Gilt ein Pontonboot gesetzl. als Boot oder Schwimmhilfe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Jungs, ich habe eine wichtige Frage:

Habe mir ein Pontonboot (Togiak von TroutUnlimited) gekauft und möchte es nun hier in der Schweiz benutzen. In den meisten Kantonen sollte das auch kein Problem sein, hier bei mir im Kt. Zürich aber schon.

Hier der entsprechende Verordnungstext:

§13. Für die Ausübung der Fischerei sind nur immatrikulierte Ruderboote, Segelboote (ohne gesetzte Segel) und, soweit nicht andere Vorschriften entgegenstehen, Motorboote zulässig. Der Fischfang von allen anderen Booten oder Schwimmkörpern aus (nicht verankerte oder nicht befestigte Flosse eingeschlossen) ist untersagt.
Die Boote sind gemäss Schiffahrtsvorschriften zu markieren.


Wenn nun mein Ponton-Boot ein BOOT und keine SCHWIMMHILFE ist, und ich das anhand deutscher Verordnungen oder Gesetzen belegen könnte, wäre ich in der Lage, es zu immatrikulieren. Entweder als Ruderboot oder mit einem Minisegel versehen...

Was meint ihr dazu? Hat jemand etwas Handfestes, auf das ich mich beziehen kann? Wäre schoon cool hier ein Exempel zu statuieren!

Vielen Dank im Voraus!

Fishadelic
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
frag mal dietel der hat in seinem artikel geschrieben das ein ponton schon als boot gilt.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hab' ich auch gelesen, aber er schreibt darin ja auch nur, dass es ihm gesagt wurde. Aber ev. kann er mir schon weiterhelfen.

Dank Dir.

Fishadelic
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Immatrikuliert...?

Und ich dachte, die deutsche Gesetzgebung wäre schon 'elitär' in puncto Verstehen.....das war wohl eher ein Irrtum...

Thomas
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich find, das hört sich nicht so an, als wollten die dich mit deinem neuen gefährt da sehen. wenn es nicht als schwimmhilfe durchgeht, muss es ja nicht als boot definiert sein. denke, dass man das sicher als schwimmkörper definieren würde, wenn man da schon so strikt ist bei euch. aber nichts genaues weiß man nicht. ich versuche das mal mit dem hersteller zu klären.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
In einer Woche möchte ich mein Boot oder Schwimm- oder Wathilfe der Seepolizei vorgestellt haben.
Dann gibt's News. Mein Händler ist gespannt wie Sau und drückt mir die Daumen.. Wenn das durchgeht, deckt er sich vermutlich sofort mit BellyBoats ein!!!

Hoffentlich erwische ich einen angelnden Seepolizisten!

We'll see...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Ich drück Dir die Daumen! Finde es klasse, wenn sich jemand die Mühe macht, selber etwas in die Wege zu leiten!

Gruß, DD


:idea:
 

Oben