• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishing4ever

Nachläufer
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
mir ist schon oft auch bei einigen meiner eigenen Rollen aufgefallen,dass sie im laufe der Zeit anfangen zu vibrieren. Umso größer der widerstand beim einholen ist desto deutlicher sind die Vibrationen im Handle zu spüren. Wahrscheinlich einstehen sie von dem Maingaer und dem Piniongear. Warum genau weiß ich aber nicht. Ich hab sie schon komplett gereinigt, neu geölt und gefettet aber ohne große Veränderung.
Kennt jemand von euch auch das Problem?Meine Alphas hat das zum Beispiel sehr stark. Also sie neu war lief sie smooth, ohne jeglichen Vibrationen.
Von den Lagern kommt es definitiv nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr .
Grüße
 

fishing4ever

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Könnt bitte jemand das Thema verschieben, habe ein Fehler gemacht
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Genau das beschäftigt mich auch grade.ich habe mir eine gebrauchte Curado 201 e7 geholt,die ein deutliches "brummen" beim einholen zeigt. Man spürt richtig das Getriebe,die zahnräder. Leider wurde es nach dem ordentlichen nachfetten des Getriebes kaum besser,nur schwächer. Nutzen sich die Getriebeteile so ab,dass Sie ersetzt werden müssen,vielleicht die Legierung der Zahnräder? Ich würde mich auch freuen wenn jemand genaueres wüsste.

Gruß,
die Rute
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
macht meine Smoke auchs chon von haus auf. hat mich bis jetzt nicht weiter gestört.
Also ich denke, man muss sich da keien großen Sorgen machn.
 

Barschfrede

Echo-Orakel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
wie alt ist die Rolle? Würde mich mal interessieren ob das ein generelles Problem von Multis ist? Wollte mir in absehbarer Zeit eine zulegen!
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Habe bei keiner meiner Roundprofile Made in Sweden ABU Rollen so etwas. Auch ältere nicht. Auch habe ich noch nicht davon gehört.

Vielleicht nur ein Problem von leichten Baitcastern?
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Naja sind nur minimale Vibrationen bei mir, aber hab mir da nie nen Kopf gemacht weil es mit mit Sicherheit durchs Ineinandergreifen der Zahnräder entsteht.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also wenn es die Vibrationen sind, die ich ebenfalls spüre, dann habe ich die auch bei einer Smoke und bei einer T3 ... Auch meine 51er Chronarch hat das manchmal.
Vielleicht legt sich das auch wieder?
Störend ist es nicht wirklich... aber es ist halt "komisch".

Fetten bringt nichts. Das hab ich auch schon versucht.
Hab auch schon komplett zerlegt, entfettet, neu gefettet und zusammengebaut ...
brachte auch keinen Erfolg...

Aber den Grund zu kennen, wäre bestimmt hilfreich. Ich kann das aber auch nicht genau definieren, wo das her kommt?

Grüßle 8)
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
kann mir vorstellen, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Metall dehnt sich ja bekanntlich temperaturabhängig aus. So entsteht evtl. ein Spiel.
Weshalb das nur bei manchen Rollen der Fall ist hängt evtl. mit dem verwendeten Metall fürs Getriebe zusammen.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Hat schon mal jemand von euch versucht die Kugellager als Quelle der Vibrationen auszuschließen? Evtl. ist es auch einfach nur Verschleiß der dazu führt das die Lager nicht mehr 100% rund laufen.
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich könnte die kugellager nicht ausschließen,aber es fühlt sich schon sehr so an,als ob man die zahnräder des Getriebes ineinander greifen spürt. Das könnten möglicherweise auch die kugeln sein,die man im kugellager spürt.

Ich würde es ja so gut sein lassen und mich damit abfinden,aber meine anderen Curados,cores usw. Haben das nicht. Und ich wüsste gerne,welches teil verschlissen ist. Echt schwierig.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
kann ich ausschließen. Beim Lagertuning meiner Smoke hat sich nichts verändert.
 

Oben