Gesucht: besonders weiche UL-Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hallo, heute mal eine Sunline Siglon X8 in PE#0.3 gekauft, weil auch kaum was andersartiges im Laden lag, mal die Frage in die Runde nach einer besonders weichen UL-Schnur. Mit weich meine ich dabei eine sehr geringe Eigensteifigkeit. Negativbeispiel ist die eben gekaufte Sunline, die fast wie eine FC wirkt. Was ich suche ist eine Schnur, die schon nach wenigen Zentimetern in sich zusammensackt und in UL-tauglichen Durchmessern angeboten wird. Also nicht sowas wie eine 0,06er Spiderwire oder JBraid bitte.

Beispiel für eine weiche stoffige Schnur wäre die alte Daiwa Tournament 8 Braid oder die Sufix Nanobraid. Leider war letztere nicht mehr im Laden verfügbar! Es sollte eine möglichst hochwertige Schnur sein, möglichst dünn und möglichst hell und nicht lächerlich teuer. Geräuschentwicklung ist erstmal nicht ganz so wichtig. Vielen Dank schonmal im Voraus
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Eigenimport Sunline Smallgame oder die US Nanobraid. Evtl noch die Ygk Gsoul in PE 0.2 ; Richtig dünnes Geflecht ist halt teuer, da kommt man nicht drum rum wenn die Siglon nicht ausreicht. Wobei ich die 5lb Siglon in PEx8 als ordentlich dünn erachte, da brauch man schon 0,10-0,11mm Mono als Vorfach damit die Mainline nicht reißt.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Sie ist ja auch sehr sehr dünn, aber eben auch sehr steif. Das stört beim Knotenbinden und kostet Weite beim Wurf.
Die Smallgame war mit mir 75€ / 150m-Packung einfach mal viel zu teuer. Selbst wenn sie gut ist, mache ich das Spielchen nicht mit. Und ob die sich von der Steifheit wirklich so sehr unterscheidet... Im Laden wirkte auch diese nicht wesentlich weicher als die Siglon X8. Tja - noch Ideen? Wie ist denn die Momoi Ryujin da einzuordnen?
Und gibt es die Sufix Nanobraid auch in etwas längeren Spulenkonfektionen als magere 100m? 150m sollte schon das Minimum sein.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Sie ist ja auch sehr sehr dünn, aber eben auch sehr steif. Das stört beim Knotenbinden und kostet Weite beim Wurf.
Die Smallgame war mit mir 75€ / 150m-Packung einfach mal viel zu teuer. Selbst wenn sie gut ist, mache ich das Spielchen nicht mit. Und ob die sich von der Steifheit wirklich so sehr unterscheidet... Im Laden wirkte auch diese nicht wesentlich weicher als die Siglon X8. Tja - noch Ideen? Wie ist denn die Momoi Ryujin da einzuordnen?
Und gibt es die Sufix Nanobraid auch in etwas längeren Spulenkonfektionen als magere 100m? 150m sollte schon das Minimum sein.
Leider nein bzw. Finde ich sie immer nur als 100m Spulen.
Mmn eine der besten ul/l Schnüre wenn man das P/L einbezieht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
die ryujin gibt's ja gar nicht in ner "xul" version.
die dünnste version fische ich an meinen l ruten.

wenn momoi, dann die oshikage(ab 3lb)...die kenne ich aber selbst nicht
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Stroft wirbt doch zum Beispiel damit, dass sie kostenlose Muster verschicken. Frag doch Mal nach einem Muster der GTP R Type 01 mit 1,5kg.
Da würden dich dann 150m ca 55€ kosten...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hallo, heute mal eine Sunline Siglon X8 in PE#0.3 gekauft, weil auch kaum was andersartiges im Laden lag, mal die Frage in die Runde nach einer besonders weichen UL-Schnur. Mit weich meine ich dabei eine sehr geringe Eigensteifigkeit. Negativbeispiel ist die eben gekaufte Sunline, die fast wie eine FC wirkt. Was ich suche ist eine Schnur, die schon nach wenigen Zentimetern in sich zusammensackt und in UL-tauglichen Durchmessern angeboten wird. Also nicht sowas wie eine 0,06er Spiderwire oder JBraid bitte.

Beispiel für eine weiche stoffige Schnur wäre die alte Daiwa Tournament 8 Braid oder die Sufix Nanobraid. Leider war letztere nicht mehr im Laden verfügbar! Es sollte eine möglichst hochwertige Schnur sein, möglichst dünn und möglichst hell und nicht lächerlich teuer. Geräuschentwicklung ist erstmal nicht ganz so wichtig. Vielen Dank schonmal im Voraus

Steht doch bei lurenatic in der Beschreibung der siglon x8, das sie steif ist.

