1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

gelbe geflochtene Schnur mit langer Farbhaltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von deafangler, 14. November 2008.

  1. deafangler

    deafangler Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hello

    Für Zanderfaulenzen benutze ich seit Mai`08 SPIDER-WIRE STEALTH , 0,14mm, 10,2kg und gelb. Bin zwar sehr zufrieden, aber diese Schnur hat großen Nachteil: zu schnellen Farbverbrauch. Jetzt ist meine Schnur grau und schlecht sichtbar.
    Wer kann mir empfehlen, welche geflochtene Schnur Beste für Farbhaltbarkeit ist?

    Schöne Grüße D - angler
     
  2. steff192

    steff192 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.356
    Likes erhalten:
    0
    hmm,also ich benutz die power pro,seit ungefähr nem monat.und bis jetzt hat sie noch keine farbe verloren,würd nun auch nicht drauf schwören dass sies nicht tut,aber auf jeden fall ist das die beste geflochtene die ich bisher draufhatte!
     
  3. rocktheworld

    rocktheworld Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    hab die spider wire auch grad drauf. War bei mir auch mal gelb gewesen, ist jetzt aber nur noch grau genau wie bei dir. Die neue code red braid soll ja die farbe behalten... aber ka ob rot bei dir bisserkennung gut ist...
    Ich werds auf jeden fall mal testen. 8)

    Lg Jonas
     
  4. Angelkiste

    Angelkiste Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Themen:
    33
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LG
    Ganz klarer Fall bei der Spiderwire...war bei vielen so...

    Deswegen, kann ich da nur die Climax spin line Zander empfehlen, 0.12mm entspricht der 015er Powerpro.

    Bezug über www.hav-shop.de

    Viel Erfolg!
     
  5. fishinblack

    fishinblack Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    0
    Die Spiderwire hat in der Tat noch ein paar "Kinderkrankheiten". Die Code Red soll anders werden (so hieß es zumindest) ansonsten find ich die Spiderwire eigentlich klasse.
    Wenns dunkel werd is es mir egal ob die Schnur gelb oder rot oder weiß oder sonstwas ist. Ich nehm die schnur einfach in die hand (unter dem Schnurlaufröllchen; klappt ganz gut wenn man ein bisschen übt) und schlag beim kleinsten Zupfer an. Ne 100% Bissausbeute is nachts eh ein bisschen schwierig...
     
  6. deafangler

    deafangler Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hamburg
    Ist rote Schnur wirklich wie gelbe gut sichtbar und auch farbhaltbar?? Das bin ich mir nicht sicher.
    Ich mag mit den Augen Schnur sehen als Schnur in die Hand nehmen.
     
  7. die-radde

    die-radde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Themen:
    43
    Beiträge:
    487
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Pinke Fireline , die sieht man supergut .
     
  8. ned25

    ned25 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    178
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    73760
    Hallo,

    ich hab die Tuff-Line, in rot und gelb und die power pro auch mal in gelb, Spiderwire stealth und Fireline crystal

    Tuff-Line ist für mich eine bisher unschlagbare schnur, es kommt keine andere mehr bei mir drauf, aber rot ist wirklich nicht so gut sichtbar wie gelb. bei mir bleicht die schnur auch etwas aus aber ich sehe sie trotzdem noch gut. wenn rote schnur ab einer tiefe von ca.3m unsichtbar werden sollte weil rot die erste farbe im farbspektrum ist die da nicht mehr zu sehen ist dann müsste mein roter gummifisch auch unsichtbar werden 8O .

    Nimm gelb.
     
  9. fishinblack

    fishinblack Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    0
    @ned 25

    unsichtbar wird er nicht ganz... rot fängt trotzdem gut(denk an die Dorsche und an die Farbe Japanrot) Rot erscheint in gewisser Tiefe als Schwarz....
     
  10. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Salute

    Stimmt nicht ganz - rot wird unter Wasser nicht schwarz - sondern grau (ausser vielleicht ein ganz dunkles bordeaux-rot, das geht vielleicht in Richtung schwarz). Und da bekanntlich nachts und unter Wasser alle "Katzen" grau sind verschwimmt die Leine besser mit der Umgebung und die Hersteller gaukeln "sie wird unsichtbar"!
    Ist natürlich Quatsch, sie ist höchstens ein wenig unauffälliger. Aber auch nur wenn Fische ein ähnliches Farbsehspektrum besitzen wie wir Menschen.
    Aber bei in der Tiefe fangenden japanroten Twistern und Pilkern ist das so ne Sache :roll: .
    Ansonsten sieht es auf der Rolle schick aus und mit nem Stück Mono, oder Flourcarbon davor auch egal.

