Gewässertyp für Winterbarsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Moin
Welche Gewässertypen sucht ihr im Winter auf?
Hier solls nicht um explizite Gewässer gehen sondern mich würde einfach die Art der bevorzugten Gewässer interessieren.
Kanal?
Seitenarm?
Großer Natursee?
Andere?
Bei mir in Magdeburg läuft gerade nichts, die Seitenarme sind zu verkrautet.
Lg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Die stacheligen sind wie vom Erdboden verschluckt, hab sie noch nicht gefunden, ist jedes Jahr wieder ne herausforderung. Bin gespannt was die ganzen Pros hier für tips geben.
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Habt ihr auch das Problem, das es extrem viel abgestorbenes Kraut gibt? Die letzten Jahre hielt es sich noch in Grenzen aber dieses Jahr sind manche Gewässer teilweise unbeangelbar:(
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Habt ihr auch das Problem, das es extrem viel abgestorbenes Kraut gibt? Die letzten Jahre hielt es sich noch in Grenzen aber dieses Jahr sind manche Gewässer teilweise unbeangelbar:(
Ja, noch schlimmer finde ich das ganze laub, weil der Herbst so spät/nicht richtig kam.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Also am Rhein hier in NRW sind die ganz normal überall auf den Buhnen verteilt.Allerdings sind die soweit ich das bisher erlebt habe im Winter nicht mehr den ganzen Tag so aktiv,sondern meistens Morgens und in den frühen Abendstunden.
Zudem sind Häfen und Hafeneinfahrten immer absolute Top Spots.Trotzdem muss man natürlich auf die Suche gehen,und jetzt bei dem niedrigen Wasserstand ist das fischen einfach Kacke.

Hier mal ein etwas älteres Interview von Barschalarm das ich echt gut fand !
Der Typ ist ein richtiger Kenner und gibt viele nützliche Tipps,gerade was das Nachtangeln auf Dickbarsche angeht:
https://www.barsch-alarm.de/news/nachtangeln-auf-barsch/
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Gute Spots sind jetzt -je nach aktueller Temperatur- allgemein tieferes Wasser und Strukturen in beruhigteren Bereichen von Flüssen
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hier an der Oberwarnow und Umgebung geht auf Stachelritter auch nicht viel. Hatte meistens auch nur einen Biss in den letzten Wochen und dann eben auch leider nur Einen so um die 25-27cm. Die Grossen denke ich auch, sind ab ins Tiefe..irgendwo. Die Kleinen kann man noch beim Räubern mit Dropshot etc.irgendwo erwischen. Werde heute mal mit C-Rig(creature baits)...mal schauen was geht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Moin,
habe hier am Kanal heute auch verschiedene Stellen mit CRig, NedRig und tiefer laufenden Minnows beackert, war nix...
Waren wohl nicht die richtigen Plätze :grimacing:

Solange die Schnüre nicht einfrieren wird weiter gesucht ;):rolleyes:

Gruß
Arno
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin
Welche Gewässertypen sucht ihr im Winter auf?
Hier solls nicht um explizite Gewässer gehen sondern mich würde einfach die Art der bevorzugten Gewässer interessieren.
Kanal?
Seitenarm?
Großer Natursee?
Andere?
Bei mir in Magdeburg läuft gerade nichts, die Seitenarme sind zu verkrautet.
Lg
Ich schalte mich auch mal mit ein, wo du recht hast das es momentan echt schwierig ist und der Z-Fisch so gut wie nur noch nachts beißt. (Ausgenommen die ein oder andere Fritte die sich mal im Kanal am Köder vergeht) Anders sieht es ja beim Hecht aus diese beißen ja in den "bekannten" Hechtgewässern trotzdem dem Winter ensprechend. Am ende musste halt viel, ich nenne es mal Seife kauen....
Winterspots sind nun am ende vor allem in der Elbe die Häfen und Tiefen vor allem ruhigen Bereiche.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Jetzt habe ich erst gemerkt das eigentliche Thema Barsch übergangen zu haben. Klassische Winterbarsch Gewässer sind natürlich die Kanäle wo es nur gilt die Strecke zu finden in welcher die Barsche stehen. (Am MLK eher schwierig da er sehr lang ist aber an dem anderen bekannten Kanal welcher von der BAB 2 überquert wird dürfte man sie schneller finden) Ansonsten grundsätzlich in den Kiesseen die tiefen Stellen ausmachen an welchen auch Struktur unter Wasser herrscht. Am einfachsten dürfte dies in Magdeburg am Salbker See funktionieren wobei auch Jersleber und Barleber sehr tiefe Bereiche haben die vom Ufer aus in Wurfweite liegen.
 

Oben