gelbe Schnur= Scheucheffekt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LesTer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich wollt mal fragen ob ihr bei farbigen Schnüren (z.B. gelb) ein monofiles Vorfach dranknotet. Unser See hat eine sichttiefe von etwa 2 metern, muss man da was dranknoten??
Wenn ich auf Hecht angel benutz ich ja auch Spinnstangen da stöten die sich ja auch net dran.

baruche dringend euren Rat, danke schon mal im Vorraus :!:
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
also ich mach immer vor die geflochtene 1-1,5m fc besonders in klaren gewässern ist es wichtig
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
gegen den dunklen grund betrachtet kann eine gelbe schnur aber durchaus auffallen... :wink:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Haben Eure Zander/Hecht die Augen am Bauch?? lachend
die meisten nicht :lol:
aber wenn sie auf einen über den grund geschleiften gufi beissen, nehme ich mal an, dass sie zumindest mal nach unten schauen.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Wofür gibt es denn Fluorocarbonschnüre und jetzt auch zB die Fireline Crystal????
Dürfe sich selbst beantwortet haben ;)
Schalte also besser Mono ect. vor den Köder. Alleine schon wegen besserer Abriebfestigkeit
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
MinnKota schrieb:
Wofür gibt es denn Fluorocarbonschnüre und jetzt auch zB die Fireline Crystal????
Dürfe sich selbst beantwortet haben ;)
Schalte also besser Mono ect. vor den Köder. Alleine schon wegen besserer Abriebfestigkeit


ganz einfach,

damit die sachen gekauft werden und leute ein geschäft machen können! logo oder :lol:

sepp
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
aber die Crystal ist doch auch über dem Wasser schlecht zu sehen, oder?

Man sagt ja immer man soll farbige schnur nehmen, damit man die Bisse besser sieht. :?:
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
genau.kauf dir einfach (zum twistern) gut sichtbare schnur,wenn du mehr vertrauen in deine methode hast wenn du mono oder fc noch vorschaltest dann mach das wenn nicht lass es.stahlvorfach hat man eh meistens drauf(und die sind selten bunt) und wenn sich die fische mehr für deine schnur als für den köder interessieren läuft sowieso was falsch ^^
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Nun beim Twistern führt der Angler seinen Köder über Grund, die Fische nehmen den Köder also meisten Horizontal kurz vor oder nach dem Boden Kontackt. Wenn man eine Schnur in Richtung Kiesgrund bedrachted ist es recht Egal, welche Farbe sie hat. Meisten verschmelzt sie mit dem untergrund. Darum kannst du zum Twistern klar Bunte schnüre verwenden, was dir ja auch beim Angeln hilft.
Anderst sieht es aus, wenn man eine Geflochtene von unten nach oben bedrachted. Es ist egal welche Farbe die Schnur dann hat, man sieht immer einen schwarzen Streifen. Das vermeided eine Mono und vorallem die Flou Schnüre.
Darum ist mein Fazit, Mono/Flou bei Langsamer Fischerei und der Fischerei an Oberfläsche und Mittelwasser. Geflochtene am Grund.

Oder einfach, 20cm dünnen Stahl vorschalten oder Mono Vorfach...das langt völlig für die Fische.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Gegen den Grund ist eine farbige Schnur doch am Besten zu erkennen. gerade beim Twistern sehen die Räuber die Schnur sehr gut und man sollte Mono etc. davorschalten.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fische immer mit ner quietschgelben Schnur und kann mich eigentlich über mangelnde Bisse nicht beklagen.
Aufgrund der hechtgefahr habe ich eh immer ein ca. 50cm langes dünnes Stahlvorfach vorgeschaltet, das stört im allgemeinen die Fische nicht.
Höchstens an extrem klaren sichtigen Gewässern könnte ich mir einen Scheucheffekt vorstellen oder halt bei heiklen Fischen wie es manchmal der Barsch sein kann...
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Der Fisch schwimmt ja nicht im Wasser und denkt sich "Oh, da kommt ein zweiteiliger Abu Wobbler an gelber 15er Fireline mit 60 cm Stahlvorfach, da beiss ich mal", vielmehr wird durch optische Reize und die Druckwellen bei dem Fisch der Bissreflex ausgelöst. Wenn diese Reflexe durch einen Spinner oder Blinker oder Twister ausgelöst werden, die ja alle optisch nichts oder nur wenig mit einem Fisch gemeinsam hat, dann denke ich das die Farbe der Schnur einfach mal egal ist.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
ich bin zum dauer-drop-shotter gewandelt,
da is mono vorschalten schon ein muß.
ansonsten denk ich das das mehr ne ansichtssache is,
weil wo`s viele hänger gibt is man recht schnell etliche meter
von der guten und teuren schnur samt köder los ....
dann doch lieber mono davor

andi
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
da ich fast ausschließlich auf großbarsch (zander)
unterwegs bin hab ich kein stahl davor, wäre bei meiner
hängerquote (10-15 hänger pro 40+) auch viel zu teuer.
blei giess ich selber und an nem mittlerem butthaken
wirds ein hecht mit sicherheit überleben :)

andi
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe seit gestern hier viel nachgelesen bezüglich der Scheuchwirkung von Schnüren. Ich habe...mal wieder ;-) eine etwas spezielle Frage.
Ich habe bei mir bisher entweder mit 0,18er Monofiler Schnur geangelt und mache seit dieser Woche ein 40cm Flexonit mit 4,5kg TK vor den Kunstköder.
Oder ich habe eine Geflochtene mit 1,5m Fluoro-Vorfach genommen. Das ist mir aber in meinem Hausteich zu gefährlich, weil wir sehr viele Hechte haben und mir diese Woche schon ein 52er auf nen 3,5cm(!) Kopyto gegangen ist. Da hatte ich nur die Mono ohne Flexonit und der Hecht zum Glück den Haken ganz aussen im Maul.
Also nun zur Frage. Ich will mir jetzt ne Tuff Line zulegen in gelb und weiß nicht, wie ich am besten den Köder anbringe. Nur wieder ein Fluoro-Vorfach, oder das Flexonit an die Tuff-Line, aber dann ist ja nur 40cm Flexonit dran, bevor die leuchtgelbe Tuff-Line anfängt. Ist dann nicht die Scheuchwirkung zu groß? Oder erst ein Fluoro-Vorfach an die Tuff-Line und dann an die Fluoro das Flexonit?
 

Oben