• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage.
Ich hab mir Anfang des Jahres eine Okuma Komodo 364 wenig gebraucht gekauft. Die Rolle ist auch in einem super Zustand. Nur macht sie beim Auswerfen relativ laute Getriebegeräusche und ich bin mir nicht sicher ob das so normal ist. Auseinander gebaut habe ich sie noch nicht, da hab ich keine Ahnung von, außer den seitendeckel zu Einstellung der Bremse.
Fischt jemand von euch die Rolle und kann mir sagen ob das normal ist?
Und wenn nicht woran das evtl liegen könnte? Nicht das ich jetzt auf Dauer etwas im Getriebe zerlege.
Über nützliche und hilfreiche Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

TL Jochen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nur macht sie beim Auswerfen relativ laute Getriebegeräusche und ich bin mir nicht sicher ob das so normal ist.

Das Getriebe dürfte beim Auswerfen gar keine Geräusche machen - es sei denn du betätigst vorher den Freilauf nicht... :D

Wenn das Geräusch lediglich beim Werfen auftritt, würde ich zunächst einmal testen ob, on die Spulenlager evtl neu geölt werden müssen. ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ach, ja: stimmt - ie hat ja auch eine mitlaufende Schnurführung!

Bei meiner RCN41 fand ich diesen Sound großartig. :)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Du meinst bestimmt bein Auswerfen dieses Klackergeräusch oder?
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich meine nicht den abzugsklicker..
Schonmal danke für Tipps..
Vielleicht fette ich die Zahnräder nochmal neu..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wie reisi schon sagte, hat die Rolle ja eine mitlaufende Schnurführung und dessen Geräusch hörst du beim Auswurf wahrscheinlich. Das ist schon "speziell".
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Ja, ist auf jeden Fall ungewohnt.. Meine Tatula macht halt nicht so Geräusche und die Statios sowieso nicht.. :D
Wollte nur auf Nummer sicher gehen...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Dieses Klackern beim Auswerfen kommt von dem weißen Zahnrad in der Seitenplatte, es hilft etwas wenn man dieses Zahnrad stärker fettet. jedenfalls bei mir.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Okay, danke. [emoji106] werde ich ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Zu zähes Fett dämmt zwar die Geräusche, nimmt aber auch Wurfweite.
Ich hab schon ein paar Sachen bei den Toros ausprobiert und finde Reel X Soft bisher als am geeignetsten.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ja, ist auf jeden Fall ungewohnt.. Meine Tatula macht halt nicht so Geräusche und die Statios sowieso nicht.. :D
Wollte nur auf Nummer sicher gehen...

Die hat auch keine synchrone (mitlaufende) Schnurführung! Aber einmal aufmachen und warten kann eh nicht schaden.
Synchrone Schnurführung = die Schnurführung bewegt sich beim werfen mit, durch diese mechanische Bewegung entstehen halt Geräusche.
Dies hast du bei deinen Statios garantiert nicht, da du beim Wurf den Bügel öffnest, auch bei kleineren BC´s ist das nicht der Fall, da es eher hinderlich für die Wurfweite ist. Erst bei größeren Ködern so ca. 7 Oz aufwärts auf macht die Sache Sinn da durch die entstehenden Kräfte beim Wurf eine stehende Schnurführung auch einfach mal zerbröseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ein Austausch der Unterlegscheibe gegen eine etwas größere ist ebenfalls zu empfehlen.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe!
Habe eben mal die Sideplate geöffnet und wollte die Zahnräder neu fetten.
Dabei sind mir kleine Kunststoff Stücke aufgefallen. Und eine kleine "Platte". Bei den kleinen Stücken habe ich dann herausgefunden das es 3 kleine Zähne der Spool Pinion (47) sind. Bei dem anderen kleinen Runden Teil habe ich keinen Schimmer wo es weg kommt.
Wodurch können die Zähne abgebrochen sein? Und ist dies sehr tragisch? Zwei davon saßen direkt neben einander.
Ich hab mal mit meinem Handy Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt es einigermaßen..

Achso, die Teile waren an dem großen Zahrad und an dem Ring der in der Sideplate sitzt.20170612_150346.jpg 20170612_150633.jpg 20170612_150642.jpg 20170612_150728.jpg
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Das sind die Zahnräder vom Bremsklicker, lässt sich gut erkennen wenn du die Sideplate abnimmst und den Klicker aktivierst. Ist ein bekanntes Problem bei Komodo, Citrix und Tailwalk Elan Wide Power (bei der entsprechenden Banax vllt. auch, kenne aber niemanden, der die fischt). Für jemanden der die Rolle zum Trolling nutzt ist das natürlich für´n Ars.., beim reinen Werfen kann man darüber hinwegsehen.
Solltest du es erneuern wollen, hast du hier die passende Artikelnummer: Komodo 364 5K215101
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Danke für die Antwort.
Dann muss ich es ja nicht unbedingt erneuern. Ich hab aber mal okuma Deutschland auf Facebook geschrieben, mal schauen was die Antworten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Oben