Geflochtene Schnur auf Baitcaster für Hecht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Für die neue Saison suche ich eine neue geflochtene für den Zielfisch Hecht.
Meine Anforderungen sind :
- rot ,dunkelgrün
- die Farbe sollte nicht zu schnell verschwinden
- sollte kein Wasser aufnehmen
- rundgeflochten
- nicht zu viel kosten

Welche könnt ihr mir empfehlen ?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Also da du doch schon sehr viele anforderungen hast, wirds echt sehr schwer für dich.
Du kannst die neue Sunline Super 8 PE mal in Orange ausprobieren. Gibt es in 25lb ganz neu bei Lurenatic.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also da du doch schon sehr viele anforderungen hast, wirds echt sehr schwer für dich.
Du kannst die neue Sunline Super 8 PE mal in Orange ausprobieren. Gibt es in 25lb ganz neu bei Lurenatic.

Wo ist die denn bitte rot oder dunkelgrün?

Also bei rot würde ich die gute alte PowerPro empfehlen. Die verliert (wie ALLE anderen roten Schnüre, die ich kenne) auch eher schnell die Farbe, aber sie ist in den hechttauglichen Durchmessern einigermaßen rund und einigermaßen günstig.

In dunkelgrün kann ich Dir nur die Sufix Performance Braid ans Herz legen. Die gibt es in D in Restbeständen SEHR günstig zu kaufen. Kommt jetzt ein bisschen darauf an, was Du für Durchmesser brauchst. Es ist nach wie vor eine meiner Lieblingsschnüre. Sehr rund, sehr stabil, sehr abriebfest....Wasseraufnahme nicht mehr oder weniger als bei anderen Kandidaten. Und eben im Moment sehr viel günstiger als andere Schnüre zu bekommen.

Gruß

Florian
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Was haltet ihr von einer Spiderwire code red in 0.20 ?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo

Was haltet ihr von einer Spiderwire code red in 0.20 ?
Ein seit Jahren bewährtes standart Geflecht.
Wobei ich die auch für Hecht in max 0.15mm nehmen würde.
Aber das ist Geschmacksache und kommt ein wenig auf Technik und Köder an.
Beim jerken darfs z.B etwas stärker sein.
Ich fische auf meiner Hechtrute eine Stroft GTP r3.
Aber ich achte bei Schnur auch nicht auf den Preis, für mich ist die Schnur mit das wichtigste am Setup, da die direkte Verbindung zu Köder und Fisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich wollte es nicht wahr haben aber es hat kein Zweck mit ihm....
Antwortet nicht auf Fragen, stellt selber eine dämliche nach der anderen und was ihm empfohlen wird wird nicht beachtet...
Code Red ist nachzulesen egal wo, ist die Schnur die bereits nach kürzester Zeit ihre Farbe los ist, spricht also gegen seine eigenen Vorgaben.
Aber gut in seinem anderen Thema schaut er ja auch seit mittlerweile zwei Tagen ob die Tropfen nun Wasser oder Öl sind...
 
S

scorpion1

Gast
Ein seit Jahren bewährtes standart Geflecht.
Wobei ich die auch für Hecht in max 0.15mm nehmen würde.
Aber das ist Geschmacksache und kommt ein wenig auf Technik und Köder an.
Beim jerken darfs z.B etwas stärker sein.
Ich fische auf meiner Hechtrute eine Stroft GTP r3.
Aber ich achte bei Schnur auch nicht auf den Preis, für mich ist die Schnur mit das wichtigste am Setup, da die direkte Verbindung zu Köder und Fisch...


