• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der Titel sagt’s ja schon. Ein Fischer hier nimmt als stahlvorfach seit Jahren schon stahlsaiten von Gitarren als Material her.

hat jemand damit schon Erfahrung? Tips?

mfg Matthias
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
4.335
Alter
35
Ort
Bayern
Der Titel sagt’s ja schon. Ein Fischer hier nimmt als stahlvorfach seit Jahren schon stahlsaiten von Gitarren als Material her.

hat jemand damit schon Erfahrung? Tips?

mfg Matthias
Hört sich echt gut an
Die blanken Saiten sollten von der Steifigkeit passen , und eine ausgezeichnete Tragkraft haben
Werd das ganze beim nächsten Saitenwechsel mal mit Gewichten auf Belastbarkeit und knotfähigkeit testen
Danke das du mich auf die Idee gebracht hast
Wenn das funktioniert brauch ich mir niewieder Titan kaufen :emoji_money_mouth:
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Bin mal gespannt auf das Ergebnis!
Mein Schwiegervater spielt in 2 Metalbands, da könnte ich genug abgreifen ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ist bereits vor über 50 Jahren beschrieben worden in meiner x-mal gelesenen Kinderschwarte "Geschichten aus der Fischerhütte" von W. Zeiske. Damals kannte man auch schon Wolfram-(Tungsten)-vorfächer oder eben Klavier- oder Gitarrensaiten als biß-sichere Angebotsvariante für das leckere Hechtfrühstück....
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
1642952492925.png
Schon gemacht in jungen Jahren zwecks Schonung des Portemonaies.
E-Gitarren-Saiten eignen sich besser als Westerngitarrensaiten.
G-Saite in 0.013 bis 0.015 für Hechte.
Hohe E-Saite und H-Saite in 0.009 bis 0.011 als Sicherheitsreserve beim Barschangeln.
Hat damals gut funktioniert.
Ich spiele dünne Saiten, ich war immer schon ein Saitenweichei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
@kds 0.042? Sag bloß Du gehörst zur Quasi-Light-Top-Heavy-Bottom-Fraktion?
0.038 war für mich immer Standard.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.966
Ort
Schweiz
normalerweise nutze ich die Ernie Ball 3125 Extra Slinky Coated Titanium RPS 0.008-0.038
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Dean Markley Regular und Blue Steel 0.009-0.038 und Fender Rock n´Roll in 0.009-0.038. Letztere aber mit dünnerer G-Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
4.335
Alter
35
Ort
Bayern
Ist bereits vor über 50 Jahren beschrieben worden in meiner x-mal gelesenen Kinderschwarte "Geschichten aus der Fischerhütte" von W. Zeiske. Damals kannte man auch schon Wolfram-(Tungsten)-vorfächer oder eben Klavier- oder Gitarrensaiten als biß-sichere Angebotsvariante für das leckere Hechtfrühstück....
Okay okay :emoji_hand_splayed::emoji_hand_splayed:
Wenn’s den schon ein alter Hut ist werd ich mir warscheinlich das aufwendige testverfahren sparen :emoji_relieved:
Aber probieren werd ich’s trotzdem
Alte Gitarrensaiten fallen genug an, und warum wegwerfen wenn’s noch Verwendung dafür gibt :emoji_point_up:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
4.335
Alter
35
Ort
Bayern
Na wenn wir schon dabei sind
Ernie Ball slinky cobalt 009-042
Oder ernie Ball slinky cobalt 010-046
Je nachdem worauf ich Bock hab auf meiner Hamer 25th anniversary Artist BJ 1999
2ED47669-5CF6-44D9-9DD3-6A909E41484D.jpegF6BDED6D-B05A-4D54-A346-530B17D6AAB1.jpeg536379C7-1FF2-4169-A6C8-6AD3BFC226FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben