• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jekyll

Barsch Simpson
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und ein frisch geprüfter Angler.

Um nicht lange um den heißen Brei zu reden, lege ich mal direkt los.
Mir macht der Angelsport großen Spaß, wobei ich aktuell noch in einem innerlichen Konflikt stecke. Die Überlegung, einem Verein beizutreten, gefällt mir. Dennoch weiß ich nicht, ob es sich für mich lohn. Ich habe schon viel "altes" gelesen und bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Primär ginge es mir wohl um die Gemeinschaft sowie die Erweiterung des persönlichen Gewässerportfolios. Problem hierbei: einige Vereine sind Nieten. Fischarme Gewässer und hohe Beitrittsgebühren.
Den Vereinen gegenüber stehen die großen Seen. Ich habe mir kürzlich einen Angelführer mit allen Gewässern in Hessen zugelegt. Leider weiß ich hier nicht, wie es vor Ort bezüglich Erfolgen (Fischbestand) aussieht.

Gibt es hier im Forum aktive Hessen-Angler, die mir einerseits Gewässer und ggf. andererseits Vereine (bzw. Vereinsgewässer) empfehlen können? Am Ende des Tages ist mir ein schönes Gewässer wichtiger als ein Verein, da ich nicht alleine angeln werde.
Primär würde ich mich hier über Empfehlungen bezüglich Teiche/Seen freuen. Fließgewässer sind eher sekundär, aber schaue ich mir gerne ebenfalls an.

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Petri
Jekyll

P.S. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Vereine lostreten. Am Ende des Tages möchte jeder an einem schönen Gewässer sitzen, seine Ruhe genießen und ein paar Fische fangen ohne dabei an sein Erspartes zu müssen. :)
 

Anglerbasar

Bibi Barschberg
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Website
anglerbasar.de
Hallo,
es tut mir leid wenn ich es überlesen habe, Hessen ist ja recht groß über welchen Bereich reden wir denn?
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Ich habe meinen Schein auch erst seit 1,5 Jahren und habe Anfangs ebenfalls diese Überlegungen gehabt. Im Grunde ist es für mich mehr eine Zeit, als eine Geld frage: ich möchte die wenige Zeit die ich habe an Gewässern meiner Wahl verbringen und nicht an immer ein und dem selben "tümpel" angeln oder Gewässer putzen. Klar: Vereinsseen bringen auch Vorteile mit sich (komfort etc) aber halt auch Verpflichtungen die, wie ich finde, nicht unerheblich sind. Für die meisten Seen, und Flüsse sowieso, gibt es Wochen oder Jahreskarten die erschwinglich sind und definitiv mehr Abwechslung versprechen wie jeder Vereinsweiher. Dem gegenüber wiederum steht der Soziale Aspekt: durch so einen Verein wird man natürlich direkt mit potentiellen Angelkollegen überschüttet - dafür gibt's aber wiederum auch Foren.

Wie Anglerbasar schreibt: wo genau bist du denn unterwegs?
 

Jekyll

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Da hast du natürlich recht, Marc. Die Zeit ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man beachten muss.

Meine Region ist Frankfurt a. M.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

in der Ecke gibts ein paar Vereine - aber die besseren mit schönen Stillwasser (Kiesgruben usw.) sind sehr begehrt und auch recht teuer. Das Problem an den ganzen großen Gewässern ist, dass man die sich mit anderen Teilt (Segler, Schwimmern usw. usw.) und daher nicht überall am Ufer fischen kann. Ein Boot wäre daher ideal - aber bei den meisten Vereinen nicht erlaubt oder wenn, dann gints lange Wartelisten für nen Platz....
 

Jekyll

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hi Fr33,

hast du ein paar Vereine, die du mir hier nennen kannst? Aktuell überlege ich dem "Frankfurter Fischereiverein von 1875 e.V." beizutreten, weiß allerdings absolut nicht wie es mit deren Gewässern aussieht. Gibt wohl einige Nieten unter den Vereinen, an deren Teichen man nichts fängt (niedriger Fischbestand). Jahresbeitrag und Aufnahmegebühr wäre dort zumindest akzeptabel. Liegt auch in meiner Nähe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmm ich wohne ja nicht weit von Frankfurt weg. Mir fallen das ein:

ASV Langen
https://www.asvlangen.de/

ASV Mörfelden Walldorf
https://www.asv-moerfelden.de/über-uns/

ASV Rodgau
http://www.asv-rodgau.de/

Das sind so mit die größten Vereine bzw. meisten Gewässer bischen südlich von Frankfurt.

Wie es da halt mit Fängen aussieht usw. Wir sind halt im Ballungsgebiet - gute Gewässer sind teuer und man kommt nicht so leicht rein. Arbeitsdienste usw. sind Standart. Alternativ bleibt der Main oder der Rhein....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das ist richtig - aber man muss dazu sagen, dass halt Main und Rhein schon echtes Frustpotential hat. Zusammen mit dem oftmals höheren Anfahrtswegen. Daher suchen sich ja doch viele nen Verein - für die schnelle Nummer nach Feierabend oder wenn man eben nicht viel Fahren will...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Das ist richtig - aber man muss dazu sagen, dass halt Main und Rhein schon echtes Frustpotential hat. Zusammen mit dem oftmals höheren Anfahrtswegen. Daher suchen sich ja doch viele nen Verein - für die schnelle Nummer nach Feierabend oder wenn man eben nicht viel Fahren will...
Das stimmt natürlich mit den Anfahrtswegen und dem Frustpotential,
war dieses Jahr 15 x draussen um Lampertheim bis Gernsheim, alle stellen die für mich erreichbar sind, sind aufgrund des niedrigen Pegels oder des Treibgutes schlecht oder gar nicht befischbar.
Überall Verbotsschilder, bleibt nur das Fahrrad, für die die es können, bis zum Spot.
Aber es hat was gutes in Hessen, es gibt kein Kunstköderverbot.
Achso 15x geschneidert, 2 Anfasser, 1 ner war eine Forelle am Rhein. Also es ist immer spannend geblieben.
VG von den Nibelungen
 

Jekyll

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Vielen Dank soweit für eure Hilfe.

Gibt es denn hier ein Mitglied des Frankfurter Fischereivereins, der mir ein paar Infos geben könnte? Möchte nicht die Katze im Sack "kaufen". :)

Danke

VG
Jekyll
 

Jekyll

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Super.

Wie schaut es mit dem Fischbesatz der Teiche aus?
Ist viel los an den Teichen (Stichwort: Forellenpuff)?
Ist der Arbeitsdienst tatsächlich auf freiwilliger Basis?
Spoonfischen und Kunstköder erlaubt?

Das wars erstmal. :)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Super.

Wie schaut es mit dem Fischbesatz der Teiche aus?
Ist viel los an den Teichen (Stichwort: Forellenpuff)?
Ist der Arbeitsdienst tatsächlich auf freiwilliger Basis?
Spoonfischen und Kunstköder erlaubt?

Das wars erstmal. :)
Fische werden besetzt. Der Bestand, der sich hält ist für die Größe der Teiche ausreichend. Man kann aber auch schonmal schneidern ;)
Direkt nach dem Besatz ist natürlich immer viel los, aber das legt sich auch wieder.
Arbeitsdienst ist tatsächlich auf freiwilliger Basis.
Kunstköder sind erlaubt.
 

Jekyll

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Na dann mal vielen Dank für die Infos. :)
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die hessische Rheinseite von km 437,00 bis km 544,20 befischen. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich die Angelkarten fürs Wochenende online kaufen kann?

LG
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Online ist mir nicht bekannt.Soweit ich weiss nur klassisch mit Fischereischein vor Ort im Laden kaufen....
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die hessische Rheinseite von km 437,00 bis km 544,20 befischen. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich die Angelkarten fürs Wochenende online kaufen kann?

LG

Gib lieber an welche Ortschaften du in der Nähe hast wie Kilometer, dann können dir besser Tips zu Ladengeschäften gegeben werden.
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Jungs, danke für die Antworten.

sowie aussieht muss ich die Karte wirklich ganz klassisch kaufen. Im Internet habe ich auch nichts von Online-Verkauf gefunden.

Danke für die Resonanz und die Bestätigung.
 

Oben