• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

J. Titor

Barsch Simpson
Registriert
12. August 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Bonn
Grüße in die Runde,

bin noch ein recht unerfahrener Angler (so richtig aktiv erst aber letztem Jahr) und suche ein Gewässer in Köln/Bonn wo ich mich ins Spinnfischen (Zielfisch Hecht und Barsch, Ufer und gern auch Boot) vertiefen kann.
Am liebsten einen schönen, nicht winzigen See mit grün drum.
Bin aktuell deutlich überfordert mit der Suche (90+ Vereine mit oft völlig veraltetem oder gar keinem Internetauftritt, keine Kontakte zu Anglern in der Gegend, zu allen Gewässern findet man online fast ausschließlich negative Kommentare, als Gastangler kann man sich nur vom Ufer einen Eindruck machen...) und wäre euch super dankbar für ein wenig Perspektive.
Hoffe ich hab bei der kurzen Forum Suche nicht ein identisches Theme übersehen.
Habe mir bis jetzt die Steinbachtalsperre, den Bleibtreusee und den Rhein angeschaut und war von allem nicht restlos Begeistert ( Bleibtreu scheint vom Ufer auf Grund des Krautes schwer befischbar - Steinbachtalsperre besteht aus einem eng am Wasserlaufenden Weg den jeder nutzt, Watangeln scheint nicht erlaubt (?) - Der Rhein... ist der Rhein.. scheint mir mit Abstand am schwersten von den bis jetzt gesichteten Optionen, obwohl ich nur hier bis jetzt zumindest ein wenig Erfolg hatte).
Der Otto-Maigler-See steht noch auf meiner Liste, ansonsten wäre ich aber generell an allen Erfahrungsberichten aus der Region interessiert!

Herzliche Grüße,
Niklas
 

J. Titor

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Bonn
steht auch auf der to-do liste, suche aber schon was, wo ich regelmäßiger hin kann.
Sprich Stunde fahrt von Bonn aus ist Schmerzgrenze.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Moin,
du wirst wahrscheinlich in einen Verein eintreten müssen um vom Boot zu fischen.
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein
Zülpicher See
Heiderbergsee
Renner See, ASV Menden (kleinste See, von den genannten )

Besten Gruß
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Du wirst nicht darum rum kommen in einem Verein beizutreten. Dann hättest du am Bleibtreusee zumindest schon ein Boot. Die Internetpräsenz ist bewusst sehr klein gehalten und mein Erfahrungsbericht für die Region ist, dass die Vereine, die noch aufnehmen, seit letztem Jahr überrannt worden sind und der Angeldruck enorm geworden ist. Was du auf jeden Fall an fast allen Seen in dieser Region finden wirst, sind Karpfenangler:)
Grüße
 

J. Titor

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Bonn
Danke für die Rückmeldungen, ja mit dem Vereinsbeitritt habe ich gar kein Problem, aber umso sicherer will ich mir sein, dass ich an dem Gewässer gut aufgehoben bin (bei den teilweise ja nicht minimalen Gebühren). Die Tageskarte (die es leider nicht überall gibt) wäre da wenigstens ne Hilfe erstmal nen Überblick zu gewinnen.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Schreib mir gerne ne PN wenn du ne engere Auswahl getroffen hast. Vielleicht kann ich dir weiter helfen und einen Überblick verschaffen. Aber mit der einen Stunde Fahrzeit kannste bei gutem Wetter am Otto und Bleibi auch vergessen. Sehr beliebt bei Badegästen :)
 

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
Der Laacher See sollte all deine Ansprüche erfüllen
- Liegt naturnah inmitten eines Naturschutzgebiets , der größte Natursee in RLP
- Von Bonn aus ca. 45 min. Fahrtzeit
- Guter Bestand an Hecht und Barsch
- im Angelschein ist ein Leihboot enthalten
Info und Scheine über den Fischer Ansgar Henkamp , kann sein das Angelsport Bonn Tagesscheine ausgibt , von denen sind auch öfter mal welche vor Ort .
https://www.fischerei-marialaach.de/
kannst mich für weitere Infos auch gerne per PN kontaktieren
,
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Lass mal den Bleibtreusee bleiben.
Der Barschbestand ist zwar wirklich gut (Massen von 25-30er) aber die Boote und die Organisation sind ein Witz.
Mit viel Glück hast du in der Saison mal einen Kahn frei, die Karpfenfreunde belegen gerne ganze Wochenenden lang alle halbwegs brauchbaren Boote um ihren Krempel nicht mit der Schubkarre an ihre Spots zu bringen. Ich bin da wieder ausgetreten weil das kaum mehr zu ertragen war. Die Arroganz des Vorstands tat ihr übriges. Aber das ist ne andere Geschichte.

