gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

voigti

Angellateinschüler
Registriert
11. September 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedrichshain
mir ist leider in den letzten tagen verstärkt aufgefallen, dass einige angler wirklich jeden fisch, den sie fangen, mitnehmen. ich habe gerade gestern beobachtet, dass ein angler einen zander getötet hat, der max. 35cm hatte.
zum einen - was macht man bitte mit einem solchem fisch?? essen lohn wohl kaum... zum anderen ist man machtlos, und wütend wenn man so etwas sehen muss.
meine frage nun, gibt es hier wirklich so wenig kontrollen??
wie reagiert ihr, wenn ihr solche angler am wasser trefft?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
bitteres thema ... kontrollen gibts in der tat kaum ... warum? ich denke mal, 1. weil zu wenig personal
2. aus angst, von den kontrollierten was auf die mütze zu bekommen (schon mehrfach geschehen) und
3. weil die polizei sich meist eh nicht zuständig fühlt
ergo immer schön tüte uff und rinn damit ... könnte ja sonst der nächste den fisch mitnehmen :?
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

ich mach demnächst die Schulung mit da gibts einen mehr der das auch ernst nimmt :twisted:
Wenn ich jemand sehe der meines Erachtens nicht richtig handelt spreche ich ihn darauf an. Auch wenn ich den Kontrolletti schein nicht hab. Das hättest du vll. auch tun können.

Aber im Enst in dieser Saison hat mich in Brandenburg bisher keiner kontrolliert und ich bin echt oft am Wasser :?
 

Carbon

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin-Friedrichshain
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

Petri miteinander,

jetzt wird wohl leider auch hier das Thema aufgegriffen. LEIDER groß geschrieben, denn wenn auch in anderen Foren immer wieder betont wird es gäbe genug Kontrollen, es stimmt einfach nicht!!! Wenn jemand tütenweise Weißfisch aus der Spree und Dahme fischt, könnte! es egal sein, ist es aber nicht!!! Auch der Weißfisch ist Futterfisch und Angeln nicht zur Nahrungsbeschaffung. Bei Räubern verhält es sich ebenso, der Besatz und die natürlichen Ergänzungen reichen eben nicht um Fischläden zu ersetzen.

Mein Tip ist deshalb ohne Rücksicht Ansprechen, Entenpolizei, LAV, Fischer, Umweltamt ect. anrufen egal was passiert.
Nicht den Helden spielen und bei Androhung von Prügel ein Level runter, :oops: Anzeige kann man gleich anschließend stellen; aber wenn das weiter einreißt sind Zander und Co. in den Flüssen und Kanälen der Städte bald raus.

Meine Kontrollenerlebnisse dieses Jahr: 1x DAV Berlin; 1x Fischer (Bodden) und einmal Bundespolizei auf der Oder.
Bei durchschnittlich 2 mal Angeln in der Woche extrem zu wenig !!! :evil:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

selbst 1 kontrolle im Jahr führt dazu dass man als Schwarzangler erwischt wird, ergo saftige Strafe, bei deren Höhe sicher sehr wenige zum Wiederholungstäter werden.
Wie erkennt ihr eigentlich Angler die keinen Schein haben? :)
 

voigti

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedrichshain
ansprechen habe ich auch im ersten moment gedacht, aber, und ich sage dies nun absolut nicht rassistisch, sind es meist angler mit migrationshintergrund, und in dem von mir beschriebenen fall waren es zwei, die auch noch ein alkoholisiert zu seinen schien.
und bevor man dann wirklich verprügelt wird, hab ich lieber nix gesagt.
aber der vorschlag die polizei zu rufen ist vielleicht nicht verkehrt, ob die einen ersnt nehmen ist dann wohl die zweite frage...
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

ja und woher wusstest du nun dass es schwarzangler waren?
ich kleb mir meine karte auch nich an die backe beim fischen 8O
oder ist das eher ein Gefühl bei alkoholisierten Osteuropäern?
 

Carbon

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin-Friedrichshain
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

Petri und guten Abend,

schade das die Ernsthaftigkeit mit dem letzten Beitrag geschwunden ist. Auch meine Beobachtungen strecken sich um die Gewässer im Bereich Friedrichshain, Mitte und Spandau. Wo kommen wir eigentlich hin wenn jeder kritische Beitrag zu Anglern nichtdeutscher Herkunft gleich in die rechte Ecke gesteckt wird? Ich bleibe dabei, wer sich nicht wehrt kann im Nachhinhein nicht verwundert tun, wo die Fische bleiben.

In Brandenburg (Havel), Sachsen Anhalt(Elbe) oder Meck-Pomm habe ich solchen Frevel noch nicht erlebt... oder nur einfach Glück gehabt

Carbon
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

Das soll nicht die Ernshaftigkeit verschwinden lassen und ich hab auch niemand in die rechte Ecke gesteckt!
Das ist ne ernstgemeinte Frage auf die bis jetzt auch keine ernste Antwort kahm!
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
@obti: Hast schon Recht, vielen Anglern sieht man nicht an, ob sie eine Karte haben, oder nicht. Hab auch schon welche mit Skelli und super Equipment ohne Karte angeln sehen. Aber wenn, wie an meiner Hausstrecke(Spree Jungfernheide bis Spandau), auf einmal Leute Schnüre auslegen, oder erst auspacken, wenn ich schon einpacke, dann stimmt da irgendwas nicht... Und das ist erst dieses Jahr so schlimm geworden, vorher wars immer einigermaßen in Ordnung. Und zu den Kontrollen kann ich nur sagen: Ich gehe im Schnitt 2 mal pro Woche angeln und wurde in den letzten 5! Jahren 2 mal kontrolliert. Das ist auf jeden Fall zu wenig!
Egal , ich fange trotzdem
TL, MAx
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

@carbon wrote "In Brandenburg (Havel), Sachsen Anhalt(Elbe) oder Meck-Pomm habe ich solchen Frevel noch nicht erlebt... oder nur einfach Glück gehabt"

nur Glück gehabt!
 

voigti

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedrichshain
Re: gibt es überhaupt kontrollen von fischereischeinaufsehe

Obti schrieb:
ja und woher wusstest du nun dass es schwarzangler waren?
ich kleb mir meine karte auch nich an die backe beim fischen 8O
oder ist das eher ein Gefühl bei alkoholisierten Osteuropäern?

ich hab nix von schwarzanglern gesagt, mich hat nur aufgeregt, dass sie einen zander von ca. 35 cm getötet haben...
 

Oben