Geflochtene trotz Minusgraden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Servus zusammen,

da uns ja der Winter nun doch ein wenig eingeholt hat und ich natürlich trotzdem ans Wasser will, umtreibt mich die Frage nach dem Einsatz meiner geflochtenen bei Minusgraden. Hier geht es mir insbesondere um die Daiwa Tourney 8 braid... die ist nunmal auf meiner neuen Stradic drauf und will eingesetzt werden. Gefühlt ist die 8braid ja ein bissl versiegelt oder gewachst (wenn man sie so anfasst).

Hat jemand von euch Erfahrung ob man die 8Braid im Vergleich z.B zur PowerPro eher auch bei Minusgraden verwenden kann oder generell auf Mono und Silikonspray umsteigen soll/muss.

Danke für eurer Feedback!
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also wie der Zufall es will fische ich die Daiwa.
Habe sie heute zum ersten Mal bei Minusgraden
gefischt allerdings mit einem mulmigen Gefühl.
Anfangs. Aber die Schnur ist wenig bis gar nicht eingefroren.
Also ich war erstaunt. Sogar meine erste Meeforelle ist dabei
ans Band gegangen. 42cm und schwimmt wieder.
Selbst die Rolle hatte mehr gefrorene Stellen als die Schnur.
Fazit keine bis kaum Probleme
 

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Ich fische auch die Daiwa. Ich habe sie letztes Jahr bei Minusgraden am Bodden gefischt und ich kann dir sagen, überhaupt kein Problem.
Davon ab gesehen ist, ist es egal welche Geflochtene, man muß nur ab und zu das Eis von den Ringen entfernen.
 

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Ich habe ein geiles Bild von unseren vereisten Ruten. Wenn ich es finde lade ich es mal hier hoch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Und nicht vergessen, jede geflochtene die auch nur minimal Wasser aufnimmt, platzt durch die Ausdehnung vom Eis, von innen leicht auf.
Die Eine mehr, die Andere weniger...
Manche Schnüre verlieren "erwiesen" bis zu 40%!!! ihrer Tragkraft, ohne das auf den ersten Blick äußere Schäden zu erkennen sind.

Dazu kommt noch das Fasern, wenn die Schnur durch die vereisten Ringe gezogen wird...

Meine 8Braid ist nun nach ein paar Tagen extremen Minustemperaturen auch durch. Es sind leichte Haarrisse und Ausfransungen zu erkennen.
Somit kommt die in die Tonne.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Kommt definitiv auf die Schnur an. Ist aber nur optisch nicht festzustellen. Die Code Red von SW ist Def. Gut wintertauglich, nimmt kein feststellbares Wasser auf.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Habe mir meine 8Braid heute mal nach der Tour genauer angeschaut. Die ersten 30 Meter haben schon leichte Ausfransungen und fühlen sich definitiv nicht mehr so smooth an wie der Rest.

Also 30 Meter runter, dann mal nen Meter der ersten 30 abgeschnitten und nen Meter der von auf der Rolle verbliebenen. Eingespannt in die Waage und an die Tür gehängt... die geeiste hats bei ca 7KG zerissen, die frische bei ca. 8KG... also soviel scheint se net abbekommen zu haben...

aber sicher is sicher;-)

LG
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Tillamook schrieb:
Kommt definitiv auf die Schnur an. Ist aber nur optisch nicht festzustellen. Die Code Red von SW ist Def. Gut wintertauglich, nimmt kein feststellbares Wasser auf.

Absolut deiner Meinung am besten die 0.17 nehmen da geht nix schief. Ein paar Wasserperlen hängen dran, aber nicht schlimm, werfen geht auch damit ohne probleme.

Gruzz
 

Oben