mich aus. Da kommst Du um entspannt zu werfen und stressfrei akzeptable Weiten zu erreichen, an ner Alde oder Scorpion BFS "Out of the Box" nicht vorbei.
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Aldeee. Okay. Die neue hässliche oder den vorgänger? :tearsofjoy: (mir gefällt die alte besser?)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin, ich habe am Wochenende mal die Aldebaran BFS (2016) von nem Kollegen geworfen. Die sitzt ebenfalls auf einer ML-Rod. Mit 4-5cm Minnows lassen sich ganz stressfrei, auch für mich als ungeübten Werfer mit so Kleinzeug an der BC, gute Wurfweiten erzielen. Allerdings ist da nach einem Wurf mit 7g + 3" die Spule schon beängstigend leer.
Vielleicht wäre die 2015er Aldebran 51 eine Alternative wegen der höheren Schnurfassung...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin, ich habe am Wochenende mal die Aldebaran BFS (2016) von nem Kollegen geworfen. Die sitzt ebenfalls auf einer ML-Rod. Mit 4-5cm Minnows lassen sich ganz stressfrei, auch für mich als ungeübten Werfer mit so Kleinzeug an der BC, gute Wurfweiten erzielen. Allerdings ist da nach einem Wurf mit 7g + 3" die Spule schon beängstigend leer.
Vielleicht wäre die 2015er Aldebran 51 eine Alternative wegen der höheren Schnurfassung...

Würde ich auch eher in Betracht ziehen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Allerdings werden Hardbaits bis 10 Gr vermutlich weniger die Rolle leer ziehen als 7gr Jigs mit 3" :)

Auf was bringt ihr die Hardbaits 50m maximal ( inkl männlichem Weitenverständnis )

Ich würde sagen Dat reicht :cool:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Allerdings werden Hardbaits bis 10 Gr vermutlich weniger die Rolle leer ziehen als 7gr Jigs mit 3" :)

Auf was bringt ihr die Hardbaits 50m maximal ( inkl männlichem Weitenverständnis )

Ich würde sagen Dat reicht :cool:
Sehe ich genauso. 75m line bekommt man auch drauf. Aber selbst 50m an ner UL flitsche sind völlig ausreichend.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mein Kollege hat 60m 10lb PE drauf. Man knallt ja die Spule einer BFS Rolle nicht bis zum Rand voll.
Nach dem ersten Hänger sind 10m weg und dann haut auf voller Wurfdistanz der große Hecht drauf.
Nur mal so als Gedankenspiel ... :wink:

Ich meine er braucht ja nicht unbedingt das Wurfgewicht der BFS nach unten. Warum also nicht eine "normale" 51er nehmen und auf Nummer sicher gehen?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Weil meiner Meinung nach die Schnur Kapazität ausreicht und bei Hardbaits von 5-10 Gr eine BfS Rolle wohl besser performed als eine 51er.

Bei überwiegend Jigs wäre das was anderes aber Hardbaits sind ja nun keine Weitwurfmonster :)

Sehe ich zumindest so. Da wäre mir "Nummer Sicher" einer der Kompromisse auf die ich keinen Bock hätte.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Als um auf Nr sicher zu gehen habe ich für den Fall der Fälle, eine volle Ersatz Spule oder mindestens Ersatzschnur dabei. Wer in solchen Bereichen fischt sollte definitiv immer auf Sowas gewappnet sein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Von einem 0,20er Mono bekomme ich gute 60m auf die Spule der Aldebaran BFS (und bei 'ner 0,16er sind's schon satte 100m).

Daher ist die Schnurfassung auch für den ML-Bereich völlig ausreichend - und mit PE sowieso...

Eine wirklich gute Alternative dürfte ansonsten auch die neue Aldebaran 31MGL sein - denn in Verbindung mit dem SVS-Infinty muss man die Spule höchstwahrscheinlich auch nicht randvoll machen (beim SVS-Infinty der ersten Generation leidet die Wurfweite leider etwas, sobald die Spule nicht rappelvoll ist...).
 
M

mueslee

Gast
Eine wirklich gute Alternative dürfte ansonsten auch die neue Aldebaran 31MGL sein - denn in Verbindung mit dem SVS-Infinty muss man die Spule höchstwahrscheinlich auch nicht randvoll machen (beim SVS-Infinty der ersten Generation leidet die Wurfweite leider etwas, sobald die Spule nicht rappelvoll ist...).

Sehe ich genau so, die Alde MGL sollte wirklich optimal für das gesamte L-ML-M Spektrum verwendbar sein. Wenn ich nur L oder ggf. sogar UL fische, führt kein Weg an einer gaaanz flachen Spule a la Alde BFS oder Alphas Air vorbei.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im L-Bereich würde ich die Aldebaran BFS sogar noch im Vorteil sehen (zumindest gegenüber der 51er) - aber sofern man bei der 31er mit der Schnur etwas sparsamer sein darf (ohne dass die Wurfweite leidet), könnte das durchaus ein wirklich guter Kompromiss für den Bereich von 5-10g sein.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich fische die alte Bosco ja selber mit einer MGX der ersten Generation, ist immer noch einer meiner Lieblingskombos.
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hallo. Das ist jetzt doch nochmal spannend geworden. :grinning:

1. Ich werde damit nur twitchbaits fischen. 5gr minimum (hab gleiches modell auch als spinning wenns ums jiggen geht)
2. Habe ich vergessen, aber sehr wichtig (man möge mir verzeihen): wir haben kraut bis unter die oberfläche. 0,16er kann ich sicher nicht machen vom gefühl her
3. Zielfisch bleibt der barsch. Rapfen und hecht kann ich mir aber nicht aussuchen.
4. Ich habe noch zeit bis mindestens juni um eine entscheidung zu fällen.

Jetzt nochmals an die profis: was wäre eure "letzte" empfehlung? :innocent:
 

Oben