Gesetzesänderung BRB für aal und Wels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass-Hunter

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich habe gehört, das das Schonmaß und Schonzeit des Welses zurückgesetzt werden und das Schonmaß des Aales auf 50cm hochgesetzt wird.
Ab wann gilt diese neue Regelung?
 

gummischmeißer

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
3. April 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
eigentlich sollten se datt schonmaß für waller komplett aufheben.Und die entnahmepflicht für alle gefangenen welse,egal welcher größe,in Brandenburg einführen. Das ganze ausmaß´der plündernden halbstarken waller wird eh erst in ein paar jahren zu spüren sein.Fakt ist ,bei probefischungen in berlin und brandbrg. sind zu 90% edelfische ,sprich aal,zander und schlei sowie krebse in deren mägen gefunden.Somit ist die strategie in berlin nicht aufgegangen,durch besatzwaller,Herr der lage über aber-milliarden weißfische zu werden...... :roll:
warum am knochen nagen,wenn herr waller datt filet haben kann...... :p
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
gummischmeißer schrieb:
Fakt ist ,bei probefischungen in berlin und brandbrg. sind zu 90% edelfische ,sprich aal,zander und schlei sowie krebse in deren mägen gefunden.Somit ist die strategie in berlin nicht aufgegangen,durch besatzwaller,Herr der lage über aber-milliarden weißfische zu werden...... :roll:

Und da es sich dabei ja auch ganz sicher nicht mal wieder nur um Hörensagen und/oder Populismus handelt, hätte ich denn ausnahmsweise ganz gerne mal die Quelle zu...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Auf die Herkunft dieser Information bin ich ebenfalls gespannt.....
 

Bass-Hunter

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Also mit zurücksetzen des Schonmaßes war die Aufhebung gemeint, genau wie bei der Schonzeit auch. Klausi, wenn du die Information über die gesetzeslage meinst, dann kann ich dir sagen das das im Esow stand.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also von dem Jerücht hab ick ooch schon jehört. Ick konnte allerdings trotz anjestrengter Recherche nüscht hieb-und stichfestet darüber finden. Selbst " Der Merkwürdige Angler " , wat ja die Zeitschrift des LVA Brandenburg is, lässt in seiner neuesten Ausjabe nüscht darüber verlauten.
Naja, und Esow(x) :wink: is ja ooch nur 'n dünner Abklatsch vom "Blinker".
Vielleicht kann Bass-Hunter ja mal zitieren...... :wink:

@ gummischmeißer

Also ick kann Dir versichern det ick schon mehrerere Welse jefangen habe. Bis uff eenen 1,55er, der sich 'n Blässhuhn rinjezogen hatte, habe ick bis jetzt in der Regel die mehr oder weniger gut erhaltenen Überreste von Blei/Güster, Barsch und Plötze in deren Wänstern jefunden. Die Größe der dahingeschiedenen Welsmahlzeiten betrug selten mehr als 15- 20cm. Na jut, die sind alle aus der Oder und da jibbet ja eh keen Edelfisch mehr. :wink: :mrgreen:

Da wird mal wieder 'n Sündenbock für die verfehlte "Bewirtschaftung" der Tümpel und Gräben jesucht. :wink:
Wenn voriges Jahr die "Experten" noch den alarmierenden Rückgang der Dörsche in der Ostsee beschworen, sind sie in diesem Jahr völlig verdattert, wo plötzlich jede Menge Kleindorsch herkommt.
Mama Natur hat ihre eigenen Jesetze und Du musst nich jeden Scheiß glooben. Und den von den plündernen halbstarken Wallern schon janich..... :wink:
Warum sind die so im Kommen ??? Hastet ja selbst jesagt: " Milliarden Weißfische" :mrgreen: Noch nie jab's soviel wie heute. Und wo liegt da die Ursache.............? ( Ick weeß det wohl :wink: )

MfG Schlotterschätt
 

gummischmeißer

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
3. April 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
moins.datt ging,glaube ich um den raum berlin.
werd mal die quelle raussuchen und denn hier einstellen.
 

gibGummi

Angellateinschüler
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
gummischmeißer schrieb:
moins.datt ging,glaube ich um den raum berlin.
werd mal die quelle raussuchen und denn hier einstellen.

Gummischmeißer hast du schon die Quelle gefunden oder aufgegeben? 75 % der Fische in Berlin sind Weißfische, also ist klar was der Wels frisst.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also nu isset wohl amtlich. In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift " Der Märkische Angler" (4/2009) findet Ihr auf Seite 12 die Änderung zur Fischereiordnung des Landes Brandenburg. Die tritt allerdings erst am 1.1.2010 in Kraft.
Unter anderem findet man da auch die Heraufsetzung des Mindestmaßes für die Schlängler von 45 auf 50cm und auch die Herausnahme folgender Fische von Schonzeiten bzw. Mindestmaßen: Bachsaibling, Döbel, Regenbogenforelle unnnd...... WELS.
Weiterhin wurde auch der amerikanische Flußkrebs von Schonzeit bzw. Mindestmaß befreit.
Sind noch 'n paar andere Änderungen drin, die ick hier aber nich kommentieren möchte. :wink:

gibGummi schrieb:
gummischmeißer schrieb:
moins.datt ging,glaube ich um den raum berlin.
werd mal die quelle raussuchen und denn hier einstellen.
Gummischmeißer hast du schon die Quelle gefunden oder aufgegeben? 75 % der Fische in Berlin sind Weißfische, also ist klar was der Wels frisst.

Hehehe, der sucht janz schön lange. Naja, war ja ooch erst vor zehn Wochen. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

Oben