1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gewässerkarte (Tiefenkarte) "Berliner Stadtspree"

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von trza, 30. November 2010.

  1. trza

    trza Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Themen:
    34
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    1
    Hallo,

    kennt jmnd. eine bezugsquelle für genaue Tiefenkarten für den Bereich der innerstädtischen Spree in Berlin.
    Die Gewässerkarte von der Senatsverwaltung habe ich schon, aber da ist die Spree in der Stadt ja leider nicht drin?

    Wär mir echt eine riesen Hilfe.

    Grüße trza
     
  2. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Also so ein innerstädtisches Kanalsystem bietet in der Regel doch meist ähnliche Tiefen und Bedingungen - z.B. mal von den Offensichtlichkeiten wie der Breite abgesehen. Würde es da denn überhaupt lohnen diesen Gewässerboden zu kartografieren?
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Das WSA Berlin peilt die Spree regelmäßig. Evtl. können die Dir helfen. Ich vermute aber, dass die auch nur alle 500 m ein Querprofil aufnehmen.

    @alex: Beispiel Teltowkanal: von außen betrachtet die Gewässer gewordene Monotonie. Unter Wasser ist der z.T. eine malerische Hügellandschaft.
     
  4. trza

    trza Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Themen:
    34
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    1
    Vielen dank schonmal, werd mich bei Gelegenheit mal beim WSA erkundigen.
    Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass es sicher besondere tiefe und flache Stellen auch in relativ eintönig erscheinenden Kanälen gibt. Diese jedoch zu finden ist bei der oberflächlichen Monotonie oft gar nicht so einfach.
    Da wär ne Karte schon super....
     
  5. trza

    trza Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Themen:
    34
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    1
    Leider keinerlei News erhalten.
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Was wurde dir denn beim wsa gesagt?

    Also während meiner Ausbildung bei der wsv hatte ich einen kartenlehrgang bei der kartenstelle in Hannover dort wurden die peilungen vom peilschiff ausgewertet und so die Karten erstellt um zu sehen wo gebaggert werden muss oder Autos liegen(ja die peilungen waren so scharf das man quasi fast die automarke erkennen konnte :wink: )
    Vielleicht gibt es für euren Bereich auch so eine kartenstelle...
    Klar gibt es die detailkarte nur bei der peilung mit dem Schiff, bei den querprofilpeilungen die Wolf angesprochen hat hast du dann wirklich von alle 5bis alle 50m womöglich nur Messungen...
     
  7. strolch

    strolch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    111
    Likes erhalten:
    0
  8. trza

    trza Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Themen:
    34
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    1
    Ne, die Seite kenn ich schon. Da gibt es auch nichts.

    Ich will endlich Tiefenkarten von der Stadtspree!
     
  9. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Da wirst du wohl immer enttäuscht werden.
    Wer diese Karten hat, wird sie auch nicht freiwillig abgeben bzw vervielfältigen. Sowas macht man einfach nicht weil das quasi der Jackpot für die Spree ist.
    Ich kenne jemanden der solche Karten besitzt und ich durfte mal ganz kurz drauf gucken !
    Ich kann ihn verstehen.
    Aber such mal schön weiter !
     
  10. regäj-rednaz

    regäj-rednaz Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Hab ich da als PDF,..Stadtspree,Dahme,Müggelsee u.s.w.,...
    wer suched der findet :wink:
     
  11. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin
    @ regäj-rednaz: das hört sich aber so an, als ob das die selbe Seite wäre mit der offiziellen Gewässerkarte vom Senat, (in ehrlich gesagt augenkrampfiger Auflösung) oder täusche ich mich da. Die geht nämlich soweit ich das verfolgen kann nur von der Elsenbrücke bis zum Müggelsee, aber definitiv nicht westwärts Richtung Oberbaumbrücke, Jannowitzbrücke, Kupfergraben etc...
    Falls du die "westliche" Stadtspree als PDF haben solltest, wäre ich auch daran interessiert, wo du sie gefunden hast. Vielleicht gibste deinem Herzen en Schubs :wink:
     
  12. Matzö

    Matzö Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Themen:
    4
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tach,

    also ich wäre an einer Tiefenkarte auch definitiv interessiert.
    Kannst du mir die vlt per pn zuschicken oder dergleichen?

    Gruß
     
  13. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Wenn mir jeder Interessent 5.-€ überweist , helf ich euch aus der Patsche !
     
  14. regäj-rednaz

    regäj-rednaz Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Das bessere Angebot macht Morris ;-)
     
  15. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich würde es so machen wie Morris !
    Nur ich dachte es wäre zu dreist ;)
     
  16. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Ist es nicht , es bezahlt ohnehin keiner einen Cent , für´n Wobbler der vielleicht was fängt wird ohne zu zucken n "Pfund " abgeseilt , für ne Stelle an der 100%ig Fisch steht und auch gefangen werden kann , da wird der Argwohn schon bei 5.-€ geweckt , könnte man doch übel übertölpelt werden.
    Mal sehen ob tatsächlich jemand davon Gebrauch macht .. 8) .

    Abgesehen davon , ohne Boot wird auch der Besitz der Karte nicht allzuviel nützen. Berlin kann man am Ufer als ziemlich abgegrast bezeichnen , mit Boot eröffnen sich ganz andere Perspektiven. :wink:

    Um die Sache mal etwas zu hypen , wer bis 18.00 Uhr nicht überwiesen hat , zahlt das Doppelte . 8O ... .


    Best regards , Dr. Dreist :mrgreen:
     
  17. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    So meinte ich das auch nicht.
    Du hast vollkommen recht. Ich bin auch immer froh wenn die Karten mit an Bord sind aber vom Ufer aus Brauch man in Berlin nicht auf grosszander Fischen.
    Naja viel Erfolg beim Verkauf !
     
  18. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Wenns richtig gut läuft kaufts einer und stellts danach in den "Schaut was ich heut gekauft hab " Thread.... , der hat dann viele Fans glaub ich ... :twisted:

    Grüße Morris


    P.S aus irgendeiner Laune heraus will ich jetzt das drei(st)fache.... :mrgreen:
     
  19. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das gefällt mir ! :mrgreen:
     
  20. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Ick helfe Dir und hole schon mal die Teebeutel raus ! :mrgreen: :wink:
     

Diese Seite empfehlen