geflochtene oder ne ganz normale mono

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
hi leutz,

mich würde ma interresieren was ihr so auf ne multi packen würdet und warum? :roll:
was sind die vor und nachteile von monofiler schnur und multifiler?

die multi wird zum leichten jerken und zum schleppen benutzt.

ich freue mich auf antworten :p
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
bei Einsatz zum Jerken jedenfalls geflochtene Schnur. Grund ist die hohe Dehnung der Mono; damit igelingt st die FÜhrung des Köders wesentlich schlechter.
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Auf alle Fällle Geflochtene !!!
1.
bei ner Mono kommt der Anschlag nicht richtig durch, (manchmal auch garnicht)

2.
bei ner Multifilen, kannste dieses Problem, wegen der geringen Dehnung ausschließen.

3.
Beim Jerken wird der Köder ja geschlagen oder gezupft, da dies häufig mit recht schweren Ködern geschieht, könnte man mit Mono aufgrund der hohen Dehnung die Jerkbaits nicht richtig bzw.aggressiv beschleunigen.



...ansonsten hat Hellvis allles gesagt.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
0,14-0,17er Spiderwire
0,14-0,16er Stren
wobei ich Persönlich lieber auf Nr. Sicher gehe und die Stärkere nehme-bin auch neuling im Jerkbereich,da geht leicht was verloren...
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi Killer,


ergänzend zu dem bereits genannten ist ein weiterer Grund der für geflochtene spricht, dass sie im Gegensatz zu monofiler nicht kringelt.
Und wenn du dich obendrein noch für eine rundgeflochtene und ummantelte Schnur (z.B.Spiderwire) entscheidest.......
.....die flutscht selbst bei leichteren Jerks oder Softjerks perfekt durch die Ringe, sodass du selbst dann noch ordentlich den Köder auf Weite bringst.
...vorausgesetzt Wurftechnik, Fliehkraftbremse usw. stimmen!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
was für köder möchtest du denn fischen?
welche rolle hast du dir denn jetzt ausgesucht?
 

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
als köder nehm ich kleine stickbaits und oberflächenköder bis hin zu leichten jerks.

als rolle nehm ich die viento

aber weil die jeder hat will ich mir meine von nem airbrusher besprühen lassen mit flammen und meinem namen
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
aber was ist für dich klein? ich weiß nur, was für dich "groß" ist. :lol:
willst du nicht doch die vom bode! als geflochtene würde bei den von mir vermuteten ködern eine 14er spiderwire reichen!
 

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
@ joschiricki


natürlich!

ich lass sie warscheinlich grau (wie so stahlpaltten ) mit rostigen nieten besprühen. wird aber leider noch bis mai dauern. aber fürs besprühen nur 30 euro zu verlangen ist doch echt klasse? also eigentlich kostet es mehr aber wir haben schon mal etwas gekauft. für uns macht er es aber billiger.

also jetzt nicht denken das er es nicht gut kann!
 

Oben