• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Hab es jetz schon ein paar mal gehabt, dass Zander im Anschluss an (kurze) Drills bei geschlossenem Maul die Kiemendeckel abgespreizt haben und in eine Art Schockstarre gefallen sind. Die Erholungsphase bei diesen Tieren ist auch deutlich verlängert gewesen bzw ein Tier hab ich entnommen, da er mir einen zu schlechten Eindruck machte. Haken sass bei allen im vorderen Maulbereich und war problemlos zu lösen. Irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Das ist der natürliche Schutzmechanismus gegenüber Freßfeinden........so können sie schlecht verschluckt werden. Sie vibrieren sogar leicht.....das soll die Stacheln und Dornen wohl zusätzlich ins Fleisch der "Opfer" treiben und so zum loslassen animieren.:wink:
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
@ Norbert : nich tief. 3-4 m. Manche ganz flach auf Wobbler vor meinen Füßen.
@joseph: hört sich logisch an. Vielen Dank!
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Kenn ich. Passiert ist das bei mir allerdings erst drei Mal, wobei an den betreffenden Angeltagen alle anderen Fische ganz normal reißaus genommen haben beim Release...
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich kenne das auch. Manchmal brauchen sie tatsächlich recht lange bis sie sich erholen, manchmal zischen sie sofort wieder ab.
Wenn die Kiemen nicht verletzt sind bzw. nicht bluten würde ich es immer so lange versuchen wie es geht. Irgendwann machen sie sich dann wieder krumm und es folgt die kräftige Flucht.
Im Ansatz wird in diesem Video die so wichtig "Vor- und Zurückbewegung" gezeigt, damit der Fisch ordentlich Wasser durch die Kiemen zieht. Die Masse kennt das ja sicherlich.........

[video=youtube;3dcWzbdcJb0]https://www.youtube.com/watch?v=3dcWzbdcJb0[/video]
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hatte ich ebenfalls ab und an am Rhein, die Fische waren aber jedesmal sehr lebendig beim release und haben die Verkrampfung gelöst sobald sie wieder im Wasser waren.
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Auffällig ist auch, dass dieses Phänomen relativ zanderspezifisch auftritt, was den Ruf der Zander als sensible Fischart zu bestätigen scheint.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Kenne die Situation ebenfalls, aber nur bei kleineren Fischen bis ca. 50 cm. Bei größeren Exemplaren ist mir das noch nicht vorgekommen, tippe da auch auf einen Schutzmechanismus, wobei das nur eine Mutmaßung ist. Die Fangttiefe spielte dabei keine Rolle, da ich eh nicht tiefer wie 4 m fische.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das Verhalten ist mir auch oft aufgefallen.
Meist aber bei Tieren um die 30 - Ü40cm.

Im Drill steif, an Land steif und wenn man diese dann aus 1 Meter ins Wasser fallen lässt, schießen die durchs Wasser wie ein Berserker. Selten ein Zander so weg hüpfen sehen, wie nach diesen Starren :D
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Die Holländer sagten mir damals bei so einer Situation braucht der Zander einen gegen Schock...deshalb lasse ich die Zander steil nach unten fallen...hat bis jetzt immer geholfen...dann sind sie aufmal wieder Quick lebendig.
 
Z

Zandermichi

Gast
kenne ich auch von den Kleinen Zandern ... ich denke auch immer Fuck ... der hats gehabt !! und dann vorsichtig ins Wasser und Bhäm wech isser ;)
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Bei mir am Baggersee spreizen so viele Zander die Kiemen nach der Landung. Überwiegend die kleinen um 40-50cm wie bei den anderen. Probleme hatte ich noch nie. Leicht mit dem Kopf voran ins Wasser "schmeißen" und weg sind sie :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben