Gesundheitsschädliche Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
IMG_20180530_191037.jpg IMG_20180530_191055.jpg

Gut Bleiköpfe sind auch nicht gerade Gesund. Aber das finde ich komisch.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Das steht in Kalifornien auf so gut wie jedem Produkt drauf, weil die dort so extreme gesetzliche Regelungen haben. Und sogesehen verursacht eigentlich alles Krebs :D

Lg Merlin
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Ich bestellt öfter mal was aus California. Da steht das auch immer auf den Verpackungen.
Müssen die wohl so machen.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
682
Ort
Ludwigshafen
Alles was Plastik oder Gummi enthält, enthält auch Weichmacher. Und der muss in Kalifornien eben immer mit diesem Hinweis kenntlich gemacht werden. Nicht dass jemand klagen könnte, denn das wird, wie man weiß, in USA immer teuer... ;-)
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Auf meinem Karton von meiner Penn Rolle steht das selbe. aber eben auch mit dem Zusatz im Staat California.
Habe mich auch schon gefragt wieso das mit California extra erwähnt wird.


Gruß Simon
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Da ging es natürlich um Blei welches in Teilen der Rolle verbaut ist und nicht um Weichmacher.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Der Warnhinweis bezieht sich vielleicht auch auf den Inhalt vom Wobbler. (Internal Long-Cast Mechanism)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Plumbum soll kanzerogen sein - sollte also nicht in rauen Mengen gegessen werden... :D

Energiesparbirnen übrigens auch - schreibt nur keiner drauf bzw nennt man die ja extra Energiesparlampen, damit niemand auf die Idee kommt diese zu frühstücken... ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kalifornien hat in den USA so ziemlich die strengsten Umweltgesetze, daher die Kennzeichnung. Das geht in die selbe Richtung wie der Dieselschummel, auch dem kam man in Kalifornien auf die Spur.
Cannabis ist dort inzwischen legalisiert und trotzdem hat man die wohl strengsten Gesetze gegen das Rauchen überhaupt.

Mit Verbraucherschutz haben solche Verpackungshinweise nur bedingt zu tun, es ist ja eher Aufklärung, frei nach dem Motto: Da ist Zeug drin, was dem Staat California als krebserregend bekannt ist.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Mit Verbraucherschutz haben solche Verpackungshinweise nur bedingt zu tun, es ist ja eher Aufklärung, frei nach dem Motto: Da ist Zeug drin, was dem Staat California als krebserregend bekannt ist.

Hier gehts denke ich darum das Prozessrisiko zu minimieren. Jemand bekommt Krebs und verklagt den Hersteller des Wobblers auf Schadenersatz, weil seiner Meiung nach der Krebs eindeutig vom Wobbler ausging.

Da muss Porsche ja auch schreiben, dass das Auto stark beschleunigt. Und in die Bedienungsanleitung von Mikrowellen muss rein, dass diese nicht zum Trocknen von Katzen geeignet ist usw. usf.

Naja, die spinnen die Amerikaner.

ranseier
 

Oben