maximal o.15er für Hecht ? das wäre grade mal Typ 0.8 in real und hätte bei realen 0,15mm eine Tragkraft von 14lb (linear) das heisst Knotentragkraft dürfte dann bei unter 5kg liegen. Also wenn du von realen 0.15mm spichst halte ich das für sehr unterdimensioniert. Ich fische an meiner leichten Hechtkombo (Super Destroyer F6-69X 1 1.4Oz) eine Varivas Tracer in 1.2 mit 22lb und die ist mir bei einigen 3/4Oz Baits beim Klemmer schon durchgeprescht und Type 1.2 hat einen Durchmesser von 0.185mm.
Daher würde ich fürs leichte bis mittlere Hechtfischen mindestens zu einer 0.18er greifen welche dann bei den gängigen Lines wie 8Braid real etwas über 0,20mm hat und real um die 10kg trägt linear
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich fische seit z.B eine 0.14mm fireline auf Dorsch und habe bis 105 cm gefangen, ohne jegliches Problem.
Die Erfahrung zeigt das sich selbst bei Hängern und Schiff Drift ehr der Drilling aufbiegt als das die Schnur reißt.
Das gleiche gilt beim Hechtfischen, da ist mir noch nie eine Schnur gerissen auch nicht bei Fische über 100 cm.
Wenn mal was reißt oder aufbiegt dann bei hängern oder Schnur klemmern.
Ok, das sind keine technisch errechneten Werte viel mehr meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre in denen ich PE versende.
Auf Durchmesserangaben und Tragkraft habe ich noch nie was gegeben, das sind bestenfalls Richtwerte für mich.
 
S

scorpion1

Gast
Und da liegt der Knackpunkt deshalb wird bei auch in Typ angegeben sprich Typ 0.8 - 0,148mm Typ 1 - 0,165mm usw
die von dir angesprochene Fireline hat real mindestens 0.20mm ,bei Power Pro hat die 0,14 sogar um die 0.22mm Stroft hat mal die Durchmesser getestet und Tragkräfte, daher sollte bei deinen anegebenen 0,14mm schon mit dazu geschrieben werden das es der angegebene Wert der Fireline ist. DIe wenigstem Abweichungen hatte die 8braid .Ich suche den Test mal raus
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich würde auch nix unter 0,18 nehmen , was dann tatsächlich der Durchmesser ist sei mal dahingestellt. Das dünnste was ich auf Hecht nutze ist Dega Titanit in 0.19 für den Zalt. Alles darüber Sufix PF Braid 23er tauglich und bei Jerke und Swimbaitrute 0,23er Quattron . Klemmer hatte ich bisher einen beim 40er Aal und den durfte ich dennoch behalten. Ich würde daher bei Hecht auch mal dickeres greifen.

Übrigens fiel mir gestern beim stöbern bei Stolle die WFT KG 22 auf , ebenfalls grün und bärenstark was man so liest . Vielleicht ja leichter zu bekommen dat Zeug.

Grüße Morris
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Und da liegt der Knackpunkt deshalb wird bei auch in Typ angegeben sprich Typ 0.8 - 0,148mm Typ 1 - 0,165mm usw
die von dir angesprochene Fireline hat real mindestens 0.20mm ,bei Power Pro hat die 0,14 sogar um die 0.22mm Stroft hat mal die Durchmesser getestet und Tragkräfte, daher sollte bei deinen anegebenen 0,14mm schon mit dazu geschrieben werden das es der angegebene Wert der Fireline ist. DIe wenigstem Abweichungen hatte die 8braid .Ich suche den Test mal raus

Ja das ist mir bewusst.
War vielleicht etwas unverständlich dargestellt.
Mein Post bezog sich auf die Code Red, da verhält es sich ähnlich mit den Durchmesserangaben wie bei der Fireline.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also ein Kumpel von mir fischt die WFT Plasma in 0.14mm. Ist eine günstige rundgeflochtene Schnur, die es auch in rot gibt. Sie behält die Farbe bei und nimmt kein Wasser auf. Der Durchmesser ist etwas untertrieben (sie ist in echt etwas dicker als angegeben), dafür ist die Tragkraft ebenfalls untertrieben (sie hält definitiv mehr als angegeben). 150 Meter kosten beim Gerlinger zum Beispiel 20€ und 600m sind im Angebot für 45€ oder so. Ich selbst hab die Schnur noch nicht gefischt, mein Kumpel ist aber voll und ganz zufrieden.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also ich werde doch mal ein Code Red versuchen.
Warsheinlich aber eine 0,25

Für Köder bis 45g sollte die halten
 

Oben