Darüber hinaus ist es bei genau dieser Schnur absolut Sinnfrei, selbst im UL Bereich unter 8lbs zu gehen... Die Schnur ist so dünn, daß reicht allemal.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hab ich doch gesagt, dass sie ausreichend dünn ist, nur eben zu steiff. Und das führte zu realen Problemen, die ich natürlich erst beurteilen kann wenn ich die Schnur selbst geangelt habe. Was Lurenatic da schreibt ist mir Brille, da ich kein Kunde von denen bin und es auch nicht werde.

Und auf Händlerbeschreibungen geb ich in Sachen Schrüre eh nicht so viel.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hab ich doch gesagt, dass sie ausreichend dünn ist, nur eben zu steiff. Und das führte zu realen Problemen, die ich natürlich erst beurteilen kann wenn ich die Schnur selbst geangelt habe. Was Lurenatic da schreibt ist mir Brille, da ich kein Kunde von denen bin und es auch nicht werde.

Und auf Händlerbeschreibungen geb ich in Sachen Schrüre eh nicht so viel.
Naja, hätte aber in dem Fall was geholfen. Denn wenn sich irgendwer mit sunline auskennt dann diese Jungs.
Die Anspielung auf die Stärke er Schnur, war nur ein dezent eleganter hinweis darauf, dass man nicht mit bindfåden angelt. :)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mein Geschäftspartner war nicht Lurenatic. Ich werde auch nicht darüber spekulieren, woher mein Händler die Schnur hat, dies steht mir nämlich nicht zu.
Zustehen tut mir aber in Erfahrung zu bringen, wie du zu der Aussage kommst, dass ich die Firma Lurenatic indirekt finanziere? Hast du Einblick in die Geschäftsunterlagen meines Händlers? Hätte ich diesen, wäre ich garantiert dazu verpflichtet das nicht öffentlich rauszuposaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Hattest du im Geschäft nicht die Möglichkeit die Schnur auszupacken und da schon zu erkennen, dass sie DIR zu steif ist? Ich fand die 5lb gar nicht so verkehrt für deine Zwecke aber das ist nur persönliches Empfinden.
Hast du mal überlegt dir ne Nanofil aufzuspulen? Die gibts häufig günstig und sollte deiner Vorstellung entsprechen oder ist die auch zu steif?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich hatte beide in der Hand Smallgame und Siglon. Aber was bleibt mir anderes übrig wenn nix anderes vernünftiges im Laden liegt, ich aber dringend Schnur benötige.

Nanofil, einal im Laden in der Hand gehabt und dann nie wieder. Knotenfestigkeit = 0
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Von der Nanofil hab ich gerade eine Spule bei mir genau so von der Momu Oshikage und die Siglon x8 hab ich auch. Alles UL Material. Die Nanofil ist weicher als Siglon und Oshikage. Dafür ist sie etwas dicker und ich habe auch nur 100m Spulen gefunden... Wenn ich außreichend Erfahrung mit der Oshikage habe werde ich ich hier berichten...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Von der Nanofil hab ich gerade eine Spule bei mir genau so von der Momu Oshikage und die Siglon x8 hab ich auch. Alles UL Material. Die Nanofil ist weicher als Siglon und Oshikage. Dafür ist sie etwas dicker und ich habe auch nur 100m Spulen gefunden... Wenn ich außreichend Erfahrung mit der Oshikage habe werde ich ich hier berichten...
unbedingt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hatte beide in der Hand Smallgame und Siglon. Aber was bleibt mir anderes übrig wenn nix anderes vernünftiges im Laden liegt, ich aber dringend Schnur benötige.

Bei Lurenatic ne ordentliche Schnur bestellen z. B. :D
Find die zwar auch nicht geil aber in Sachen "eigenes Portfolio kennen und Aussagen dazu machen" sind die schon ne Bank. Genauso wie die Nippotheke....
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
ähem Suffix Nanobraid nicht Nanofil :rolleyes:
Ja, bereits gelesen :) Ist sie spürbar weicher oder in etwa auf dem Niveau der Siglon? Ich hatte die Nanobraid damals als wirklich sehr sehr weich empfunden. Aber das mit den nur 100m-Spulen ist ärgerlich. Da muss es doch auch irgendwie Großspulen von geben?! Die gehören doch zum Shimano-Konzern, da müsste ich doch hier an der richtigen Stelle sein.
 

Oben