geflochtene zum Jerken!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Bin auf der suche nach ner guten geflochtenen zum Jerken!
Kann mich aber nur schwer entscheiden, könnte ein paar empfehlungen gebrauchen! Will Jerks bis 80 gr einsetzten und die Rolle wäre ne Calcuta 201 Japan Edition!

Was haltet ihr von der PowerPro in 30lbs oder ist die schon zu dick???
Wobei die 20lbs vieleicht schon zu dünn ist, mir ist leider keine zwischenstufe bekannt!
Was gibts no alternatieves mit dem gute wurfweiten möglich sind!

Lässt sich eigentlich die Fireline auch mit ner multi gut werfen????

Freue mich schon auf eure Beiträge!!!

Gruß
Eddy
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Für den gleichen Einsatzbereich habe ich eine 0,18er Stren auf der Rolle.Habe erst einmal damit gefischt,war aber sehr zufrieden.
Ne Spiderwire in 0,20 wäre auch ne gute Schnur zum Jerken,habe davon auch eine!
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
nimm ne 20lbs Tufline , ist billig , und meiner meinung nach ne top schnur !!!!! und die trägt auch was sie verspricht , die tragkraft reicht also vollkommen aus . :wink:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
power pro oder stren. finde 0,14 bei 80g völlig ausreichend.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also ich hab ne 19er powerpro auf meiner multi und ioch bin mit der schnur vollkommen zufrieden.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Power Pro
Spiderwire Stealth
Quattron PT

...

empfehle ich gern als Jerkschnur in den Stärken zw. 12 und 23 KG Tragkraft ...

Grüße, DD
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... wenn man es einigermaßen raus hat mit dem werfen und nicht ständig direkt im holz angelt sollten 20lbs reichen ... ob platt oder rundgeflochten ist beim jerken mit multi auch egal.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

ich angel gegenwärtig die 0,19er Power Pro und die 0,14er Stren. Beide mit einer angegebenen Tragkraft von um die 13 Kilo.

Für mich ein guter Kompromiss zwischen Schnurdicke, Abriebfestigkeit und Reserve beim Wurf-GAU - letzter kommt aber fast nicht mehr, außer bei starkem und böigen Wind.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Ich empfehle auch die 0,14er Stren... Absolut ausreichend in der Traggraft, uns sonst einfach eine traumhafte Schnur (Rund, Abriebsfest, Geschmeidig, saugt sich nicht voll)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
die 19er power pro trägt die 13 kilo (30lbs)auch, die 14er stren definitiv nicht :!:

schnüre unter 30lbs knotentragkraft würde ich zum einstieg niemanden empfehlen, es sei denn, ich wäre köderhersteller :wink:

m.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
michaZ schrieb:
die 19er power pro trägt die 13 kilo (30lbs)auch, die 14er stren definitiv nicht :!: ...

Hmm, damit bestätigst Du meinen praktischen Eindruck der ersten Nutzungsstunden. Vor allem da ich "Knoter" und kein "No-Knot-User" bin. Da kann für meinen Geschmack die Power Pro eindeutig punkten, die Stren hatte da für mein subjektives Gefühl bei einem Hänger gefühlte ca. 6 Kilo auf der Habenseite, bevor die Schnur an einem sauberen Knoten (doppelt gelegter und angefeuchteter Clinch mit zwei Windungen durch das Wirbelöhr) gerissen ist.

Die Stren der angegebenen Tragkraftklasse ist auch eindeutig dünner und ist für mein Gefühl eher wie eine 9 Kilo Power Pro.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ich würde die 14er stren auf ca. 8 kg knotentragkraft einstufen (6,8 kg stahl mehrmals platt gemacht, 10 kg stahl hält sie nie bei hängern), nutze den 4 turn grinner knoten. damit liegt sie auf dem niveau der 20lbs power pro, ist aber geringfügig dünner.

zum jerken nur was für wirklich geübte werfer
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
STREN SUPER BRAID?? Stimmt steht 6,5kg (14Lb-Test) drauf... und 0.008 0.21mm (4LB DIA)... was auch immer das heissen mag... weicht aber stark von den gefühlten Paramtern ab...
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich benutze zum Jerken keine feine Schnüre, so 17 Kilo Tragkraft finde ich bei weitem nicht übertrieben, dafür habe ich schon zu viele Jerks bei einem Schnurstopper weit weit fliegen sehen. Benutze aber auch keine Minijerks, so 12-15 cm finde ich eine recht ansprechende Größe.
Mit zunehmender Ködergröße verringert sich eh proportional der Scheucheffekt einer Schnur oder eines Vorfaches.
Genauso halte ich es auch bei den Komponenten wie Wirbel, Karabiner oder Vorfachstärke, denn das Tackle ist immer nur so stark wie das schwächste Glied :wink:
Ich fische seit Jahren auf meiner Calcutta die 0,24er Cormoran Cora Strong, die zwar platt wie ne Flunder ist aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Auf der anderen Rolle (Abu C3 4601) fische ich ne 0,17er WhiplashPro, die auch prima funktioniert.
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
erstmal vielen dank für eure tips,

werde mir wohl ne powerpro holen,

bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich ne 30lbs brauch oder ob es auch ne 20 lbs tut, will köder bis 80 gr, aber haupsächlich so von 40 bis 60 einsetzten!

Reist die 20er denn sofort bei einem Köder in dem Gewichtssegment bei einem Schnurstopper??

Wie dick ist die 30er den real ????

Gruß
Eddy
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
alos ich fische auch mit der 0,24 und bin zufrieden und warumweniger passt schon
lieber mehr als zu wenig besonders bei jerks
mfg johannes
 

Oben