Geschenktes Boot - Schrott oder lohnt sich die Mühe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Hallo.

Meine Familie hat in Schweden ein Ferienhaus gekauft. Natürlich war mein Plan dort ein Boot zu organisieren (GFK, für 2 Personen, mit Motor und elektrischem Anker).
Nun haben wir herausgefunden, dass noch ein Boot vom Vorbesitzer dabei ist.
Ich habe selbst praktisch keine Ahnung von Booten, vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder weiterhelfen, ob es sich lohnt das Ding wieder herzurichten oder nicht. Schwimmen tut es.

Der See auf dem es genutzt wird ist ca 10km lang, max 1,5km breit. Habe leider keine Angabe gefunden von welcher Marke das Boot ist und entsprechend keinen Plan wieviel PS man da ran machen könnte. Was sagt ihr? Länge 3,05m Breite 1,35m. Elektrischen Anker hätte ich auch gerne da der See teilweise sehr tief ist.

Vielen Dank euch schonmal!8D08883E-A517-43EF-8D2A-F7BD4EF806A1.jpeg7C80A0B5-6B4A-4596-AF8F-DA3E34F35717.jpegDC71467F-7616-4654-BB5B-9CFB70571B6F.jpeg
568F5D50-8323-4944-85EC-784E7BEF4278.jpeg46634AF9-8271-43A7-B488-0FACF7341C62.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Bei der Seegröße würde ich mich sehr gut überlegen mit so einem Bötchen raus zu fahren ... kenne aber nicht die möglichen Wetterverhältnisse, die Gefahr eines plötzlichen Wetterumschwunges ... kann mir aber vorstellen, wann da Wind drauf ist, dann haste ordentlich Welle. Also eher was für die Randbereiche und Schönwetter :cool:!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Würde halt nach Osmose schauen, und überall mal ordentlich reindrücken, wenn alles fest ist und nicht irgendwie nach gibt sollte es noch halten, evtl. Mal den abgeblätterten lack abschleifen und gelcoat rüber
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
GFK-Arbeiten sind tatsächlich ziemlich einfach, vor allem bei so einem Kahn, den du dir jedes mal drehen kannst wie du willst.
Das Trocknen bis man das Material wieder bearbeiten kann, nimmt trotzdem einiges an Zeit in Anspruch.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Also im Sommer ist das recht human mit dem Wind. Die Frage ist nur wieviel ps weil das Teil ist echt schwer (für mein Empfinden)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der entscheidende Punkt wird sein, dass Dir das Boot schnell zu klein sein wird.

Ansonsten sieht das Boot bis auf den leichten Flechtenbewuchs doch in Ordnung aus. Ich würde da gar nix dran machen und einfach benutzen. Wenn Du dann irgendwann die oben erwähnte Erkenntnis zur Bootsgröße gewinnst, hast Du die wenige Urlaubszeit zum Angeln statt basteln genutzt, beschaffst Dir ein größeres Boot und ärgerst Dich nicht darüber, Arbeit in ein Boot gesteckt zu haben, die Dir beim Verkauf dann keiner bezahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Der entscheidende Punkt wird sein, dass Die das Boot schnell zu klein sein wird.

Ansonsten sieht das Boot bis auf den leichten Flechtenbewuchs doch in Ordnung aus. Ich würde da gar nix dran machen und einfach benutzen. Wenn Du dann irgendwann die oben erwähnte Erkenntnis zur Bootsgröße gewinnst, hast Du die wenige Urlaubszeit zum Angeln statt basteln genutzt, beschaffst Dir ein größeres Boot und ärgerst Dich nicht darüber, Arbeit in ein Boot gesteckt zu haben, die Dir beim Verkauf dann keiner bezahlen möchte.
Mhh wenn es tatsächlich nur der gelcoat ist der da abblättert, ist das doch keine Arbeit.. dafür hat man länger was von, scheint ja auch nur ein Urlaubs Boot zu sein.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
das Boot sieht doch gar nicht so schlecht aus. Als Motor würde ich einen kleinen Motor mit 2,5 PS oder 3,5 PS oder einen E-Motor nehmen. Damit gewinnst du keine Rennen, aber es ist auch nicht übermotorisiert. Sind Ruder dabei? Ich würde das Boot von den Flechten befreien und evtl. ein paar kosmetische Reperaturen machen. Investitionen wie einen elektrischen Anker würde ich aber lassen.
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich sehe das wie Wolf, einmal mit‘n Hochdruckreiniger drüber. Wenn es danach noch schwimmt, dann erst einmal für ne Saison nutzen.
Wenn es dir dann noch gefällt, kannste es immernoch herrichten.
Für 2 Personen angeln ist es aber zu klein. 2 Personen brauchen ab 4m Länge. Jede weitere Person nen Meter drauf. Motorisieren erst wenn es dicht ist. 10km Länge ist jetzt nicht übelst groß. Da kann man schon mit nem kleinen 2 oder 3 PSer was anfangen.

Bedenke beim Ankern, dass man immer 3-fache Seillänge braucht . Da ist meist bei 10m Tiefe Schluss mit Ankern…in der Regel deutlich früher.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Hi,
das Boot sieht doch gar nicht so schlecht aus. Als Motor würde ich einen kleinen Motor mit 2,5 PS oder 3,5 PS oder einen E-Motor nehmen. Damit gewinnst du keine Rennen, aber es ist auch nicht übermotorisiert. Sind Ruder dabei? Ich würde das Boot von den Flechten befreien und evtl. ein paar kosmetische Reperaturen machen. Investitionen wie einen elektrischen Anker würde ich aber lassen.
So wäre das auch erstmal mein Plan gewesen. Ruder muss ich leider besorgen, ist nur eins dabei.
Vielen Dank euch schonmal für die Einschätzung!
 

Oben