    Grüsse

    Nils

    P.S.: Am Tag geht rot sehr gut, in der Dämmerung ist gelb jedoch das einzig Wahre. Nach dem dunkelwerden - wenn mich keiner sieht (und nur dann) - würde ich auch schweinchenrosa nehmen.
     
  11. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    wie wäre eine Stren Superbraid? Gute, haltbare, farbechte Schnur.
    Alternativ geht auch eine Powerline von Gigafish. Die hält auch recht gut und lange.

    Gruss
    Michael
     
  12. deafangler

    deafangler Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hamburg
    Nicht schlecht..
    Wer von hier kennt Zander-Pro von Jörg Strehlow? Zufrieden(besonders farbhaltbar)?
     
  13. imported_anFÄNGER

    imported_anFÄNGER Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ich kann dir auch nur die PowerPro empehlen. Ich fisch die gelbe nun seit ca. 2 Monaten und sie hat noch nicht wirklich viel Farbe verloren im Vergleich zur Spiderwire, die schon nach einmal Fischen sehr blass war.
     
  14. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo

    Da kann ich anFÄNGER nur Recht geben. Habe die PowerPro in grün, gelb und rot. Die grüne ist mittlerweile 1,5 Jahre auf der Spule, oft mit ihr im Salzwasser auf Meerforelle gestanden und sie ist von dunkelgrün nur auf grün gewechselt. Ansonsten scheint die Farbe ganz gut zu halten. Ähnliches mit der Roten - hat aber erst ca 20 Einsätze hinter sich. Zur gelben kann ich leider nicht viel sagen, ist relativ frisch. Aber eine Tendenz ist sicherlich erkennbar.
    Ich kann also PowerPro ab 10lb (ab da halte ich sie erst für rund-geflochten) voll und ganz empfehlen!

    Grüsse

    Nils
     
  15. Weicheiäquatorbezwinger

    Weicheiäquatorbezwinger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Fulda
    Die Spider ist auch bei mir schon eher weiß! Tuf Line hingegen kannst Du ein Jahr drauf lassen - ist fast so gelb wie am ersten Tag. Wer die einmal gefischt hat - macht eh nichts anderes mehr drauf...viele nehmen sie aber wegen der Tragkräfte nicht. Ist aber blödsinn - denn die sind wenigstens realistisch! ich benutze die Spider jetzt nur noch zum Jerken, da ist mir die Farbe ja so was von egal...

    Gruss
    Weichei
     
  16. mrksharps

    mrksharps Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Ich würde nie von der Spiderwire weggehen. Aber ihr habt da schon Recht, die gelbe UltraCast Ultimate Braid hab ich drauf. Ich hab halt die ersten 100meter eine andere Backup Schnur und dann nur die ersten 150 Meter die Spiderwire.

    Und dann wechsel ich immer nach einer Saison :) Naja bei unseren guten Gewässern geht die Saison nur von 01. August bis 31. Dezember dann is der Raubfisch wieder gesperrt.

    @ Szitnick

    Wie ist denn so das Wurfverhalten von der PowerPro, da Du ja beide fischst kannst bestimmt gut vergleichen?
     
  17. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    hallo,


    so der fred schläft ja schon einige zeit vor sich hin...
    mal ne frage zur "spiderwire code red" gibts da jetzt mehr erfahrungen zur farbhaltigkeit?
    hab mir die jetzt beim händler angeschaut und angefühlt, sehr schön geflochten, glatt und geschmeidig.
    war leider nur in 0,12mm da (wartet noch auf lieferung) aber die 12er war wie ne gefühlte 10er anderer hersteller (ist ja bei schnüren nichts neues).
    wenn jetzt die farbhaltigkeit stimmt (da ist eure erfahrung gefragt) ist das ne option für mich.
    nun mal bitte an die tasten und erfahrungen weitergeben...

    grüße, jörg
     
  18. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Ich kann nur sagen daß die gelbe Spiderwire die Farbe ganz schlecht behält. Wenn das bei der Roten auch so ist, dann wirst du damit nicht glücklich. Wenn dir das so wichtig ist.
     
  19. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    das mit der gelben konnte ich ja schon im fred lesen, die rote soll aber die farbe besser halten und da sind neuste erfahrungen gefragt.

    aber dennoch danke für die antwort.
     
  20. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    hat schon ma jemand die ironline extreme distance von balzer getestet
    die wirft sich weit
    is gelb und die farbe bleibt drin
    sagt zumindest balzer
     

Diese Seite empfehlen