Vom Ufer aus gibts ein paar nette Spots aber ja, der erste Krautgürtel schränkt dich arg ein.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Der Laacher See sollte all deine Ansprüche erfüllen
- Liegt naturnah inmitten eines Naturschutzgebiets , der größte Natursee in RLP
- Von Bonn aus ca. 45 min. Fahrtzeit
- Guter Bestand an Hecht und Barsch
- im Angelschein ist ein Leihboot enthalten
Info und Scheine über den Fischer Ansgar Henkamp , kann sein das Angelsport Bonn Tagesscheine ausgibt , von denen sind auch öfter mal welche vor Ort .
https://www.fischerei-marialaach.de/
kannst mich für weitere Infos auch gerne per PN kontaktieren
,
man darf sogar mit dem eigenen Boot ohne Verbrenner (Kayak z.B.) auf den See.
Ist ne echte Seltenheit hier in der Gegend wenn man die grossen Talsperren mal aussen vor lässt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Was du dir noch angucken kannst ist der Untersee. Von allen Ville Seen für mich der schönste weil auch in der Saison fast menschenleer da Badeverbot und nicht so leicht zugänglich.
Das Ufer ist recht gut begehbar und die Tageskarte kostet glaub 8€ oder so. Kann man mal machen.

Fun Fact: Als ich da vor 3 Jahren mal mit nem Kumpel vor mich hin geangelt hab wurden wir von nem Aufseher kontrolliert. Als er unsere Hardbaits gesehen hat fing er an zu lachen und meinte hier geht nur KöFi. Prompt hing bei mir ein Hecht und er hat irgendwie recht schnell das Lachen wieder eingestellt.

Wie das heutzutage da aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Seid SUPs populär geworden sind, ist kein See in der Ville von Badegästen verschont. Wirklich ne Plage im Sommer.
Petri zu dem Hecht. Hört man immer seltener vom Untersee
 

J. Titor

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Bonn
Lass mal den Bleibtreusee bleiben.
Der Barschbestand ist zwar wirklich gut (Massen von 25-30er) aber die Boote und die Organisation sind ein Witz.
Mit viel Glück hast du in der Saison mal einen Kahn frei, die Karpfenfreunde belegen gerne ganze Wochenenden lang alle halbwegs brauchbaren Boote um ihren Krempel nicht mit der Schubkarre an ihre Spots zu bringen. Ich bin da wieder ausgetreten weil das kaum mehr zu ertragen war. Die Arroganz des Vorstands tat ihr übriges. Aber das ist ne andere Geschichte.

Vom Ufer aus gibts ein paar nette Spots aber ja, der erste Krautgürtel schränkt dich arg ein.

Hört sich sehr frustrierend an :/
Danke dir für den Erfahrungsbericht.

Schade, find die Seen recht schön, Fische sieht man auch viele aktiv, aber vom Ufer scheint mir das wirklich nicht so prall.
Konnte am Liblarer noch nen Barsch fangen und hatte noch mehrere Angriff auf nen Popper, aber die Stellen wo man wirklich ans Ufer kam + Angeln durfte + es nicht erstmal 25m komplett flach war, schienen doch recht spärlich (+ natürlich Massen von Kraut überall).

Hab mal versucht mit ein paar Vereinen in der Umgebung in Kontakt zu treten, aber mit begrenztem Erfolg. Tlws. niemand zu erreichen, tlws. bis 2023 voll.
Naja ich bleib hartnäckig. Ein paar Gewässer gibts ja noch die ich noch nicht besucht habe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Eigentlich schade, Ja.
Vor allem diese bescheuerte Regel an den Ville Seen dass nur Vereins Boote Angler tragen dürfen. Jeder Depp kann da mit seinem sup mitten auf dem See Yoga machen und alles kein Problem. Aber wehe, da ist ne Rute. Direkt Steinigung.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Als Mitglied in einem Verein kurz vor Köln, kann ich sagen, dass die Regelwut auch daher rührt, dass Regeln immer aufs Maximale gedehnt werden. Da wird nicht selten per Futterboot der halbe See abgespannt… Konsequenz Futterbootverbot, nächster Schritt der Carp Hunter, Montage mit Drohne ausbringen, folge: Drihnenflugverbot… und so geht das immer weiter…
Spinnfischen ist zum Glück nicht so beliebt. Trotzdem gibt es keine Massenfänge. Baggerseen sind halt speziell!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Meine „ehemaligen“ Vereins Spezis machten das mit nem RC Boot. Da kannste dir nur an den Kopf fassen.
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
192
wohne ebenfalls in CGN - diverse Vereine haben Wartelisten von > 3 Jahren !
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
wohne ebenfalls in CGN - diverse Vereine haben Wartelisten von > 3 Jahren !
Hast du dich weiter damit beschäftigt, bzw bist du irgendwo Mitglied?
Ich war etwas verwundert über die Preise. Im erstenJahr war ich dann mit Mitgliedbeitrag und Aufnahmegebühr, und Fantasiegeld bei 400 bis 500 Euro (ohne Arbeitseinsatz).
Da ich gerne mit meiner Herzdame zusammen in den Verein gegangen wäre wären das bummelig irgendwas zwischen 750 und 1000 Euro gewesen. Also bei allen Vereinen die ich so im Kölner Raum angefragt habe...

Das war mir kein Vereinsgewässer wert, vor allem wenn ich den Rhein vor der Nase und die Niederlande um die Ecke habe.
 

Oben