Gewässerkarte (Tiefenkarte) "Berliner Stadtspree"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kennt jmnd. eine bezugsquelle für genaue Tiefenkarten für den Bereich der innerstädtischen Spree in Berlin.
Die Gewässerkarte von der Senatsverwaltung habe ich schon, aber da ist die Spree in der Stadt ja leider nicht drin?

Wär mir echt eine riesen Hilfe.

Grüße trza
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Also so ein innerstädtisches Kanalsystem bietet in der Regel doch meist ähnliche Tiefen und Bedingungen - z.B. mal von den Offensichtlichkeiten wie der Breite abgesehen. Würde es da denn überhaupt lohnen diesen Gewässerboden zu kartografieren?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das WSA Berlin peilt die Spree regelmäßig. Evtl. können die Dir helfen. Ich vermute aber, dass die auch nur alle 500 m ein Querprofil aufnehmen.

@alex: Beispiel Teltowkanal: von außen betrachtet die Gewässer gewordene Monotonie. Unter Wasser ist der z.T. eine malerische Hügellandschaft.
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Vielen dank schonmal, werd mich bei Gelegenheit mal beim WSA erkundigen.
Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass es sicher besondere tiefe und flache Stellen auch in relativ eintönig erscheinenden Kanälen gibt. Diese jedoch zu finden ist bei der oberflächlichen Monotonie oft gar nicht so einfach.
Da wär ne Karte schon super....
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Leider keinerlei News erhalten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
trza schrieb:
Leider keinerlei News erhalten.

Was wurde dir denn beim wsa gesagt?

Also während meiner Ausbildung bei der wsv hatte ich einen kartenlehrgang bei der kartenstelle in Hannover dort wurden die peilungen vom peilschiff ausgewertet und so die Karten erstellt um zu sehen wo gebaggert werden muss oder Autos liegen(ja die peilungen waren so scharf das man quasi fast die automarke erkennen konnte :wink: )
Vielleicht gibt es für euren Bereich auch so eine kartenstelle...
Klar gibt es die detailkarte nur bei der peilung mit dem Schiff, bei den querprofilpeilungen die Wolf angesprochen hat hast du dann wirklich von alle 5bis alle 50m womöglich nur Messungen...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Ne, die Seite kenn ich schon. Da gibt es auch nichts.

Ich will endlich Tiefenkarten von der Stadtspree!
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Da wirst du wohl immer enttäuscht werden.
Wer diese Karten hat, wird sie auch nicht freiwillig abgeben bzw vervielfältigen. Sowas macht man einfach nicht weil das quasi der Jackpot für die Spree ist.
Ich kenne jemanden der solche Karten besitzt und ich durfte mal ganz kurz drauf gucken !
Ich kann ihn verstehen.
Aber such mal schön weiter !
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Hab ich da als PDF,..Stadtspree,Dahme,Müggelsee u.s.w.,...
wer suched der findet :wink:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@ regäj-rednaz: das hört sich aber so an, als ob das die selbe Seite wäre mit der offiziellen Gewässerkarte vom Senat, (in ehrlich gesagt augenkrampfiger Auflösung) oder täusche ich mich da. Die geht nämlich soweit ich das verfolgen kann nur von der Elsenbrücke bis zum Müggelsee, aber definitiv nicht westwärts Richtung Oberbaumbrücke, Jannowitzbrücke, Kupfergraben etc...
Falls du die "westliche" Stadtspree als PDF haben solltest, wäre ich auch daran interessiert, wo du sie gefunden hast. Vielleicht gibste deinem Herzen en Schubs :wink:
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tach,

also ich wäre an einer Tiefenkarte auch definitiv interessiert.
Kannst du mir die vlt per pn zuschicken oder dergleichen?

Gruß
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn mir jeder Interessent 5.-€ überweist , helf ich euch aus der Patsche !
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ist es nicht , es bezahlt ohnehin keiner einen Cent , für´n Wobbler der vielleicht was fängt wird ohne zu zucken n "Pfund " abgeseilt , für ne Stelle an der 100%ig Fisch steht und auch gefangen werden kann , da wird der Argwohn schon bei 5.-€ geweckt , könnte man doch übel übertölpelt werden.
Mal sehen ob tatsächlich jemand davon Gebrauch macht .. 8) .

Abgesehen davon , ohne Boot wird auch der Besitz der Karte nicht allzuviel nützen. Berlin kann man am Ufer als ziemlich abgegrast bezeichnen , mit Boot eröffnen sich ganz andere Perspektiven. :wink:

Um die Sache mal etwas zu hypen , wer bis 18.00 Uhr nicht überwiesen hat , zahlt das Doppelte . 8O ... .


Best regards , Dr. Dreist :mrgreen:
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
So meinte ich das auch nicht.
Du hast vollkommen recht. Ich bin auch immer froh wenn die Karten mit an Bord sind aber vom Ufer aus Brauch man in Berlin nicht auf grosszander Fischen.
Naja viel Erfolg beim Verkauf !
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenns richtig gut läuft kaufts einer und stellts danach in den "Schaut was ich heut gekauft hab " Thread.... , der hat dann viele Fans glaub ich ... :twisted:

Grüße Morris


P.S aus irgendeiner Laune heraus will ich jetzt das drei(st)fache.... :mrgreen:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MorrisL schrieb:
Ist es nicht , es bezahlt ohnehin keiner einen Cent , für´n Wobbler der vielleicht was fängt wird ohne zu zucken n "Pfund " abgeseilt , für ne Stelle an der 100%ig Fisch steht und auch gefangen werden kann , da wird der Argwohn schon bei 5.-€ geweckt , könnte man doch übel übertölpelt werden.
Mal sehen ob tatsächlich jemand davon Gebrauch macht .. 8) .

Du bist vieeeel zu billig. Richtich beschissen wird nur im großen Stil !
8)

Um die Sache mal etwas zu hypen , wer bis 18.00 Uhr nicht überwiesen hat , zahlt das Doppelte . 8O ... .

Dit is der richtige Ansatz :lol:

Best regards , Dr. Dreist :mrgreen:

Ick helfe Dir und hole schon mal die Teebeutel raus ! :mrgreen: :wink:
 

Oben