Geräuschübertragung ins Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo Leute!

Hab da mal noch ne Frage...

Überträgt sich eigentlich ein Geräusch von einer nicht so guten Rolle (z.B. schleifen) oder ein Summen einer geflochtenen Schnur, das durch Reibung an den Ringen entsteht, ins Wasser oder sogar auf den Köder?
Kann das abschreckend wirken?
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Auha, das nenne ich mal eine gute (schwierige) Frage...

Beim Schleifen einer Rolle meine ich 'nein', beim 'Summen' einer Schnur in den Ringen (Vibrationen inkl. Weiterleitung) könnte ich mir das vorstellen.

Eine mögliche Abschreckung ist ebenfalls schwierig zu bewerten: Rasselwobbler fangen gut...obwohl das natürlich andere Geräusche in anderen Frequenzen sind.


Thomas
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Ja das denke ich auch..stellt sich nun halt nur die Frage ob es nun eine abschreckende Wirkung hat, denn bei Barschen die ja generell neugierig sind hat das klappern von Kugeln in einem Hohlkörper natürlich eine Lockwirkung aber bei dem (nennen wir es mal Schnursummen) würde ich echt eher in die andere Richtung tendieren....

Wenn das nämlich wirklich der Fall ist, dann wäre das normale "einleiern" eines Köders der einen größeren Widerstand im Wasser, also ein größerer Wobbler z.B der einen recht intensives summen der Schnur und Rute bewirkt, ja nicht das non plus ultra.........hmmmm

schleppen widerum ja denn da holt man ja keine Schnur ein...

Könnte doch vielleicht auch erklären das ein Zander der ja ein super sensibler Räuber ist, eher aufs Jiggen reinfällt oder?
 

Oben