• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
nachdem angeliter seinen thread wieder-
haben wollte hab ich mich entschlossen das ganze
hier weiter zu machen.
also ich hab die fotos fertig und möchte
euch nicht vorenthalten wie mal unter wasser
aussehen wird.und bis das mal alles verrottet is
vergehen wohl auch noch einige sommer ;)
____________________________________________________

dsci0083.jpg


das alles

dsci0085.jpg


wird mal

dsci0086.jpg



unter wasser

dsci0087.jpg


verschwinden

wenn man sich das so ansieht kann man sich
immer noch ein bischen vorstellen wie es bei mir
am (im) see stellenweise noch aussieht.

schade das ich kein bild davon gemacht habe,
weil voriges jahr habe ich einen baum entdeckt
dessen stamm so 25-30 cm stark war und so ziemlich
bis 50 cm unter der wasseroberfläche stand.

das echo zeigte so um die 11,20 m tiefe ......
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
wow das is ja der absolute wahnsinn! dann würde ich mir an deiner stelle jetzt schon mal ein genauen gewässerplan erstellen und die stei, abfallenden kanten und tiefsten stellen usw. herraus arbeiten und eintragen ... dann haste ne super karte vom gewässer und top plätze...
an den vielen bäumen die dann unterwasser sind wirste dann viel hechte antreffen und an den freien stellen zander...ich an deiner stelle würde mir auf jeden fall ne karte machen...

aber ich find es eigentlich schade das soviel land für immer verschwindet
:-( aber was soll man dagegen machen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die meisten werden es wissen, aber für die anderen: hier werden Tagebaue geflutet. Das heißt, man pumpt das einsickernde Grundwasser nicht mehr ab, sondern lässt die Grube einfach langsam voll laufen (oder beschleunigt das ggf. noch etwas). Bis darauf, dass der Mensch da große Löcher in den Boden gebuddelt hat, ist es soweit "natürlich". Also kein Grund, "etwas dagegen zu tun" :wink:

Das Bedauern hätte man allerhöchstens vor dem abtragen des Boden/der Kohle äußern sollen/können. So oder so, ich finde das gut so.

Gruß,

Wolf
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
nee als see find ich die fläche schon besser.
ausserdem sind die bilder von 09-05, d.h. das
sieht schon lange wieder anders aus.
wegen der karte : das rutscht unterwasser
eh nochmal zusammen,da nützt dann die
schönste karte nix mehr . ---

jo wolf - du sagst es .

und dann mit de duc rundrumheizen ;)


andi
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
glaub ich nich das das untzerwasser nochmal zusammenrutscht , denn dort wo bäume und sträucher stehen is der boden verfestigt durch das wurzelwerk und viele stellen sind ja auch eben...was soll da noch groß zusammenrutschen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Zanderkranker: das rutscht durchaus noch. Sieh mal auf's oberste Bild vor Flutung, da sind steilere Hänge zu sehen. Der Boden bekommt unter Wasser ja Auftrieb, das vermindert die Reibung und somit den Reibungswinkel -> es rutscht an einigen Stellen. Eventuell sind die Bäume auch kontraproduktiv, da der Baum ja eigentlich schwimmt und nur durch die Wurzeln im Boden gehalten wird. Der Boden wird damit "gezogen", also aufgelockert. Die Wurzeln (vor allem die kleinen, die den Boden halten) werden außerdem sehr schnell verrotten und ihre Funktion für den Zusammenhalt des Bodens verlieren.

@andi: eine Karte kann trotzdem auf keinen Fall schaden. Mit Sicherheit ebnet sich das nicht alles ein, nur die Kanten werden weniger steil sein. Auch die kleinen Wäldchen und Baumgruppen würde ich mir genau merken. Man weiß nie wozu das nochmal gut ist.

Gruß,

Wolf
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
jo karten material is schon besorgt,aber bis die lmbv
das überhaupt freigibt is ja eh betreten nich erlaubt,d.h. man
sollte sich nich greifen lassen ;) bzw wäre das bei dem
wasservogelbestand mal n versuch wert, barsche und andere
flachlaicher gehören doch zu den erst-besetzern ;) ;)

hechte sind doch auch flachlaicher - sollte man da nich doch
mal mit poppern und so mal die flachwasserbereiche absuchen ??
mitte mai sollten die doch mit laichen fertig sein,nachdem der
winter so lang gedauert hat ....
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
sieht ja geil aus! wie groß wird das ganze mal?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
andi72 schrieb:
und bis das mal alles verrottet is
vergehen wohl auch noch einige sommer
;)
Bis das Wasser diese verschlungen hat, aber auch .. ne Flutung geschieht nunmal nicht in 1, 2 oder 3 Jahren, sondern dauert mitunter Jahrzehnte.
Macht Euch nicht zu schnell Hoffnung, denn der eine oder andere wird dort erst im Rentenalter seine Angel schwingen können ....

Wohne hier selber im Tagebaurenaturierungsumfeld.
Schliesslich soll ja hier um Senftenberg, Spremberg, Lübbenau mal Deutschlands größte verbundene Seenplatte entstehen ..
Ilsesee, Greifenhainer, Gräbendorfer, Geierswalder, Schlabendorfer See usw. usw....
Eh es jedoch so weit ist, vergehen noch mehrere Jahrzehnte ..

mfg
basti
basti
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
hier mal noch 2 sachen für die interessierten :

http://www.geiseltalsee-ifv.de/der_geiseltalsee/hauptteil_der_geiseltalsee.html

http://www.blauesband.de/?AllocationID=147&nlsid=1

da der inhalt sicher mit copy-right is hab ich blos
die links eingestellt

bis jetz sind 210 mio m³ wasser reingekommen,und die
2. flutungsstelle läuft nun auch einwandfrei.
da glaube ich schon das 2010 soweit alles fertich is ;)

auf jedenfall sind schon hechtfänge bekannt geworden,aber
wie immer wars/weis es keiner so genau,naja ,auch verständlich-
ich würds auch nich rumerzählen wenn ich wüßte das für dasjahr dann der schein weg is ...


hier mal ne flutungs-animation
 

Oben