Geflochtene Schnur die sich nicht entfärbt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Welche geflochtene Schnur entfärbt sich nach mehrmaliger Nutzung nicht so schnell? Hatte bis jetzt die gelbe und rote Power Pro und die gelbe Penn International. Bei diesen erkennt man nach der zehnten Angeltour schon eine deutliche Entfärbung der ersten Meter. Hätte gern ne farbige Schnur die wenigstens ein Jahr lang die Farbe beibehält. Oder schneidet ihr die ersten Meter regelmäßig ab?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich glaube das wird nichts ;)

Anders als Mono sind die Dynemafasern nicht durchgehend eingefärbt. Daher reibt sich die Farbe einfach ab .... Ich kann mit leben. Die gelbe PP sieht man ne nach Licht ausgebleicht sogar noch besser ;)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Das mit der gelben PP kann ich so unterschreiben.
Allerdings hält eine Farbe natürlich länger in Klaren gewässern als in "Moddergrütze"
 

D.D.

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ich verwende die Code Red
Färbt auch nach einiger Zeit ab
Würde ihr allerdings länger geben als nur 10 Einsätze
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ich glaube wenn du eine Rote hast die nicht färbt hast du noch eine Marktlücke gefunden. Gibt es meiner meinung nach nicht färben alle.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Alle bisher von mir gefischten Schnüre sind vorne blass geworden, da ich aber aufgrund von Abrieb und Verletzungen eh ab und zu mal die ersten paar Meter entferne ist das für mich nicht tragisch.

Wenn es doch zu sehr stört kann man auch einfach mit einem Edding nachfärben. ;)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die Stroft in orange färbt zwar am Anfang gut ab, aber dann behält sie relativ gut ihre Farbe und bleibt gut sichtbar!
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Habe dieses Jahr mal die gelbe terra ausprobiert. Bis jetzt ist die Farbbeständigkeit sehr gut.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Die Terra wird nach und nach fast weiß und wenn sie stark beansprucht wird,muß man rechtzeitig die ausgeblichenen Meter von der Rolle schmeißen,ansonsten reißt die Schnur beim Auswerfen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Abfärben tun alle Schnüre, da gibs auch kein Gegenmittel. Aber welche für mich die Farbe am Besten hielt, war die Grüne und die Orange Stroft GTP. Bei der sieht man die Schnurfarbe auch noch nach einem Jahr, wenn du nicht gerade jeden Tag 5 Stunden fischen gehst...
Zu mindestens bei mir so und ich geh 2-3x die Woche für 1-4 Sunden los...
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Havelschreck schrieb:
Die Terra wird nach und nach fast weiß und wenn sie stark beansprucht wird,muß man rechtzeitig die ausgeblichenen Meter von der Rolle schmeißen,ansonsten reißt die Schnur beim Auswerfen.

Danke für den Tip.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

die gelbe Power Pro ist sehr farbstark. Die ist immernoch gelb, wenn ich sie nach etwa einem Jahr (und einmaligem Wenden) austausche.

Zu beachten ist jedoch, dass die erst ab 10lb (US-Angabe, nicht zu verwechseln mit den für den europäischen Markt gelabelten Spulen) rund ist. Für die dünneren Durchmesser gibt es bessere Schnüre.
Eine neue PP fühlt sich immer etwas steif an und ist recht laut in den Ringen. Das erledigt sich jedoch nach einem kurzen Einfischen.

Ich entferne regelmäßig Schnur - immer wenn der Verdacht von Beschädigungen nahe liegt. Da ich eine Füllung ohnehin max. eine Saison fische passt mir das gut ins Konzept. Dabei sollte man nicht geizen.
Ich habe da schon reichlich Schmeizensgeld für Nachlässigkeit gezahlt...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich kann raubfischpolizei nur zustimmen. Die Power Pro ist für mich die bislang farbeständigste Schnur. Und ich werde sie mir auch wieder zulegen. Aber an sich wurde es ja auch schon ein paar Posts zuvor erwähnt: Multifile Schnüre bleichen früher oder später alle aus...da hilft nix gegen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Seh ich genau so :D

die Rote wird erst hell und dann schwuchtelpink, aber die gelbe ist echt cuul
 

Oben