1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gilt ein Pontonboot gesetzl. als Boot oder Schwimmhilfe?

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von Fishadelic, 17. Februar 2005.

1. Fishadelic

Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

17
    Likes erhalten:
    0
    Jungs, ich habe eine wichtige Frage:

Habe mir ein Pontonboot (Togiak von TroutUnlimited) gekauft und möchte es nun hier in der Schweiz benutzen. In den meisten Kantonen sollte das auch kein Problem sein, hier bei mir im Kt. Zürich aber schon.

Hier der entsprechende Verordnungstext:

§13. Für die Ausübung der Fischerei sind nur immatrikulierte Ruderboote, Segelboote (ohne gesetzte Segel) und, soweit nicht andere Vorschriften entgegenstehen, Motorboote zulässig. Der Fischfang von allen anderen Booten oder Schwimmkörpern aus (nicht verankerte oder nicht befestigte Flosse eingeschlossen) ist untersagt.
    Die Boote sind gemäss Schiffahrtsvorschriften zu markieren.

Wenn nun mein Ponton-Boot ein BOOT und keine SCHWIMMHILFE ist, und ich das anhand deutscher Verordnungen oder Gesetzen belegen könnte, wäre ich in der Lage, es zu immatrikulieren. Entweder als Ruderboot oder mit einem Minisegel versehen...

Was meint ihr dazu? Hat jemand etwas Handfestes, auf das ich mich beziehen kann? Wäre schoon cool hier ein Exempel zu statuieren!

Vielen Dank im Voraus!

Fishadelic

2. jackazz12

jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

63
    Likes erhalten:
    0
    frag mal dietel der hat in seinem artikel geschrieben das ein ponton schon als boot gilt.

3. Fishadelic

17
    Likes erhalten:
    0
    Hab' ich auch gelesen, aber er schreibt darin ja auch nur, dass es ihm gesagt wurde. Aber ev. kann er mir schon weiterhelfen.

Dank Dir.

Fishadelic

4. Thomsen

Thomsen Gummipapst

18
    Likes erhalten:
    0
    Immatrikuliert...?

Und ich dachte, die deutsche Gesetzgebung wäre schon 'elitär' in puncto Verstehen.....das war wohl eher ein Irrtum...

Thomas

5. dietel

dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

397
    Likes erhalten:
    535
    ich find, das hört sich nicht so an, als wollten die dich mit deinem neuen gefährt da sehen. wenn es nicht als schwimmhilfe durchgeht, muss es ja nicht als boot definiert sein. denke, dass man das sicher als schwimmkörper definieren würde, wenn man da schon so strikt ist bei euch. aber nichts genaues weiß man nicht. ich versuche das mal mit dem hersteller zu klären.

6. Fishadelic

17
    Likes erhalten:
    0
    In einer Woche möchte ich mein Boot oder Schwimm- oder Wathilfe der Seepolizei vorgestellt haben.
    Dann gibt's News. Mein Händler ist gespannt wie Sau und drückt mir die Daumen.. Wenn das durchgeht, deckt er sich vermutlich sofort mit BellyBoats ein!!!

Hoffentlich erwische ich einen angelnden Seepolizisten!

We'll see...

7. DozeydragoN

DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

51
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

Ich drück Dir die Daumen! Finde es klasse, wenn sich jemand die Mühe macht, selber etwas in die Wege zu leiten!

Gruß, DD

:idea:

Diese Seite empfehlen