• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gilette

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. August 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hallo leute,weiss jemand ob die havel oder tegeler see schon zugefroren sind??? wollte morgen mal wieder seit langem angeln gehen und da, ich immer ein bisschen zum wasser brauche, wollte ich euch mal fragen mfg gilette
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also die Havel hier in Potsdam ist definitiv frei. Ob das auch für alle Buchten und Seitenarme gilt, weiß ich nicht.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
quark, ich war zwar nicht da, aber der tegeler see ist sicherlich nicht zugefroren...

lasse mich aber auch von anderen meinungen überzeugen, falls jemand dort war :)
 

frisco

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hi,
Die Oberhavel bei km. 8 und Umgebung ist noch nicht zugefrohren
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand Ahnung, wie dick das Eis auf den Brandenburger Seen ist?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
war gestern unterwegs in brandenburg südlich von berlin!einige kleine seen und kanäle waren zu!nix mit angeln gewesen!grössere seen hatten nur teilweise randeis,was ein angeln aber auch unmöglich machte,zumindest vom ufer aus!kanäle mit etwas mehr strömung waren aber offen!
gruss micha
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Danke Micha! Will am WE mal an einem kleinen Waldsee bei Ferch Eisangeln versuchen.
Werde dann berichten.
Ameise
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
jesu :p
eis ist nicht gleich eis.

man kann jetz zwar nich vom ufer angeln aber ich bezweifel stark, dass man sich irgendwo aufs eis begeben kann...
also pass auf dich auf. geht schneller in die hose, als man denkt.

mike
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hast Recht, Mike! Versuche natürlich das Risiko zu minimieren, indem ich erst mal 'ne Probebohrung im flachen Uferbereich mache.
Übrigens war das Eis auf dem Malchower See in HSH vor einer Woche bereits 5 cm dick. Da die letzten Nächte frostig waren, bin ich daher guter Hoffnung.
Ameise
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
okay. ich hoffe, dass du uns noch berichten kannst, ob du nu aufm eis oder drunter warst.
übrigens haben wir die ganze zeit wieder +C° - Grade..
bis 5°C sogar. Also da reicht auch kein nachtfrost aus, denk ich.

grüße, mike
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
hallo ameise!
würde an deiner stelle das eis noch nicht betreten :!: mit nachtfrost war wohl heute nacht auch nicht so richtig und die aktuelle temperatur liegt bei mir zur zeit bei +6°C!wenn aufs eis dann nur wenn es wirklich über einige tage richtig kalt war!
gibt es eigendlich irgendwelche leute die probebohrungen machen und gewässer mit genügend eis zum betreten freigeben :?:
gruss micha
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
nein gibt es nicht.man könnte denken das die wsp oder feuerwehr damit zu tun hat.neeeeeee.zuständig für die berliner seen sind die bezirksämter und die geben generell keine eisflächen zum betreten frei.

gruß fix
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Ameise schrieb:
Will am WE mal an einem kleinen Waldsee bei Ferch Eisangeln versuchen.
Werde dann berichten.
Ameise
wird wohl nichts drauss geworden sein mit dem eisangeln :lol: bei mir waren die eisflächen,die donnerstag da waren alle weg,bis auf wenige eisschollen die ab und an noch vorbeitrieben!
gruss micha
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Gesundes Neues Jahr an alle Eisangler unter uns!
Mein ersehntes Eisangeln ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Letzes WE am Gewässer angekommen war der See zwar komplett vom Eis bedeckt, jedoch befand sich auf dem Eis noch eine Schicht von ca. 3 cm Tauwasser. Eine Probebohrung ergab dann auch nur schlappe 6 cm, zumal das Eis in seiner Konsistenz sehr mürbe und brüchig war. Daher habe ich auf meine netten Angelkollegen (s.o.) gehört und bin kein weiteres Risiko eingegangen.
Anmerkung: Freigabe von Eisflächen wird man in Deutschland wohl nicht erleben, weil sich dadurch bei evtl. Unfällen Haftpflichtansprüche von Seiten der Geschädigten ergeben könnten. Daher ist man (wie im richtigen Leben auch) auf sich alleine angewiesen und muss die Dicke der Eisfläche selbst bestimmen.
In der Hoffnung auf ordentlichen Frost verbleibt
Ameise
 

Oben